Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Nordlichter aufgehorcht: Der Norden gruppiert sich! :-)

Susanne
Goldmitglied
Ahoi, liebe Nordlichter, Fischköppe, Leichtmatrosen, Jungs und Deerns!

Weit und schön ist der Norden, von Flensburg bis hinter Hannover, von Nord- bis Ostsee, von Bremen bis Rostock. Nicht zu vergessen Hamburg, die stadtfeine Deern, irgendwo in der Mitte zwischen Heidekraut und Seeluft, Hochdeutsch und Platt: So viele Hansestädte, so ein weiter Blick - nee, was haben wir es alle schön! 🙂

Unser Wetter ist noch immer besser als sein Ruf, unsere Brauereien zählen zu den besten, unser Kartoffelsalat wird mit Zwiebeln und Mayo gemacht und die ganze Region ist ein riesiger Grillplatz. 🙂
Worauf wartet Ihr noch? Bei schlechtem Wetter können wir auch gemeinsam Nachbarschaftshilfe leisten, Werkzeug testen, werkeln oder fachsimpeln - uns fällt schon was ein! 🙂
Also meldet Euch einfach in unserer Gruppe an und bleibt auf dem Laufenden, hier im Hohen Norden.

Tschüss und bis bald,

Susanne
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
172 Leute haben hier reingeschaut und gerade 2 haben auf Susannes Aufruf hier geantwortet, ist irgendwie traurig

nicht verstehen
Harald

Susanne
Goldmitglied
Lieber Harald,

vielen Dank für Deine tolle Hilfe! 🙂
Viele, die diesem Aufruf folgen, landen gleich in der Gruppe und melden sich dort an! Das ist doch schon ein Erfolg, und wir Nordlichter sind zur Zeit die mitgliederstärkste aller 1-2-do-Gruppen.
Erst einmal müssen wir uns ja zusammenfinden, und ich kann mir vorstellen, dass sich viele persönlich zu Wort melden, wenn wir unsere ersten Aktionen planen. Und das lässt sich bei gutem Wetter einfach noch besser arrangieren! Und wenn ich aus dem Fenster sehe...... Bald, bald ist es soweit!!!

Liebe Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Lieber Harald,

vielen Dank für Deine tolle Hilfe! 🙂
Viele, die diesem Aufruf folgen, landen gleich in der Gruppe und melden sich dort an! Das ist doch schon ein Erfolg, und wir Nordlichter sind zur Zeit die mitgliederstärkste aller 1-2-do-Gruppen.
Erst einmal müssen wir uns ja zusammenfinden, und ich kann mir vorstellen, dass sich viele persönlich zu Wort melden, wenn wir unsere ersten Aktionen planen. Und das lässt sich bei gutem Wetter einfach noch besser arrangieren! Und wenn ich aus dem Fenster sehe...... Bald, bald ist es soweit!!!

Liebe Grüße
Susanne


Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bis Bald
Harald

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich Oute mich jetzt: Ich verstehe die Gruppenseite nicht wirklich. Also technisch, jetzt. Da ist die Pinnwand. Da liest man, dass ganz viele beigetreten sind. Aber wo sind die und warum schreiben die nichts auf die Pinnwand? Oder gibt es eine Tapetentür, die ich noch nicht gefunden habe und dahinter tummeln sich alle? Oder ist es am Ende dieser Thread, wo sich unsere Gruppe tummelt - aber was machen wir dann mit der Pinnwand? 


Auch wenn das jetzt ziemlich dämlich klingt, aber ich bin wirklich nicht blöd, normalerweise. Nur kommt es mir vor, als sollte ich in einer Kneipe an zwei verschiedenen Tischen sitzen, um mich an beiden Tischen mit den selben Leuten nett zu unterhalten oder so ähnlich. Und ich weiß nicht recht, warum ich das so machen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht und die warten jetzt ab und kucken, was da passiert.


Nochwas kommt mir da komisch vor: Auf die Pinnwand kann man immer nur einen ganz kleinen Satz schreiben. Sollen wir uns da nicht so lang unterhalten?  


Bitte, bitte nicht missverstehen: Ich finde die Idee, eine Nordlichtergruppe zu gründen wirklich supernett! Und Susannes Engagement dafür wäre das letzte, was ich kritisieren wollte. Ehrlich gesagt kritisiere ich hier gerade überhaupt nichts, ich bin bloß in einer gewissen Verwirrung verlorengegangen und weiß jetzt nicht, wo mein Tisch nochmal war. Und das, wo ich doch so gerne mitmachen möchte, hab nur noch nicht rausbekommen, wobei.


Kurz: Ist jemand so lieb mir zu helfen und mir das Prinzip der Gruppe zu erklären?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wagruno22:
Hallo Susanne,
Lass Wiki zufrieden, ich sehe schon ich muss dir den Begriff Quiddje erklären.
Inder Zeit als Altona ( All zu nahe ) noch Dänisch war kamen die Dänen über die
Grenze um im Hafen zu arbeiten und mussten dafür eine Gebühr bezahlen, dafür bekamen sie eine Quittung und mit deiser Quittung durften sir im Hafen arbeiten
Heute sind zugezogene die in HH arbeiten Quiddje ich auch aber ich habe keine Gebühr bez. nur Steuern.
Geb. in Hannover und aufgewachsen in Nienburg / Weser
1974 nach Hamburg ausgewandert





Hej Wagruno,
ich weiß nicht welche Geschichte wirklich stimmt, vielleicht stimmen auch beide, aber ich kenne die Sache mit dem Quiddje ein wenig anders: Im 17. Jahrhundert konnte man die Stadt Hamburg nur durch die Stadttore betreten und wer in Hamburg Handel treiben wollte, aber von Außerhalb kam, zum Beispiel aus Altona, Wandsbek oder Harburg (noch bis 1937 eigenständige Städte), musste sich eine Tages-Aufenthaltsgenehmigung kaufen, um morgens durch die Stadttore eingelassen zu werden. Für die entrichtete Gebühr erhielt man eine Quittung, die man bei der Steuer vorlegen musste. Unsere Geschichten ähneln sich aber am entscheidenden Punkt: der Quiddje stammt wohl vom französischen Wort quitté. 


Nur der Vollständigkeit halber noch eine Kleinigkeit: Das westliche Stadttor, durch das man aus Richtung Altona kam, hieß Millerntor.


Ich bin übrigens eine gebürtige Hamburgerin. Ein "Mischlingskind" mit süddeutschem Vater und einer - genau genommen - in Niedersachsen geborenen Mutter, die sich aber immer als Hamburgerin verstand, denn ihre Eltern waren Hamburger und mein Urgroßvater war sogar ein Hamburger Pferdebahnschaffner. Also zwar bloß gebürtig aber mit tiefsitzenden Wurzeln - und trotzdem ohne Not an die Ostsee ausgewandert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann versuche ich es mal:

Als erstes bleiben wir hier natürlich alle weiterhin an einem Tisch sitzen. Wir wollen ja nicht, dass sich jemand absondert oder sich nur intern in einer Gruppe unterhalten wird. Darum gibt es für die Gruppen auch kein extra Tisch. Die Pinnwand ist nur für kurze Informationen gedacht. Wer neu in der Gruppe ist, wenn jemand eine kurze Info hat, Bilder veröffentlicht werden....usw.

Nun zu der Frage, wozu es dann diese Gruppen gibt:
Dazu vielleicht ein Beispiel. Ich mag getunte Autos und würde mich freuen ein paar gleichgesinnte zu finden. Jetzt könnte jeder, der sich für etwas interessiert einen Aufruf im Forum starten und damit das Forum überfüllen und unübersichtlich machen. Selbst wenn sich darauf einige melden, weiß ich später vielleicht gar nicht mehr, wer das war und müsste wieder einen Aufruf starten. Ein Teufelskreis emoticon.teeth_smile.title
Einfacher ist es eine entsprechende Gruppe zu suchen oder zu gründen. Wer Interesse an getunten Autos hat, meldet sich an und sieht in der Gruppe wen er bei Fragen direkt ansprechen kann oder wen er vielleicht auf eine größere Tour einladen könnte. Hinterher kommen die Tourbilder in die entsprechende Gallerie. Sicher möchten die Bilder hier auch alle anderen sehen, aber im Forum wandern sie irgendwann immer tiefer und geraten in Vergessenheit. In der Gruppengallerie bleiben sie immer schnell auffindbar.
Weiterhin gibt es in den Gruppen die "Termine". Hier würde ich z.B. eintragen, dass ich im Juli mit meinem getunten Auto eine Tour quer durch Deutschland plane. Jeder, der das sieht und Interesse hat, kann sich anmelden um dabei zu sein. So lässt sich solch eine Tour deutlich besser organisieren und vor allem untereinander absprechen.

Das funktioniert bei einer Autotour genauso, wie bei einem Grilltreffen für die Nordlichter. Mich interessiert das nicht, die grillen ja eh nur Fisch 🙂
Sehr interessant fand ich in einer Gruppe einen Messetermin. Mich betreffen die Messen oder Treffen im Ruhrpott weniger, darum brauch ich da nicht reinsehen. Wer aber dort wohnt, sieht in seiner Gruppe diesen Messetermin und beschließt vielleicht sich dort mit einigen zu treffen.

So können Interessengemeinschaften oder regional gebundene Gruppen leichter zusammenrutschen ohne, dass unsere Fragen und Antworten im Forum auf einzelne kleinere Tische verteilt werden.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich rübergebracht. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ja, ich hatte einen Golf, der so tief war, dass es keinen Federweg mehr gab. Aber aus dem Alter sollte ich langsam raus sein. Sollte 🙂

Gruß Ricc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Ricc,
vielen, vieln Dank! Das hast Du wunderbar erhellend erklärt und jetzt weiß ich auch wieder, wo mein Tisch ist, kann mich in Ruhe hinetzen und das Beisammensein genießen.


Und obwohl es mich nie stört, ganz alleine als doof dazustehen und die bescheuerten Fragen zu stellen, hoffe ich, andere sind jetzt auch erhellt und die Gruppe fängt nun an, vor Aktivitäten nur so zu brummen!


Danke nochmal! Und ein wundervolles Wochenende mit Workshop, Angrillen und herrlichem Wetter!


Lieber Gruß,
FrauKeller  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Es gehört mitunter mehr dazu zuzugeben, dass man etwas nicht kann, als eine Arbeit einfach anzufangen. Darum habe ich Achtung vor Menschen die Fehler eingestehen und auch mal sagen könne "Ich kann/verstehe das nicht."
Du stehst also ganz sicher nicht doof da. Ich denke, einige sind Dir dankbar für die Frage.

Gruß Ricc

Workshop - leider nein
Grillen - ja
schönes Wetter - wäre schön gewesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich hatte einen Golf, der so tief war, dass es keinen Federweg mehr gab. Aber aus dem Alter sollte ich langsam raus sein. Sollte 🙂

Gruß Ricc


Wieviel PS hatte dein Golf?
Mein NSU TT hatte ca. 100 PS bei 700 Kg und soviel Änderungen das im KfZ Schein
ein Din A5 Anhang war
Harald

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach war nur ein kleiner mit ner 1,3er Maschine. Der war nur für mich um auf Arbeit zu fahren. Alles andere war Spielerei 🙂

GL-Stoßstangen in Wagenfarbe, Sportfahrwerk, 2-Sitzer mit Musikausbau, Spurverbreiterung, Sport-Lenker -Sitze, M3-Spiegel in Wagenfarbe.....

Und ganz wichtig, immer alles eingetragen. Was anderes gibts bei mir nicht.