Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überführung Kreuzfahrtschiff Norwegian Encore vom 30.09.-01.10. von Papenburg nach Eemshaven (Ndl.)

anmaro69
Goldmitglied
Es ist wieder soweit:
Das neuste auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff,
die Norwegian Encore
wird am kommenden Montag, den 30. September über die Ems nach Eemshaven in Holland überführt.



60473.attach




60387.attach60388.attach 60389.attach

Vielleicht wollte der eine oder andere sich eine solche Schiffsüberführung der Meyer-Werft Kreuzfahrtschiffe ja immer schon mal anschauen und hat, wie der Zufall es will, dann noch in der kommenden Woche Urlaub. Aufgrund des Brückentages bei vielen sicherlich der Fall.

Derzeit geplanter Start der Überführung ist am Montag, dem 30. September 2019 um 18:30 Uhr, wenn es heißt: LEINEN LOS! und die Norwegian Encore im Hafenbecken vor die Dockschleuse gezogen wird, die erste sehr enge und immer wieder spannende Passage vor denen durch die Brücke bei Weener und dem Emssperrwerk bei Oldersum.

Der gesamte Zeitplan der Überführung gestaltet sich nach aktuellen Angaben wie folgt:

Montag, 30. September 2019
ca. 18.30 Uhr: Warteposition im Hafenbecken (Papenburg)
ca. 22.00 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Dienstag, 1. Oktober 2019
ca. 03.30 Uhr: Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 05.45 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 09.30 Uhr: Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 15.00 Uhr: Passieren des Emssperrwerks
ca. 16.30 Uhr: Passieren von Emden
Quelle: NDR von der Meyer Werft (Änderungen vorbehalten)

Die Schiffsüberführungen sind selbst für mich, die ich seit meiner Kindheit schon unzählige davon miterlebt und begleitet habe, immer wieder ein unglaublicher Moment und ein aufregendes Ereignis. Man muss einfach mal dabeigesessen sein, um das Feeling zu begreifen zu können, welches neben vielen anderen tausend, vielfach aus ganz Deutschland angereisten Zuschauern auch mich jedesmal wieder mit einer enorm großen Begeisterung überfällt.

60401.attach60399.attach


Alleine die Momente, in denen die Schlepper von der Ems durch die Dockschleuse in das Hafenbecken hineinfahren und sich dort unter lautem Schiffsgehupe und passender Musik wie bei einem Walzertanz im Hafenbecken drehen, bevor sie das Kreuzfahrtschiff in ihre Schlepptaue nehmen, das ist schon Gänsehaut pur.



60398.attach

Oder auch die von Spannung gefüllte Atmosphäre und die Stille der Zuschauer, während das Kreuzfahrtschiff im Schneckentempo durch die Dockschleuse gezogen wird und dem anschließenden von den lauten Schiffshupen begleiteten tosenden Jubeln der Zuschauer, das alleine sind Momente, die unbeschreibliche schöne Glücksgefühle in einem hochkommen lassen. Und wenn man, wie ich u.a. im letzten Jahr bei der Überführung der AidaNOVA eine solche Überführung von Papenburg bis nach Emden begleitet, ab wo für die Schiffe dann über den Dollart nach Eemshaven mit eigenständigem Antrieb weitergeht und man selber dem Schiff nicht weiter folgen kann, das Schiff langsam immer kleiner Richtung Horizont verschwindet, kann man u.U. schon etwas wehmütig werden - aber positiv wehmütig.


60400.attach
Von der Überführung der AidaNOVA im September letzten Jahres habe ich hier im Forum in einem Thread darüber berichtet und neben vielen Fotos u.a. auch ein Zusammenschnitt meiner Videoaufnahmen während der Überführung davon veröffentlicht. Vielleicht weckt das ja euer Interesse an der Überführung der Norwegian Encore dabeisein. Es gibt aber natürlich auch viele andere, sehr beeindruckende Videos von der Meyer Werft selber, versch. Fernsehsender u.v.a. über die Überführungen der Meyer Werft Kreuzfahrtschiffe.

Dass die Überführung der Norwegian Encore erst am Abend beginnt und sich über die Nacht bis zum Nachmittag des nächsten Tages hinzieht hat auch seine Vorteile:
dann sind nämlich bei weitem nicht so viele Zuschauer vor Ort, als wenn die Überführung am frühen Morgen beginnt, allem voran beim dem Passieren durch die Dockschleuse in Papenburg und auch auf dem Deichen von Papenburg bis nach Emden muss man sich nicht durch Menschenmassen zwängen. Gerade für begeistere Hobbyfotografen die idealen Voraussetzungen.

Da das Schiff recht langsam durch die Ems gezogen wird, kann man problemlos auch mit dem Fahrrad nebenher fahren und für Fotografen stellen selbst Aufnahmen mit Langzeitbelichtung kaum ein Problem da.

Ich selber bin hier in Papenburg aufgewachsen und kenne daher nahezu alle Schleichwege um bis an die Wasserkante auf der anderen Deichseite möglichst dicht an das Schiff bei der Überführung ranzukommen, selbst da, wo die Straßen zum Deich hin für Autos abgesperrt werden, finde ich immer einen Weg. An manchen Stellen fährt das Schiff fast greifbar an einem vorbei. Blinkt man dann noch mit der Taschenlampe und sieht, wie man von Besatzungsmitgliedern zurückgesunken oder selber angeleuchtet wird, ich sage euch: Gänsehaut pur! Von den tollen Fotos die man dabei machen kann, mal ganz abgesehen.

60472.attach
Falls ich nun bei jemanden von euch das Interesse geweckt habe, bin ich sehr gerne bereit, mit denjenigen gemeinsam an der Schiffsüberführung teilzunehmen und sie auf meine Schleichwege möglichst oft und möglichst dicht an die Norwegian Encore ranzubringen. Natürlich werden das recht anstrengende 22 Stunden, in denen man sich aber auch zwischendurch für eine gewisse Zeit im Auto oder Wohnmobil hinlegen und neue Kraft tanken kann.

Wichtig ist es, sich entsprechend

  • wetterfest und warm anzuziehen,
  • Gummistiefel oder wasserabweisendes Schuhwerk,
  • sowie Mütze, Schal und ggf. Regenschirm sind von Vorteil,
was auch dreckig werden darf (die Deiche sind teilweise nicht nur recht nass und schlammig, da weiden auch Schafe drauf, die ihre Geschäfte da halt hinterlassen. An machen Stellen muss/kann man auch über Stacheldrahtzäune klettern. Die sind nicht sehr hoch und oftmals sind da auch so Holzstege, auf die man steigen kann und einfach über die Zäune hinwegkommt. Kurz gesagt: nicht unbedingt in bester Sonntags-Ausgehkleidung und nicht mit hochhackigen Schuhen.

An den Deichen entlang gibt es zudem keine Imbissbuden o.ä.. Somit ist es sinnvoll, sich auch mit warmen Getränken und etwas zu essen einzudecken.

[/HR]

Detailfotos von der Norwegian Encore
Auf dem Oberdeck gibt es neben einer Kartbahn auch zwei Wasserrutschen, wobei eine teilweise über die Schiffsreling verläuft.

60469.attach60470.attach
Kartbahn links neben dem NCL-Schild Wasserrutschen
172 ANTWORTEN 172

anmaro69
Goldmitglied

Rainerle

Punkt 1

Rainerle:
@gschafft: Mir geht es um die Wende - darum geht es auch im Video - Titel Wendemanöver.

Das Schiff kommt rückwärts aus dem Kanal, wird gedreht und wieder zurück mit dem Hinterteil in den Kanal gezogen. Erst dann beginnt auch der Zeitraffer. Hier wird das Schiff dann aus dem Kanal hinaus in die See gezogen.


60790.attach
Es ist kein Kanal, über den die Kreuzfahrtschiffe von der Meyer Werft bis nach Emden gezogen werden, sondern ein Fluss, nämlich die Ems, die ohne künstliche Begradigungen, sondern so, wie die Natur ihr den Verlauf gegeben hat, nordwestlich von Emden zwischen Pilsum und Eemshaven in die Nordsee mündet.





Punkt 2

Rainerle:
Klar, weil der Zeitraffer ja gar nicht die Wende zeigt, sondern nur die Ausfahrt aus dem Kanal. emoticon.wink_smile.title


60792.attach
Das Schiff kommt rückwärts durch der Ems aus Richtung Petkum, wird so mit dem Heck in das Borkum-Kai hinein und wieder zurück mit dem Bug voraus in die Ems gezogen. Der Zeitraffer zeigt das Ziehen in den Borkum-Kai und das wieder herausziehen in die Ems Richtung Eemshaven.

gschafft hat das verstanden, weil er sich nämlich das komplette Video angeschaut hat! Hättest du das auch, würdest du nicht kritisieren, dass es sich nicht um ein Wendemanöver handelt. Und wenn du es dir komplett angeschaut haben solltest, hast du es nicht verstanden. Das ganze hat genauso stattgefunden, wie ich es live vor Ort mit meiner Kamera aufgenommen habe und in den Video zu sehen ist und nicht anders.

Aber sicherlich weißt du das auch wieder besser und ich liege falsch, auch wenn ich selber dabei gewesen bin und das auf Video aufgenommen habe. Und das das Video "so" lang ist, hat ja nun mal damit zu tun, dass das Schiff während der gesamten Überführung nur sehr langsam gezogen werden kann. Dann zeige ich das so, wie es auch tatsächlich gewesen ist, dann ist es dir auch wieder nicht recht, genauso wenig, wie wenn ich es nur im Zeitraffer wiedergegeben hätte. Hauptsache kritisieren und schlecht reden, das ist das Gefühl, was sich mehr und mehr bei mir verstärkt und ich vermute, nicht nur bei mir.

Nach all dem Hickhack, der durch den offenen Brief von Toby entstanden ist (wobei ich das nicht schlecht alles reden will), wollte ich mit diesem Thread einfach nur mal wieder zur Normalität zurückkommen und weg von dem immer wieder erwähnten immer wieder alles schlecht machen, was ja nun vielfach über etwas (für mich) schönes berichten und die User im Forum daran teilhaben lassen. Nicht umsonst reisen aus ganz Deutschland viele tausend Menschen hier an, um sich eine solche Schiffsüberführung anzuschauen, die dann während und nach der Überführung sehr begeistert davon sind. Einfach mal etwas schönes erleben, es genießen und darüber zu berichten, ohne gleich alles bis ins i-Tüpfelchen zu hinterfragen, sowie positive Kommentare dazu von anderen, das scheint deinen Kommentaren nach gar nicht erwünscht zu sein. Umgekehrt jedoch scheint (oder ist?!?) es dir eine innere Freude zu bereiten, gerade meine Beiträge in diesem und auch anderen Threads vermehrt dazu zu nutzen, deine Antipathie gegen meine Person möglichst vielen Usern und mitlesenden Nicht-Usern gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Wenn du nun sicherlich auf die Sache mit den Rettungsbooten zu sprechen kommst oder den Bugstrahlern, über die in diesem Thread ja nun ausreichend diskutiert worden ist und auch ich meine Antworten dazu gegeben habe, mag ich vielleicht nicht in jedem Punkt zu 100% richtig gelegen haben, aber zumindest ansatzweise. Ich bin halt kein Schiffbauer, sondern habe nur das weitergegeben, wie ich es von Bekannte, die auf der Werft arbeiten, erfahren habe. Es handelt sich in diesem Thread nicht um eine Doktorarbeit über den Bau von Kreuzfahrtschiffen, sondern war es von mir als eine freundliche Einladung zur Teilnahme an der Überführung der Norwegian Encore gedacht. Dabei aber jedes Wort auf die Goldwaage von dir gelegt zu bekommen und ganz speziell wie in diesem Fall zu schreiben, dass das, was ich nun direkt eins zu eins und vor Ort mit meiner Kamera aufgenommen habe, ich so darüber berichtet habe und wie ich es selber miterlebt habe, das zudem genau als solches von der Meyer Werft und in den Medien genannt und bekanntgegeben wird, dann deiner Meinung nach kein Wendemanöver ist, das löst bei mir nun wieder nur Kopfschütteln aus - freundlich ausgedrückt. Genauso dein Satz "Mir ist das Video trotzdem zu lang".

Es ist genau, wie Ottomar geschrieben hat:

Das fragst Du noch?

Es ist wie immer. Wenn anmaro69 etwas postet, stört Rainerle die Mücke an der Wand.

Meiner Meinung nach bewegt sich jemand, der andere User im Ton eines grätigen Grundschullehrers zur Korrektur von Rechtschreibfehlern auffordert, nicht auf dem Boden unseres Verhaltenskodex.


Denn es ist tatsächlich so. Umgekehrt finde ich solche Kommentare von dir bei anderen Usern, die dein Wohlgefallen gefunden haben und mit ihren Kommentaren auch nicht immer richtig liegen, nicht wieder. Gleiches bei den Projekten. Was du bei meinen kritisierst, lobst du bei anderen in hohen Tönen (Bsp.: French Cleat Halter - bei meinem dritten French Cleat Halter heißt es: bitte keine weiteren mehr davon und bei Jörg seinem 13. Halter immer noch ein "super toll") Ein klares Zeichen, dass du nicht objektiv beurteilst, sondern es ausschließlich an der Person und deiner Sympathie denen gegenüber ausmachst.

ICH BIN DEM GANZEN MITTLERWEILE MEHR ALS LEID! Und um es nun einmal ganz konkret und direkt auszudrücken, es kotzt mich an von dir auf diese Weise immer öfter angegriffen zu werden, es ist kränkend, widerspricht dem Verhaltenskodex und stellt eine Form von öffentlicher Denunziation dar.

Es macht mir einfach überhaupt gar keine Freude mehr, mich überhaupt noch in irgendeiner Form im Forum zu äußern oder sich zu beteiligen, ob es in den Threads ist, mit Projekten oder auch bei Wettbewerben. Mir dann noch von dir PNs schicken zu lassen, in denen du vorschreiben willst, wie ich mich im Forum zu verhalten, zu schreiben und was ich zu schreiben habe, du mir eine Antwort oder Erklärung darauf sogar noch untersagst und das auf eine Art, als würde dir das Forum gehören und dir dadurch das Recht zusteht, welche Richtlinien und Vorgaben von den Usern einzuhalten sind, dich somit selber über die Moderatoren stellst, kann ich schon länger nicht mehr nachvollziehen, mit welchem Recht du dir das herausnimmst. Mich erinnert das an alte Indianerfilme: "Hug, der Häuptling hat gesprochen!" - Und alle müssen genau das tun, was er gesagt hat, weil seine Worte Gesetz sind.

Wie gesagt, habe ich mit diesem Thread einfach nur über ein nicht alltägliches und besonderes Ereignis berichten und die User in Forum daran teilhaben lassen wollen, was auch einige erkannt und entsprechend erwähnt haben. Seit meiner Kindheit habe ich miterleben dürfen, wie die Schiffe der Meyer Werft und die Werft in sich immer größer und pompöser geworden sind, was bei mir eine unglaubliche Faszination ausgelöst hat und sich mit jedem neuen Schiff steigert. Diese Faszination und meine Begeisterung wollte ich einfach nur teilen und dadurch vielleicht auf den einen oder anderen überspringen lassen. Du aber hast das alles durch deine Art von spitzfindigen Kommentaren kaputt und gemacht bzw. versucht kaputt und zu machen und niedermachen zu versucht. Etwas, was mir nie in den Sinn kommen würde. Kannst du anderen oder mir einfach nicht gönnen, wenn sie etwas schönes erleben und wenn sie das mit anderen teilen? Seine Meinung äußern und etwas zu hinterfragen, ist das eine, aber wie man das macht und welches Ziel man damit beabsichtigt zu erreichen, ist das andere.

KrisUndChris
Diese Sache konnte von mir nicht in einer PN ausgesprochen werden, um die spitzfindigen Kommentare von Rainerle, die z.T. auch in diesem Thread öffentlich für jederman zu lesen sind, mich umgekehrt auch öffentlich dazu zu äußern und es aus meiner Sichtweise darzulegen und richtigzustellen. Das Recht steht m.M. nach mir dann genauso zu, wie Rainerle. Irgendwann ist dann halt auch bei mir der Punkt erreicht, in dem auch meine Schmerzgrenze persönlicher Gefühle überschritten ist, ich das nicht mehr alles unkommentiert hinnehmen kann und mich nicht zum Zeitvertreib anderer hier im Forum weiter zum Gespött machen lassen will. Ich wiederhole mich: etwas, was mir nie in den Sinn käme und gegen meine Moral verstoßen würde.

Und nun ist es doch an der Zeit, diesem Thread zu schließen, denn mir ist die Freude daran vergangen.

cyberman
Platinmitglied
Thread auf Wusch des Erstellers geschlossen.

Funny08
Goldmitglied
Noch ein kleiner Nachtrag, da ich heute noch von einem netten Mitarbeiter der Meyer Werft folgendes geschrieben bekam:

MEYER WERFT Hallo Franz, in ein Rettungsboot passen 314 Personen. Zusätzlich gibt es zwei MES Anlagen (Marine Evacuation System). Jede kann 839 Personen aufnehmen. VG

Vielen Dank hierfür. Die Antwort dauerte zwar einige Tage - aber somit wurde zumindest diese Sache noch abgehakt 😉