Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Laminat bei Fußbodenheizung und Hundehaltung?

haselnuss
Grünschnabel
Hallo liebe Community,

wir haben die Absicht demnächst den alten Teppichboden rauszuschmeißen und stattdessen Laminat zu verlegen.

Dazu brauche ich ein bisschen Hilfestellung.

Zum einen haben wir einen Hund, weswegen wir uns Gedanken machen,
welcher Laminat da am robustesten ist. Wir haben zwar gehört, dass Laminat
mittlerweile robust genug gegen Hundekrallen ist, aber das will ja nichts heißen.

Dann haben wir Fußbodenheizung. Was soll unter das Laminat? Oder gibt es
spezielles Laminat, bei dem man auf die Trittschalldämmung verzichten kann?

Habt Ihr vielleicht Markentips oder Ähnliches?

Vielen Dank.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo haselnuss, normalerweise ist bei Fußbodenheizung die Verwendung einer Trittschalldämmung und auch einer Dampfsperre ratsam. Es gibt aber 2-in-1-Fabrikate, die beide Funktionen vereinen. Da solltest Du im Bau- oder Fachmarkt Deines Vertrauens mal nachfragen. Viele Grüße Susanne


Dampfsperre ist nur beim Neubau notwendig. Kann man im Altbau weglassen. Also mit Altbau meinte ich jetzt nicht > 50 Jahre 😉

Zur Frage, ich habe 3 verschiedene Preisklassen in meinem Haus. 5 €, 13 € und 30 €.
Das merkt man auch beim verlegen und jetzt nach 3 Jahren.

Achja, die beiden teuersten sind v. Parador

Susanne
Goldmitglied
Hallo biker_c,

das mit den Preislagen ist tatsächlich auch meine Erfahrung. Wir haben im Erdgeschoss ein Markenfabrikat liegen (elesgo) und in den Kinderzimmern - meine beiden Großen haben Schlafpodeste - jeweils zwei passende Restposten. Einmal von Parador, das andere - weil die Farbe so gut passte - ist ein Noname-Produkt. Letzteres wird zum Glück eigentlich überhaupt nicht strapaziert, aber das Verlegen war ungleich mühsamer, als bei den beiden Marken-Laminaten. Ständig fusselten die Federn aus, die Reste gerieten in die Nuten, was dafür sorgte, dass die Dielen nicht passten.... Am Ende haben wir jede Laminat-Diele vor dem Verlegen rundum mit einer kleinen Bürste gesäubert, und dann ging's. Aber das hat natürlich viel Zeit gekostet.

Wer mit spitzem Stift rechnen muss, sollte lieber nach Sonderangeboten von Markenprodukten schauen. Die gibt's zum Glück ständig in jedem Baumarkt. 🙂