Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlegerichtung Eckflur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an die Profis hier im Forum.
Möchte im Flur Laminat (Dielenprofuil) verlegen. Welche Variante ist aus eurer Sicht besser. Alles eine Richtung oder wie auf dem Bild mit einer Übergangsleiste?

Danke schon mal im voraus
37 ANTWORTEN 37

Funkenmann
Platinmitglied
Wie wäre es mit dieser Variante?
29663.attach

greypuma
Goldmitglied
Funkenmann:
Wie wäre es mit dieser Variante?


das sieht auch nicht schlecht aus,wenn ich das mal sagen /schreiben darf...ABER was wenn der Flur nicht exakt winkelig ist ..oder nicht überall genauso breit..oder die Breite der Laminatbretter (Vinyl) zu schmal und du jede Seite nur 2cm Zuschnitt zulegen musst ,das sieht nicht sehr gut aus ! Und ausserdem müsste man ja dann genau in der Ecke von beiden Fluren anfangen..und ob man dann wieder an den Enden genau hinkommt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ckarbach:
Gäbe es dann nicht auch noch mehr Verschnitt?


So groß ist der Unerschied nicht... 😉

Siehe: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Laminat-diagonal-verlegen/bauanleitung-zum-selber-bauen/3570/

...das Ergebnis jedoch lässt, wie vorher schon angemerkt, alles vergessen.

Janinez
Diamantmitglied
der Vorschlag von Funkenmann gefällt mir auch, aber da hast Du keine Möglichkeit zu schummeln wenn nicht alles im Winkel ist

cyberman
Platinmitglied
Was bei der Gärungslösung auch noch möglich wäre ist mit einer Oberfräse und einem 2mm Scheibennutfräser eine Nut in die Gärungen zu Fräsen und mit dünnen (vermutlich selbst gesägten) Federn die Gärung zu verleimen (Wasserfester Leim). Dann wäre es auch egal ob der Flur im Winkel ist, man würde die Gärung einfach entsprechend anpassen.

Funkenmann
Platinmitglied
Janinez:
der Vorschlag von Funkenmann gefällt mir auch, aber da hast Du keine Möglichkeit zu schummeln wenn nicht alles im Winkel ist


Schummeln geht immer. Ob es so tatsächllich funktioniert, geht nur durch Ausprobieren. Einfach mal grob hinlegen dann sieht man ob es überhaupt nach was aussieht.

DerTobi
Alter Hase
Ich denke, Du solltest das abhängig von Deiner "Lichtseite" (Südseite?) machen.
Die Sonne sollte halt möglichst nie im 90°-Winkel auf die Fugen strahlen.
(Ich hänge mal ein Bild an, wie ich es im günstigsten Fall und mit möglichst wenig Aufwand machen würde..)

Sollte Deine "Lichtseite" anders/schräg sein, wäre es dauerhaft von Vorteil, sich den Aufwand zu machen und auf Gehrung zu schneiden.
29672.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alte Parkettleger-Regel !!!! Nie die Verlegerrichtung wechseln!!!!!!!! Da wo der Flur breiter wirken soll, quer verlegen und ansonsten immer zu größten Lichtquelle längs verlegen.
siehe hier auf Alsterparkett