Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps/Hilfe für Reinigung und Pflege von naturgeöltem Parkettboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen,
ich habe mir Ende letzten Jahres von terHürne eine Eiche Landhausdiele, naturgeölt und gebürstet verlegt und damals wie vom Hersteller empfohlen (http://www.terhuerne.de/fileadmin/media/zubehoer/boden/pflege_reparatur/45556_Pflege_Konzentrat_Nat.jpg) unverdünnt mit diesem Produkt hier eingerieben und danach verdünnt gereinigt.

Jetzt habe ich mit der Zeit das Problem, dass neben kleinsten/feinsten Kratzern (von oben nicht sichtbar, nur am Boden liegen mit genaustem hinschauen) sich immer recht schnell und örtlich stark/vermehrt in den Vertiefungen durch die Bürstung/in den Holzporen Dreck ablagert. Hauptsächlich so schwarze Punkte in den Vertiefungen.

Habe jetzt das Gefühl, dass ich den Boden mehr/anders pflegen sollte oder mit anderem Mittel behandeln sollte.
Wie würdet Ihr so einen Boden pflegen mit der Zeit und womit?
Welche Mittel würdet Ihr empfehlen, zur Reinigung und zusätzlichen Pflege und Behandlung?


Und was haltet ihr von solchen Produkten hier:
http://www.saicos.de/produkte/fussbodenanstriche/oel-beschichtungen/premium-hartwachsol-2

Würde das Sinn machen dieses noch auf den Boden aufzutragen nach einer gründlichen Reinigung? Das scheint/soll den Boden ja zum einen Widerstandfähiger machen (verhindern von weiteren Kratzern z.B. durch unseren Hund – ist aber schon ein älterer, ruhiger Retriever, also nicht so schlimm), zum anderen würde das vllt. das Eindringen von Dreck verhindern.



Vielen Dank für Eure Hilfe.
14 ANTWORTEN 14

Tscharlie
Bronzemitglied
Du sollst auch nicht zu häufig feucht wischen, Besen und Staubsauger reichen in der Regel.
Der Grauschleier kommt an den Stellen, wo Du das Öl schon ausgewaschen hast.

Ich denke der Boden braucht dringendst Öl .

ferdi_007
Goldmitglied
Also meins ist auch erst einem Jahr geölt und ist aus Eiche, die Seife funktioniert von Anfang an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wische überhaupt nicht häufig bis ganz selten. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Höchstens daran, dass ich an der Stelle immer etwas fester/stärker per Hand schrubbe? Ist ja auch nur an der Stelle diese Verblasung.

Meine auch die Stelle mit dem Bürostuhl wäre die Oberfläche etwas rauher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um ehrlich zu sein, es wäre wahrscheinlich am Besten dich direkt mit demjenigen in Verbindung zu setzen, der dir das Parkett verlegt hat oder von wo du es dir bestellt hast. Ich habe mir damals mein Parkett von rudda bestellt und habe mir dann von denen eine Reihe an möglichen Pflegemitteln empfehlen lassen, damit ich nichts falsch mache. Es wäre schade einen ganzen Parkettboden nur wegen schlechter Pflege kaputt zu machen. Ich habe Eichenparkett und wische zwei Mal wöchentlich mit einem Standard Parkettpflegemittel in Warmwasser drüber. Alle zwei Monate tupfe ich das Mittel spärlich auf einen normalen Küchenschwamm und schrubbe selber alles und wische dann den Rest mit Küchenpapier oder einem Tuch weg.

Ale555
Grünschnabel
Ich habe beruflich viel mit Parkettpflege zu tun und habe mich zu Hause dafür entschieden, ein Filmbildendes Öl zu nutzen.
Das bedeutet, das Parkett wird normal geölt - dieses Öl bildet allerdings selbsttätig einen Schutzfilm.
Da ich auch ein sehr kleines Kind habe, bin ich auch dankbar das es das Wasserbasiert gibt (also ohne Lösemittel), das ganze ist auch deutlich rutschsicherer als normal geölte Böden (was wiederum die größere Tochter nicht so toll findet... 😉 ).
Das gibt es seidenmatt und Hochglanz. Hochglanz empfehle ich aber nicht, sieht aus als wäre noch ein leichter feuchter Film auf dem Boden - also glänzt wie Speckschwarte. Ist zwar ein schöner Effekt, man sieht aber leider jeden Mist. Seidenmatt ist da wahrlich angenehmer.
Das ganze wird von Kiehl hergestellt, nennt sich EcoRefresher (bzw. Einfach auf Kiehl.de schauen, die haben da mehrere Produkte von!)

Aber: da es Wasserbasiert ist, bedeutet das natürlich, das wasserempfindliche Hölzer (also die bei Kontakt stark reagieren) sorgfältig - flott und sparsam eingelassen werde müssen, da sich sonst Wischspuren zeigen.