Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stoßkanten bei Fußleistenverlängerung: in welche Richtung sollte der Gehrungsschnitt zeigen?

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Parkett ist verlegt, jetzt sind die Fußleisten dran.
Bei der Montage soll man ja für die Verlängerung der Fußleisten diese nicht einfach mit den 90° geschnittenen Kanten aneinanderstoßen, sondern mit einem überlappenenden Gehrungsschnitt verbinden, damit der Anschluß sauberer aussieht.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es eine Faustregel gibt, in welche Richtung die Schnittkante zeiegn soll.

Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Skizze angefertigt.
Das blaue soll die Fußleiste sein, der Pfeil gibt die Blickrichtung an, wobei die ja relativ ist, je nachdem, wo man gerade steht.
Wichtiger ist ja wahrscheinlich eher, von wo das Licht einfällt.

Die Frage ist, ob die Schnittkante des Gehrungsschnittes so in die richtige Richtung zeigt, oder ob es genau andersrum sein müsste.

Oder ist dies völlig unerheblich?

Vielen Dank schon mal 🙂
11 ANTWORTEN 11

Keymaster
Grünschnabel
Hallo, altes Thema aber für mich immer noch relevant. Es wird gefragt wie der Gehrungsschnitt zum Hauptlichteinfall verlaufen soll. Leider ist wohl das Bild dazu nicht mehr im Beitrag. Soll der Gehrungsschnitt in Richtung des Lichteinfalls sein oder 90° dazu?
Hab leider dazu im Netz auch nicht wirklich was gefunden.

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich handhabe es so, dass der Schnitt quer zur Hauptblickrichtung ist. Wo sitzt man, von wo aus schaut man hin?

Ist der Schnitt eher an einer Ecke zur Wand, wir man eher nicht von der Ecke, sondern aus der Raummitte dort hinschauen. Und dann macht es Sinn, wenn der Gehrungsschnitt zur Ecke hinzeigt und nicht zur Raummitte hin.