Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steinteppich

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen geeigneten Bodenbelag für eine Betontreppe im Außenbereich. Da ich von Fliesen im Außenbereich nicht sonderlich viel halte und auch noch nie gefliest habe, bin ich ich bei der Suche nach Alternativen auf den Steinteppich gestoßen.

Für alle, die damit nicht so viel anfangen können: Dabei handelt es sich um feinen Marmorkies, der mit einem 2K-Epoxyharz angerührt wird und danach eine feste, wasserdurchlässige Oberfläche bildet. Diese kann zudem noch versiegelt werden, so dass sich leichter reinigen lässt und keine Ansatzstelle für Moos und sonstigen Schmodder bietet.

Der Preis liegt, je nach geplanter Schichtdicke bei rund 35 - 40,- Euro pro qm. Der Unterschied zu hochwertigen Fliesen und FlexKleber für den Außenbereich liegt ähnlich hoch oder höher. Hinzu kommt, dass mir das Legen des Steinteppichs eher zutraue, als das Fliesen.

Hat jemand von euch schon mal so'n Steinteppich gelegt oder Erfahrungswerte hierzu? Mich würde sowohl die Haltbarkeit als auch eure Erfahrungen beim Verlegen interessieren.

Nachtrag [09.05.]
Zum Projekt: www.1-2-do.com
560x420_387c8c.jpg
47 ANTWORTEN 47

Janinez
Diamantmitglied
Habs mir gerade angesehen (bewertet wird es wenn ich mit den anderen durch bin) aber es ist 1 A Bilder, Beschreibung, Ausführung und Humor

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ja, ein sehr gelungenes Projekt emoticon.smilie_like.title

schnurzi
Platinmitglied
Also nur der Hammer kann es Schlichten, ich hab noch Zeit im Julie an einen Wochenende !? Vorbautreppe steht noch Frei und als Dank kommst du 4 Stunden mit auf den Acker, Anschließend gibt es Reh vom Grill ( Bier auch ) ich will mal nicht so sein ;O))

Rainerle
Diamantmitglied
Mopsente. Das sieht ja siper aus! Gleich mal das Projekt besuchen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen, wir haben Steinteppich (http://www.mx-protec.de) in unserem Wohnzimmer und Flur verlegen lassen. Auf der Seite siehst Du dazu auch Bilder !

Obwohl ich das echt schön finde für die Treppe im Eingangsbereich, so wie Du es hast.
Gefällt mir wirklich sehr gut ! Wäre vielleicht auch noch eine Option für uns !
Als nächstes, denke ich kommt aber die Terrasse. Grüße und bis bald

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Zum Preis kann ich dir nichts sagen. Aber ich finde die Lösung nicht so sonderlich schön, weil er die eigentliche Idee des Steinteppichs (eben einen endlosen und fugenfreien Boden) zunichte macht. Es sind halt "Steinteppich-Fliesen", die man aneinander klebt. Habe mir das System mal auf einer Messe angesehen. Ich fand's nicht so toll.

Ich bin derzeit dabei meinen Steinteppich auf meiner Außentreppe zu verlegen. Ich bin noch nicht fertig und hatte auch mit einigen Problemen zu kämpfen 😉

Wenn ich fertig bin, stelle ich es als Projekt ein - kann aber noch etwas dauern. Zu Bezugsquellen und Preisen findest du weiter oben im Thread ein paar nützliche Infos.

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu der schönen Treppe, sieht wirklich sauber aus so wie es realisiert wurde.
Ich Zitiere hier um etwas zu berichtigen das ich so nicht stehen lassen kann da ich das System mit der Platten Verlegung absolut genial finde und auch schon mehrfach verlegt habe.
Und zwar ist es so das es sich dabei nicht um klassisch Fliesen handelt die mit Untergrund verbunden oder geklebt werden, sondern um Steinteppich Elemente die schwimmend aufgelegt werden.
Dies hat folgende Vorteile:
1. Falls etwas Undicht werden sollte kann man direkt an die Abdichtung und evtl. nachbessern.
2. Es ist absolut Frostsicher, da keine Spannungen im Belag entstehen können und ein Auffrieren im Winter ist auch nicht möglich.

Diese Grundidee vom fugenlosen Steinteppich ist zwar richtig aber im Außenbereich gibt es hier meist viele Probleme wenn das Material voll flächig aufgetragen wird. Hier kommt es gerne zu Spannungsrissen oder Blasenbildungen wenn es nicht sauber verlegt wurde. (Das betrifft hauptsächlich Balkone/Terrassen, Treppen sind idR. nicht davon betroffen.) Eine Geiz-ist-Geil Haltung sollte man bei solchen Beschichtungen im Außenbereich möglichst meiden.

so long, mfg derd

Rainerle
Diamantmitglied
Das hört sich logisch an. Die halten dann ausschließlich durch die Leisten ringsum?

Bei Verschmutzung/Veralgung könnte man ggf. auch herausheben und mit Hochdruckreiniger pber Gitter durchblasen ... Interessanter Gedanke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, ausschließlich würde ich jetzt nicht sagen. Die Platten haben ein gewisses Eigengewicht von rund 3,5 kg dadurch liegt es schon mal recht sicher.
Die Randprofile sichern die Elemente lediglich vor dem Verrutschen oder "Wandern".