Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Renovierung - Frage bzgl. Parkett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen,
ich möchte dem einen oder anderen Teppich in meinem Haus an den Kragen und Parkett verlegen. Habe mich auch schon umfangreich informiert, war sowohl bei Fachhändlern, als auch in diversen Baumärkten. Da ich total auf Eichen stehe, soll es auch Eiche Parkett werden.
Und genau da ist jetzt das "Problem". Habe mir einiges angeschaut, von namenhaften Herstellern wie Meister, Parador, Haro, Kährs und Konsorten. Bei diesen Herstellern würde ich mir auch keine Sorgen um die Qualität machen, optisch habe ich mich aber einen Boden verliebt, der mir ganz toll gefällt. Dieser ist aber leider, bzw. ich weiß nicht ob leider, ein Fertigparkett aus einem Baumarkt (obi).
Eiche (Schiffsboden) für 33€/qm. Jetzt sagt mir natürlich schon mein Kopf: "Er sieht zwar toll aus, aber kann das was sein für den Preis?". Ist ja nicht gerade oberes Preissegment. Ich wäre ja auch bereit mehr auszugeben, aber mir gefällt das Parkett ja nicht so gut, weil der Preis nicht so hoch ist, sondern weil er mir einfach gefällt, schon auf den ersten Blick.
Meint Ihr, dass das was sein kann für diesen Preis? Oder ist der nach 5 Jahren schon Schrott?

Angeblich ist das Parkett von Haro. Dieses behauptet zumindestens ein Obi-Mitarbeiter. Das Problem ist, dass aber nur Muster ausgestellt sind und da halt nichts von einem Hersteller steht, nur eben Preis und ein paar Daten. Nutzschicht ist übrigens 3,5mm, Gesamtstärke 13,5mm.

Was meint Ihr dazu? Kann das was ordentliches sein? Muss ja keine 40 Jahre halten, aber was ordentliches soll es schon sein. Die Preislage ist ja für Parkett schon sehr gering, auch wenn es sicher noch was drunter gibt.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Obi-Parkett gemacht und könnt berichten?


Bin über jede Meinungen und/oder persönlichen Erfahrungsbericht sehr dankbar.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
29 ANTWORTEN 29

Woody
Platinmitglied
Der Unterschied zwischen Melan- und Parkettboden ist eigentlich die oberste Schichte. Parkett hat immer hochwertiges Holz mit einer höheren Dicke, Melanböden sind meist nur dünn furniert. Deshalb ist Parkett auch mindestens 1x abschleifbar, was die Nutzungsdauer erhöht.

Ich habe in meinem Haus sowohl Melanböden als auch Echtholzstäbchenparkett aus den 20er-Jahren des vorigen Jhdt. Letzteres ist in den letzten 40 Jahren 2 x abgeschliffen und neu versiegelt worden.

Von der Pflege sind beide gleichwertig, nur feucht wischen sollte man beide. Bei Parkett kann man halt Kratzer leichter durch abschleifen wieder unsichtbar machen, beim Melan erfordert dies schon wesentlich mehr Aufwand und selten gelingt es so, dass man später nicht doch den Schaden sieht.

Wäre ich an deiner Stelle, ich würde für diesen Preis kaufen.

frhofer
Alter Hase
Na, vor allem, wenns "nur" fürs Schlaf- und Arbeitszimmer ist.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
Eiche in Echtholz, das finde ich auch toll.
Warm sieht und edel sieht es aus, hält ewig und lässt sich bei 2,5 cm doch schleifen.

Im EG. habe ich es verlegen lassen, in der Wohnstube neues[ auf Bezugschein gab es 30 m² emoticon.regular_smile.title ] und in den übrigen Räumen schon gebrauchtes. Mehr war damals nicht zu bekommen.
Es wurde mit Teerkleber schwimmend verlegt, heißt das so?

Das Gebrauchte habe ich selber abgebaut, aus dem ehemaligen Transitraum im FH LE.
Es war 14 Jahre im Gebrauch, mit der Spitzhacke ausgebaut, zwischengelagert.
Ich hoffe nicht zu langweilen.
1985 habe ich mit meiner Frau im Keller des fast fertigen Hauses jeden Stab 2,5 x 7 x 40 cm vom Kleber und den Federn befreit und für den Einbau sortiert.

Saugrausam war das Versiegeln, wir konnten 3 Wochen nicht mehr ins Haus.
Ich glaube heute gibt es besseren Lack.
Also klotzen beim neuen Parkett und nicht kleckern.
Viel Spaß beim Verlegen. ich habe es damals machen lassen.
Wie das Muster heißt, weiß ich nicht mehr, in der Wohnstube wurde in Fischgräte verlegt.
23931.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3,5 mm Nutzschicht ist doch schon echt gut, hat Kährs auch. Meister z.B. hat nur 2,5 mm. Die Beanspruchung ist auch nicht hoch (barfuß oder Socken), Eiche ist ohnehin das am meisten verwendete Holz, weil hart. Von dort droht also auch keine Gefahr. Zweimal Schleifen wird mdst. drin sein.

Interessant ist eher wie gut die Klick-Verbindung ist. Achte bloß darauf, dass der Untergrund eben ist. Wenn Du nicht kleben solltest (davon gehe ich mal aus), wäre ein Austausch für die Erben auch nicht so problematisch.

Aus Baumarktperspektive ist das Preisniveau scheinbar o.k. und ein Indiz für Qualität. Aus Fachhandelssicht ist es eher im unteren Drittel, aber es geht hier ja auch um einen Baumarkt.

Also ich kann Dir nicht abraten. Bei richtiger Verlegung werdet Ihr lange was davon haben.

danielduesentrieb
Goldmitglied
3,5 mm Nutzschicht ist, das verstehe ich nicht, ist das Laminat???

Janinez
Diamantmitglied
danielduesentrieb:
3,5 mm Nutzschicht ist, das verstehe ich nicht, ist das Laminat???

auch bei Parkett gibt es versch. Nutzschichthöhen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, Daniel, Parkett. Verstehe die Nutzschicht wie ein Furnier, nur eben dreieinhalb Millimeter stark. Das Trägermaterial ist durchaus unterschiedlich: Stäbe aus Fichte, Pappel oder Kiefer (Kährs - die Diele ist insgesamt 15 mm stark); Meister nimmt z.B. HDF. Die Nutzschicht kann, da Echt- bzw. Massivholz, auch je nach Stärke mehrmals geschliffen werden. Zuunterst ist der Gegenzug, der einem Verziehen der Mittellage durch die aufgeleimte Nutzschicht entgegenwirken soll.

Laminat besteht (von oben nach unten) aus einer Overlay-Schicht (die für die Abriebbeständigkeit entscheidend ist), einem Dekorpapier (der Name sagt es schon: Das Dekor kann Eiche, Kiefer, Buche, Marmor etc. sein. Es gibt sogar auch ein Rasendekor!), einer Mittellage (Trägerschicht, gerne HDF) und einem Gegenzug, der einem Verziehen der Mittellage durch die aufgeklebten Dekor- und Overlay-Schicht entgegenwirken soll. Und ggf. kommt darunter noch eine aufgeklebte Trittschalldämmung.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Wie Nutzschicht???
Ich dachte an Massivstäbe, wie meine, 2,4 x 7 x 40 cm, was anderes kenne ich nicht.
Gruß vom Daniel

Woody
Platinmitglied
Daniel ich glaube nicht, dass Massivholzparkett (Stäbchen) in dieser Preisklasse angesiedelt sind. Ich ging bei der Frage vom TE immer von Fertigparkett (industriell gefertigt und Aufbau wie RolfJo beschrieben) aus. Ich hab daheim auch Massivholzparkett.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, Daniel, dann kannst Du das Parkett, von dem bisher die Rede (außer in Deinem Beitrag) war, in gewisser Weise schon mit Laminat vergleichen. Zumal der Parkettboden, von dem ich sprach, zu einem guten Teil inzwischen auch geklickt werden kann.

Äpfel und Birnen, eben. Ein klassisches Missverständnis. Hoffentlich kam ich nicht zu oberlehrerhaft 'rüber. Falls doch: Sorry, war nicht beabsichtigt!