Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PVC Verlegerichtung in großem Kellerraum?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

ich hätte eine Frage zur Verlegerichtung, insbesondere in großen Räumen:
auf den Bildern seht ihr unseren großen Kellerraum (bitte die Unordnung ignorieren 😉 ). Er misst ca 50 qm.

Wir wollen den Teppich nun durch solche PVC Meterware Bahnen in Stabparkett Optik ersetzen. Ähnlich solchem:


Die Frage ist: verlegen wir das eher längs oder quer?

Normalerweise sagt man ja: verlegen immer in Richtung des Lichteinfalles oder der Eingangstüren. Die 2 Fenster lassen durch die Lichtschächte auch normalerweise einiges an Licht herein.

Allerdings wird längsverlegter Boden den ohnehin schon langen Raum noch zusätzlich in die Länge ziehen.

Daher hatte ich überlegt, doch quer zu legen, um den Raum optisch zu verbreitern. Allerdings liegt der Boden dann gegen den Lichteinfall.

Auch lassen sich die 3m breiten Bahnen vielleicht quer einfacher verlegen, weil die Strecke dort kürzer ist?

Was meint ihr Profis?
38 ANTWORTEN 38

Janinez
Diamantmitglied
ich würde sagen, du solltest das abschleifen - ich weiß ist eine S a u arbeit

Eiguggema
Platinmitglied
Der alte Kleber muß runter.
Der neue Belag wird ja auch fixiert.

membersound
Gute Seele
Hm ok. Aber dann habe ich zwei Fragen:
1. Warum muss der alte Kleber runter? Habe gelesen man trägt bei PVC Bahnen verlegen ca 4mm Kleber auf. Der würde doch einerseits die restlichen 1mm "Fugen" füllen, und sich mit dem alten Kleberbelag verbinden. Oder nicht?

2. Mit welchem Gerät bekomm ich den alten Kleber ab? Wir haben bestimmt in der Nähe ein Werkzeugverleih.

Unter dem Kleber befindet sich eine Ausgleichsmasse. Trage ich die dann auch mit ab, und muss danach neu ausgleichen? Oder genügt abschleifen?

Danke

Eiguggema
Platinmitglied
Die alten harten Kleberreste werden sich durch den Belag drücken.
Ich würde den neuen Belag genau aus diesem Grund nicht Kleben.
Schleifen solltest du mit einer Fussbodenschleifmaschine die es eigendlich im Verleih gibt

membersound
Gute Seele
Wir haben Fußbodenheizung, auch im Keller. Ich denke daher kommt leider nur vollflächiges Verkleben in Frage...

Eiguggema
Platinmitglied
membersound:
Wir haben Fußbodenheizung, auch im Keller. Ich denke daher kommt leider nur vollflächiges Verkleben in Frage...

So isses dann wohl.

Janinez
Diamantmitglied
das Zeug muss weg - ich hab 1x den Fehler gemacht und es nicht ganz entfernt - das drückt sich durch.....................

membersound
Gute Seele
Hmm, der Werkzeugverleih will mit den Bodenschleiffer nicht geben. Es scheinen zwei Arten von Kleber verwendet worden zu sein. Einmal grauer, und einem so gelblicher. Und dieser würde beim schleiffen das Gerät verkleben.
Er wusste aber auch nicht, was man statt dessen nehmen kann.

Vielleicht eine Betronfräse??
Aber die trägt mir dann ja auch den kompletten Grund ab, und ich muss wieder Ausgleichsmasse verteilen. Dann kann ich vielleicht auch einfach über alles, was nicht mit Stripper oder Spachtel abgehen einfach die Ausgleichsmasse kippen?

Eiguggema
Platinmitglied
Da wirst du dem gelben wohl mit dem Stripper ans Eingemachte gehen müssen.
Die Ausgleichsmasse auf den Kleber würde ich nicht so einfach auftragen, ich glaube nicht das sich die Ausgleismasse mit dem Kleber verbindet.
Ist bei dir in der Nähe kein Bodenleger den du mal zu Rate ziehen kannst?

Ach so, Ausgleichsmasse nur nach Fräsen.
Warum das Gerät verkleben??
Die Schleifer verwenden doch auswechselbare Scheiben, wenn die verklebt ist kommt ne neue drauf und gut ist das, warum soll sich da was am Gerät verkleben??
Oder schneidet der Gerät auch schweißfrei Dönerfleisch?? emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich versteh jetzt auch nicht, was da außer der auswechselbaren Schleifscheibe verkleben soll......