Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PVC/Venylboden legen und Untergrund vorbereiten

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
wir haben eine alte Gartenlaube übernommen. Der Boden besteht aus (alten) Holzdielen auf dem lange ein Teppich lag, der muss dringend raus.

1. Welche Materialien kann ich in einer Gartenlaube gut verlegen. Laminat fällt auf Grund von Temperaturunterschieden/Feuchtigkeit raus.
Ich dachte an PVC/Venyl Rolle?

2. Wie bereite ich den Untergrund für die Verlegung bestenfalls vor.
Ich dachte an OSB 12mm Platten. Nur wie fülle ich die Lücken am Rand? Die Wände sich doch sehr schief (siehe Bild).
Und lege ich unter/über OSB noch Dämmung oder Trittschallschutz?

Danke vorab,
Fabian

65271.attach


12 ANTWORTEN 12

Toby
Platinmitglied
Worüber reden wir?
Ein Gartenhaus mit 10 qm?

Leg das billigste rein was du bekommen kannst. Das sieht gut aus und hält min. 5 Jahre.
Wenn länger umso besser.

Und dann raus damit und was neues besorgt.

Rainerle
Diamantmitglied
PVC von der Rolle ist das günstigste. Klickvinyl ist teurer, aber hat die strapazierfähigere Oberfläche.

ich rate dennoch von beidem ab. Wenn darunter Beton ist, dann kommt Feuchte herauf, die oben nicht abtrocknen/abdampfen kann. Liegt denn zwischen Beton und OSB eine Trennfolie? Wenn nein, leg eine rein. Das ist kein großer Aufwand. Hinterher aber schon wenn es modert.

Schwimmend verlegen ist die beste Wahl, das kann man später auch leicht wieder entfernen.

fabnoe
Grünschnabel
Heute im Baumarkt entdeckt: Scheint laut der Berater dort genau das richtige für meinen Anwendungsfall zu sein.
https://www.binyl-flooring.com/de/binyl-pro/informationen/verlegung-binylpro

Für mein Portmonee passt jedoch PVC von Rolle wohl besser. Wie von euch vorgeschlagen.