Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polyurethan Boden Rettung möglich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Hilfestellung // Rat zu dem folgenden Problem:

Ich habe habe die Tanzfläche meiner Disko mit einem Polyurethan Harz beschichtet. Leider habe ich den Boden falsch aufgetragen und nun härtet die Beschichtung nicht aus.

Auch 4 Tage nachdem ich die zweite Schicht aufgetragen habe, ist der Boden noch klebrig/weich. Ein Bekannter hat die Vermutung, dass ich Luft in der Beschichtung eingeschlossen habe. Der Boden lässt sich auch leicht mit dem Fingernagel abkratzen. Scheinbar ist die Farbe von Floormaster "Floor Paint" auch alles Andere als hochwertig.

Ich habe 20 Liter auf ca. 50 qm verteilt und such nun nach einer Lösung den Boden zu retten, sofern das überhaupt möglich ist. Falls jemand einen Tipp für mich hat, bin ich sehr dankbar.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken einen PVC Belag über den betroffenen Boden zu legen aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Ich habe an eine Versiegelung oder Ähnliches gedacht...

Ich möchte vermeiden, dass meine Gäste die Beschichtung unter den Schuhen haben und durch die Disko tragen.

In dem folgenden Link kann man das Übel erkennen.

http://gallery.me.com/schajen#100120

Vielen Dank.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HHMMMMmm
geb ich mal meinen Fachsenf dazu:

wie im TM beschrieben ist die Farbe zwar Einkomponentig und PU-Basis
aber Luft-trocknend !!! (also nix anderes als die Billig-Baumarkt-Flüssigkunststoffe)

siehe Verdünnung >> Terpentin

mEn hast du auf die Fläche einfach zuviel aufgetragen, dadurch ist die Oberfläche
zwar getrocknet aber unten ist die Farbe noch weich. der 2 te Anstrich hat das ganze noch verschlimmbessert .....
die Trockenzeit hängt auch stark von BODEN-Temperatur und von der Raumbelüftung ab (ich denke beides war nicht optimal....)
grüssle vom Farbenhändler
sonouno der wokfrog 😉

Susanne
Goldmitglied
Hallo sonouno,

schön, Dich zu sehen!! 🙂

Sag mal, und was kann man da tun?

Deine Schilderung erinnert mich nämlich ganz unangenehm an in Teenager-Zeiten zu eilig lackierte Fingernägel: Schnell noch eine Schicht drüber.. Das Zeug konnte nicht aushärten und blieb dann selbst am nächsten Tag noch so weich, dass es wieder runter musste.

Und das wäre ja in diesem Fall für lamahh richtig ärgerlich. Gibt es da keine anderen Maßnahmen?

Viele Grüße an den Wokfrog,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo susannchen.....
tja, leider is da nich viel machbar !

die Beschichtung trocknet jetzt nur noch von oben nach unten und das dauert (wie bei deinen Fingernägeln 😉 ).....
(Endhärte so in 6 Wochen !!)

da kann man max nur die Temperatur erhöhen ( 30 C°) und stark belüften ! (Gebläse) (Achtung, evtl Brand-/Explosionsgefahr ! )

das Material ist keine PU-Beschichtung !! sondern ein Kunstharzsystem auf Terpentinbasis das mit bissl PU-anteil modifiziert wurde (klingt aber immer gut 😉

btw...auch wenn man mich nicht sieht...ich bin immer DA !! ;-))

grüssle aus der Fuggerstadt
froggy

Muldenboy
Goldmitglied
ich tippe auf zuviel aufgetragen Bild 0467 zeigt Verlaufnasen, vermute aber auch zu krassen Temperaturunterschied Raumluft zu Fußboden
24h ist nur ein Richtwert ...kann u.U. auch länger dauern.
kannst nur mal wie bastelfuchs sagt, Lüfter rein und anwarten...ansonsten muss das Zeug wieder runter, bevor Du was anderes draufmachst.

LG Muldi