Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polyurethan Boden Rettung möglich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Hilfestellung // Rat zu dem folgenden Problem:

Ich habe habe die Tanzfläche meiner Disko mit einem Polyurethan Harz beschichtet. Leider habe ich den Boden falsch aufgetragen und nun härtet die Beschichtung nicht aus.

Auch 4 Tage nachdem ich die zweite Schicht aufgetragen habe, ist der Boden noch klebrig/weich. Ein Bekannter hat die Vermutung, dass ich Luft in der Beschichtung eingeschlossen habe. Der Boden lässt sich auch leicht mit dem Fingernagel abkratzen. Scheinbar ist die Farbe von Floormaster "Floor Paint" auch alles Andere als hochwertig.

Ich habe 20 Liter auf ca. 50 qm verteilt und such nun nach einer Lösung den Boden zu retten, sofern das überhaupt möglich ist. Falls jemand einen Tipp für mich hat, bin ich sehr dankbar.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken einen PVC Belag über den betroffenen Boden zu legen aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Ich habe an eine Versiegelung oder Ähnliches gedacht...

Ich möchte vermeiden, dass meine Gäste die Beschichtung unter den Schuhen haben und durch die Disko tragen.

In dem folgenden Link kann man das Übel erkennen.

http://gallery.me.com/schajen#100120

Vielen Dank.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werd morgen beim Schwiegervater nochmal nachhaken, kann mir aber auch nicht vorstellen, was daran falsch ist. Ich würde mich mal an den Hersteller wenden, vermute da eher andere Fehler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute mit einem "Experten" gesprochen, welcher hochpreisigere Farben verkauft. Nach seiner Einschätzung taugt die Farbe nichts und man hätte auf jeden Fall mit einem Nagelroller arbeiten müssen. Es soll zuviel Luft eingearbeitet worden sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Selbst wenn Luft mit eingeschlossen ist, dürfte er aber nicht kleben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe auch nochmal mit meinem Schwiegervater gesprochen. Ja, es kann passieren, dass zuviel Luft reinkommt und sich Blasen bilden. Diese kann man aufstechen, mit einem Nagelroller hat er dabei aber noch nie gearbeitet. Es dürfte auch nichts mit dem Aushärten zu tun haben.

In solchen Sachen vertraue ich meinem Schwiegervater. Er ist gelernter Lackierer und auch als solches tätig (z.B. ICE-Züge).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normalerweise sollten all diese Beschichtungen Feuchtigkeitsaushärtend sein. Das heißt die Beschichtung wird fertig konfektioniert geliefert und härtet dann unter Einfluss der Luftfechtigkeit aus.
Das Problem wird sein das die Mischung beim Hersteller nicht gestimmt hat und entsprechend keine gleichwertigen Anteile für die Polyadditionsreaktion zur Verfügung stehen. Luft als Ursache möchte ich da also eher ausschließen. Ich nehme mal nicht an dass ihr die Beschichtung cm Dick aufgebracht hat.
Habt Ihr das sorgfältig aufgerührt vor der Verarbeitung? Das könnte schon einiges ausmachen. Die Anteile können sich ggf. separieren.

Polyurethan kann ähnliche wie die Silikone je nach Bedarf auf ganz unterschiedliche Eigenschaften eingestellt werden.

Und jetzt ein Hinweis der dir sicher nicht gefällt. Sorry

Normalerweise muss ein nicht vollständig vernetzter Belag entfernt werden. Da bleiben nämlich jede Menge Monomere üblich. Diese dünsten dann langsam in die Atemluft aus. Je nachdem welche Zyanate und Komponenten für die Mischung verwendet wurden ließt sich die Liste dann so:
Allergien - Krebs - Lungenschäden
.

Klingt hart - ist aber wirklich so.

Ich nehme mal an dass da nicht das hochwertigste Produkt verwendet wurde also eher die schlimmeren Dinge.

Das verteilen der Farbe in der Disko wäre also eher das kleinere Problem. Ganz ehrlich ich würde das nicht riskieren und auch den Gästen nicht antun. Man stelle sich vor das kommt irgendwann raus.

Lieber in den sauren Apfel beißen, entfernen und Lehrgeld zahlen. Für Professionelle Beschichtungssysteme liegen sinnvolle Produkte aus dem Industriebereich bei 40-70€ pro m² die den Zweck erfüllen den du haben wolltest. Natürlich ist das nicht billig aber sicher und stabil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hatte damals auch so eine beschichtung verarbeitet.
allerdings war diese von einem markenhersteller(caparol).
war halt sehr teuer,allerdings weiß man dann auch dass die farbe hält und es keine propleme gibt wie zb hier.man sollte nicht an der falschen stelle sparen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo lamahh

>Ich habe heute mit einem "Experten" gesprochen, welcher hochpreisigere Farben >verkauft. Nach seiner Einschätzung taugt die Farbe nichts und man hätte auf jeden >Fall mit einem Nagelroller arbeiten müssen. Es soll zuviel Luft eingearbeitet worden >sein.

Da hast Du dann leider komplett daneben gegriffen. Sorry für Dich.
Eventuell müßt Ihr´s nochmal abschleifen und mit Hochwertigen Produkten neu machen. Aber diesmal aus dem Industriebereich mit Herstellergarantie. (Schriftlich!!)
Mach Dich doch mal in anderen Schwoof Palästen kundig.

Alternativ nur mal unbedarft gefragt.
Könnte es sein, das die Temperatur zu niedrig ist?
Hast Du schon mal Umluftgeräte (Heizlüfter) getestet. Es wäre Wichtig, das die warme Luft über die Fläche streift. Gleichzeitig sollte für einen moderaten Luftaustausch gesorgt werden.

Hoffentlich hilft´s.

Aus Oberfranken drückt euch der Bastelfuchs alle Daumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Temperatur beschleunigt die Additionstreaktion, genauso wie Feuchte - allerdings darf man sich nicht die Vorstellung machen das da irgendwas trocknet. Das ist nicht der Fall. Wenn ein Teil reagiert hat und da noch was klebrig ist dann tut sich da nur noch sehr wenig bis gar nichts.

Die BASF hat da auch einige Systeme unter dem Namen "Mastertop" auf Epoxidbasis und "Conipur" auf Polyurethanbasis. Geht es eigentlich um eine Beton Kunststoffbeschichtung oder um einen Industriebelag. Also diese - ich nenne Sie mal Betonfarbe oder um einen wirklichen Bodenbelag.

Ich würde ja gerne erfreulicheres schreiben aber bei diesen Kunststoffgeschichten ist das nicht so einfach wie bei Lacken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Heiz / Lüftungsgeschichte kann man mal probieren - allerdings sollte man sich dann nicht unbedingt dort aufhalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erinnert mich an eine Szene in, ich glaube Traffic, in der die Gäste anfangen zu tanzen. Dabei kleben ihnen die frisch verlegten Parkettstücke an den Füssen, und aus dem lockerenTanz wird peu a peu ein gewaltiges Gestrampel, weil alle Tänzer natürlich die Holzstücke von ihren Schuhen abstreifen wollen. Göttlich!

lamahh, Du wirst die Geschichte jetzt nicht so lustig finden. Ich hoffe aber, wir können Dir hier helfen, damit Du eines Tages auch über die Szene im Film von Jacques Tati lächeln kannst.