Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett ist teilweise spiegelglatt

lars89
Grünschnabel
Hallo zusammen,

wir wohnen seit ein paar Jahren in einer Mietwohnung mit einem schönen Parkettboden. Mittlerweile mussten wir jedoch feststellen, dass das Parkett stellenweise sehr rutschig bis spiegelglatt geworden ist. Das sind die vielgenutzen Stellen und insbesondere da wo unser Kind immer langgerobbt ist.

Da es eine Mietwohnung ist habe ich zum Parkett nicht viel Infos. Der Parkettboden wurde vor unserem Einzug abgeschliffen und neu eingelassen (ist schon etwas älter), besteht (vermutlich) aus Eichen-Stäbchen, die im Schachbrettmuster angeordnet sind. Womit es eingelassen wurde kann ich nicht sagen, es hatte beim Einzug aber eine schöne seidenmatte Oberfläche. Mittlerweile haben sich stellenweise auch Risse zwischen den Stäbchen gebildet. Der Boden wurde immer nur gesaugt, und nur ein paar wenige Male mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch (ohne Reinigungsmittel) gewischt.

Die Fragen die ich jetzt habe:

  • Kann man etwas gegen die rutschige Oberfläche machen? Wenn man auf Socken unterwegs ist muss man teilweise richtig aufpassen, damit man nicht ausrutscht.
  • Wir überlegen einen Staubsaugerroboter zu kaufen. Dieser würde dann ja alle paar Tage mit seiner rotierenden Bürste über das Parkett fahren. Würde das das Probem noch verschärfen, oder ist das unbedenklich?
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Danke & Gruß
Lars
13 ANTWORTEN 13

Janinez
Diamantmitglied
Toby:



Hast du auch den Schmutzextraktor mit W-Lan-Funktion oder den mit Telekinese?



ich frag mal meine Kristallkugel

Janinez
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Pfeiffst Du und er folgt dir?


mein Besen erledigt dasemoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
lars89:


Also du meinst der Roboter macht das Parkett rutschiger? Habe ich das richtig verstanden?

Allgemein: Welche Parkettpflegemittel verwendet ihr denn, welche könnt ihr empfehlen?

Was mich etwas irritiert ist, dass in den Anleitungen der Pflegemittel steht, man soll nach dem Wischen direkt trocknen lassen, nicht nachwischen. Wie bekomme ich denn dann den Schmutz weg? Der verbindet sich dann doch mit dem Wachs?

LG
Lars

Nein, ich meine das Parkett wird dadurch glatt, aber nicht rutschig
Als Pflege nehme ich Mellerud. Da steht auf der Dose extra drauf, wirkt schmutzabweisend, macht aber nicht glatt. Mit glatter meine ich, dass das Parkett nicht matt durch den Robot wird, sondern mehr so, wie damals als es neu war.
Bei mir steht auch auf der Dose nicht nachwischen, nur trocknen lassen. Das mache ich auch. Aber ab und an laß ich den Robot dann, nachdem alles getrocknet ist, doch nochmals drüber laufen und gebe Parkettpflege in den Tank, NICHT Parkettreiniger.
Außerdem gibt es Parkettpflegemittel , die nennen sich Glanzreiniger und es gibt welche, die nennen sich nur Reiniger, also glänzen weniger.

lars89
Grünschnabel
Toby:
Ich weiß ja nicht wie du wischt, aber deiner Frage nach zu urteilen machst du nur den Fussboden nass emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Normalerweise wische ich den Boden (egal ob Fliesen oder Parkett) einmal mit Reinigungsmittel (Neutralseife) und dann noch ein zweites Mal mit klarem Wasser.

Ich habe mich jetzt mal nach Parkettreiniger/Pflege umgeschaut: Alle die ich in der Hand hatte versprechen einen tollen Glanz, aber gerade das will ich ja nicht. Unser Parkett ist und war schon immer seidenmatt und nicht so speckig, glänzend wie andere Parkette. Ist denn denn so Reiniger dann das richtige für mich?