Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Boden: Massiv, 2- oder 3- Schicht Parkett? Einkaufstipps?

Kugelfisch
Grünschnabel
Hallo,

ich ziehe bald in eine Eigentumswohnung um. Die Böden in den Schlaf- bzw. Wohnzimmern sind schon recht abgenutzt und ich möchte diese gerne austauschen. Aktuell sind in den 3 Zimmern 3 verschiedene Holzbodensorten verlegt - Laminat, Parkett (schon sehr ausgedünnt an einigen stellen) und Würfelparkett. Ich kenne mich noch recht wenig aus und würde mich über alle Tipps, Tricks und Erfahrungen freuen 🙂

Mir ist wichtig, dass der Boden eine relativ lange Lebensdauer hat. Hier empfiehlt sich Massivholz Parkett, dieses ist allerdings verhältnismäßig teuer. Wie würdet ihr die Lebensdauer von 2- oder 3-Schicht Parkett schätzen? Spare ich an der falschen Stelle, wenn ich hier zu einem Mehrschichtparkett greife?

Ich habe online schon sehr viele verschiedene Preise für Parkett gefunden. Woran kann ich die Qualität des Bodens ausmachen? Gibt es einen Handel/Shop den ihr empfehlen würdet?

Es wird bei Renovierungsarbeiten häufig das Verlegen von Würfel- oder Fischgrätenparkett empfohlen, da dieses nur 8mm dick ist und so Schwellen vermieden werden können. Wie hoch sollte der Bodenbelag maximal sein, was muss ich hier beachten? Habt ihr schon Erfahrungen mit Würfelparkett gemacht?

***Link entfernt, AGB beachten!***

Danke!
10 ANTWORTEN 10

Cnpeanut
Silbermitglied
@Wolfgang111 : Ja, supertolle Böden, nur müssen dafür auch einige Vorrausstzungen vorhanden sein wie z.B. die Unterkonstruktion. Ich kann nicht "einfach so" auf die modernen Stahlbetonböden noch eine Unterkonstruktion aufbringen, um dann die Dielen zu vernageln. Das gibt min. 6-8cm Höhe vom Aufbau her.
Hat man einen Altbau (so wie ich;)) und hat eh einen entsprechenden Fußbodenaufbau kann man sowas bestimmt in Betracht ziehen. Für diese Wohnung, die hier beschrieben ist, ist das eher ungeeignet (denke ich).
Schön ist das auf alle Fälle!