Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat verlegen - mehrere Fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Skizze vom Obergeschoß gemacht, die schon einige Problemzonen zeigt. Im rötlichen Bereich soll nun Laminat verlegt werden.
Im Schlafzimmer hab ich vor einigen Jahren Holzdielen gelegt, die sollen auch bleiben. Im restlichen Bereich liegen ebenfalls Holzdielen, vom Vorbesitzer verlegt und mir schon lange ein Dorn im Auge. Fugen von bis zu 1 cm, von oben genagelt und auch sehr abgelaufen.
In diesen Räumen soll nun oben auf die Dielen Laminat und ich weiß nicht so recht, wo und wie anfangen. Im WZ zeigen die Striche die Verlegerichtung und in dem Zimmer wollte ich auch beginnen und hatte vor, durchgehend mit dem Flur zu verlegen. (Kinderzimmer wird vermutlich erst später gemacht, wenn in ein oder zwei Jahren eh umgebaut wird und die Möbel rauskommen, Laminat wird aber mitgekauft).
Wo fange ich denn am sinnvollsten an? Oben (auf der Skizze)? Die Wände sind alle, mal mehr mal weniger schräg...ich werde also ne Menge sägen müssen.
Oder bin ich faul und leg einfach entlang der Wand, weil so oder so alles schief aussieht? (an der oberen Wand wird ein großer Schrank stehen - wenn der bündig an der Wand steht, wirkt das sicher sehr schief mit der vorderen Linie, wenn ich im rechten Winkel zur Türwand legen würde?!)
Und wenn ich oben beginne und weiter in den Flur lege, kriege ich ein Problem wenn ich den Bereich vor der Treppe verlegen will, weil ich ja aus der falschen Richtung lege.
Muss ich also an der unteren Wand im Wohnzimmer anfangen?
Wie würdet ihr da vorgehen?

Und noch zum Kinderzimmer.....lege ich da in der gleichen Richtung, aber dafür dann quer zum Fenster oder längs zum Fenster und dafür in anderer Richtung als das restliche Laminat (was vermutlich unschön aussieht, weil ich dort im Türrahmen eine Höhenausgleichsschiene legen muss und diese im Flur und nicht unter der Kizitür liegt, sprich, bei geschlossener Tür sieht man einen Teil des Kinderzimmerlaminats)?

Ich danke schonmal fürs durch den Text wurschteln und hoffe auf hilfreiche Antworten. 😉
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Verlegen von Laminat können viele Geräte oder auch Materialien Eine Gute Hilfestellung bieten.

- Laminatschneider (Zum Küzen der Laminat Paneelen)

- Laminat Verlegeset (Einfacheres Verlegen)

Um den besten aber auch preis wertigsten Laminatschneider Auszuwählen spielen viele sachen eine Große Rolle aber zum Nachlesen hier. Zum Großen Test/Vergleich der Bestseller Laminatschneider hier.

kjs
Diamantmitglied
Wow, gleich mehrere "product placements" an einem Tag!

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, inzwischen schon drei. Könnte sein, dass da noch einiges folgt.
Da haben die Mods dann einiges zu tun ....

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, fleissiger Typ. - Nur mit Rechtschreibung und Grammatik steht er etwas auf Kriegsfuß.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Ja, inzwischen schon drei. Könnte sein, dass da noch einiges folgt.
Da haben die Mods dann einiges zu tun ....

Wenn die Forums Software was taugt geht das mit zwei Klicks. User sperren und alle Beiträge löschen anklicken. Fertig. Hab das gerade mit einem Chinesen gemacht der das Forum in dem ich Moderator bin vollgeladen hat. Allerdings mit 3 Klicks weil ich seinen IP Block auch für ewig blockiert habe.

Janinez
Diamantmitglied
LaminatReparieren du spamst wohl überall und denkst wir merken es nicht, aber wir finden alles und es wird gemeldet..............................