Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat verlegen entlang einer runden Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen!
Eine Freundin von mir ist umgezogen und möchte nun Laminat in ihrer Wohnung verlegen- ein Teil des Wohnzimmers hat eine runde Wand im Eingangsbereich- wie krieg ich nun das Laminat entsprechend zurechtgeschnitten? Eine Schablone anfertigen? Wenn ja - aus welchem Material?
Bin dankbar für jeden Tipp-

LG,
Sascha
18 ANTWORTEN 18

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ekaat_Oyten:
Hallo,
wenn die Rundung gleichmäßig ist, kannst Du den Radius auch berechnen:
Die Strecke A-C-A’ halbieren, durch sin(Alpha) (Winkel bei A) teilen. In Excel die Formel eingeben: =[gemessene Strecke]/sin(bogenmass([Winkel in Grad])) In die eckigen Klammern mußt Du die gemessenen Werte eintragen; die runden Klammern mit eingeben, auch das Gleichheitszeichen!. Als Ergebnis erhältst Du den Radius des Kreisbogens, den Du mit Bleistift und einer Schnur auf das Laminat/die Schablone aufträgst.



Toll!

ich bleib bei Pappe emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
die viel wichtigere Frage ist doch,
WIE KRIEG ICH DIE SOCKELLEISTE DA FEST?
Mit Glück, Geduld und viel Kraft reichen jeweils ein Dübel am Anfang und am Ende der Leiste. Wenn die dann noch auf Gehrung muss, uijuju Tiffi!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Sockelleiste. Da könnte man fast überlegen einen eckigen Sockel um die Runde Wand zu machen. Muss ja nicht groß sein, von mir aus auch achteckig. Dann hätte man auch den Vorteil, dass man das Laminat im Bogen nicht so genau schneiden muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Quatsch, Quatsch, Quatsch!!! Oder , wie mein Mathelehrer gesagt hätte: Quadratblödsinn!
Ich bin in meinem Beitrag davon ausgegangen, daß der Mittelpunkt bereits bekannt ist. Ist er aber nicht. Mathematisch/geometrisch/trigonometrisch ist meine Ausführung korrekt, führt aber nicht zum gewünschten Ziel! Asche auf mein Haupt! Richtig ist, wie in meinem Projekt »Wiegemesser-Station« beschrieben, die Findung des Schnittpunkts der Mittelsenkrechten des Dreiecks. Zur Veranschaulichung noch mal eine Zeichnung. Dabei ist auch beschrieben, wie man ein Lot (den rechten Winkel) auf einen Mittelpunkt fällt (zeichnet). Wenn man schneller denkt, als erfrderlich... Tut mir leid!
Grüße
Ekaat+++
507.attach
508.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meimmichi:
Hallo,
die viel wichtigere Frage ist doch,
WIE KRIEG ICH DIE SOCKELLEISTE DA FEST?
Mit Glück, Geduld und viel Kraft reichen jeweils ein Dübel am Anfang und am Ende der Leiste. Wenn die dann noch auf Gehrung muss, uijuju Tiffi!

Weiß ja nicht, woraus diese Leiste ist. Wenn sie sich als allzu widerborstig zeigt und aus Holz ist, mit Dampf biegen. Kann aber ein Korkenzieher werden! Mit zwei- bis dreimal andübeln o. ä. wird's wohl nicht gehen. Einfacher ist da Kunststoff, der aber nicht so schön ist.
Gruß
Ekaat+++

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es kommt sehr auf das Material und auf die Rundung an.

Nimmst du die Bucheleisten in der passenden Beschichtung, dann kann sie leicht gebogen werden. Bei stärkerem Radius, muss sie mehrfach auf Gehrung geschnitten werden. Das ist sicher mit viel Verschnitt verbunden, wenn es ordentlich werden soll.

Bei Holz ist es ähnlich, wird aber noch steifer sein. Lässt sich aber vor dem Überstreichen noch spachteln (kann man also etwas fuschen).

Man kann auch Kunststoffleisten nehmen, oder Teppich. Beides sieht nicht so hübsch aus und passt nicht zum Laminat.

Es gibt aber auch Kunststoffleisten mit Dekor, siehe hier. Sie sind flexibel und wären ein guter Kompromiss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi! Vielen Dank für eure tollen Tipps und vielen Ideen- besonderen Dank auch dir @Ekaat- du hast meine Mathematikkenntnisse massiv ausgebaut - aus Angst vor Rechenfehlern halte ich mich @kindergetuemmel -an die Pappenlösung -
@meinmichi-sehr guter Hinweis- die Sockelleistenproblematik hatte ich noch garnicht bedacht :)-
Kunststoff wird es wohl werden-notfalls wird nachlackiert -

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat, deine mathematischen ideen sind ja ganz toll dafür nur das bringt dir nur was wenn die wand absolut gleichmäßig rund ist je nach Haus kann man das ned vorraussetzen. Altbau is nie alles auf den Millimeter gebaut. Mein Tipp: Schablone wie oben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube Sascha du musst auch aufpassen, dass du keine langen schleifende Schnitte bekommst. Daher würde ich vorschlagen an der runden Wand mit dem Verlegen zu beginnen, was ja eh irgendwie Nahe liegt, weil dort deinen Angaben entsprechend ja auch der Eingang ist.
Dann würde ich auch Stück für Stück mit Pappe oder Papier arbeiten und keine große Schablone machen.