Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat und Parkett: Fragen und Antworten

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Ihr habt es sicherlich bemerkt: Der September steht auf 1-2-do.com ganz unter dem Zeichen des Fußbodens. 🙂
Die Produkttester der Sägestation PLS 300 verlegen derzeit Böden wie die Weltmeister, das HARO/Bosch-Rettungsteam steht bereit, um Eure Fußboden-Notfälle zu lösen, und auch die Wiki-Artikel dieses Monats drehen sich ganz eindeutig um ein Thema: Laminat- und Parkettboden, Holz und Ko. Außerdem haben wir gerade das Projekt Laminat verlegen verfaßt, mit ausführlicher Anleitung, und nun fehlt uns eigentlich nur noch etwas ganz Wichtiges zur Komplettierung unserer ständig wachsenden, gemeinsamen Themensammlung auf 1-2-do: Eure Meinung. Und natürlich Eure Fragen und Ideen rund um Laminat, Parkett, Verlegetechniken, Tipps und Tricks.

Wie oft verlegt Ihr neue Fußböden? Und: Tendiert Ihr zu Parkett oder eher zu Laminat? Wenn ja, warum? Bevorzugt Ihr helle, dunkle oder ganz natürliche Böden?
Verlegt Ihr selbst oder braucht Ihr Hilfe? Und habt Ihr womöglich ein ganz besonders kniffliges Bodenproblem zu lösen? Na, dann nur her damit, denn auch dafür ist die Community da. 🙂

Wir sind sehr gespannt!

Viele Grüße

Susanne
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
atzehb:
Da ist Laminat immer kalt


Finde ich nicht. Wir haben überall Laminat und unterm Estrich gut isoliert. Mit einem Kinderthermometer lässt sich das sehr gut überprüfen.

Raumthemperatur: 25,8°
Außenwand: 25,7°
Innenwand: 26,2°
Laminat 25,5°

Bitte nicht denken, das wir Energieverschwender sind. Unsere Heizung war seit dem letzten Winter nicht einmal an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moinsen,

Demnächst habe ich ein Laminat oder Parkettproblem bei dem ihr mir sicher helfen könnt:

Das Problem ist, das der Raum eine Stufe hat.
Beide Flächen oben wie unten sollen mit Parkett oder Laminat verlegt werden.
Wie geh ich bei der Stufe vor?
Ich möchte keine Alu, Stahl oder sonstwas Winkelleiste an der Kante einsetzen.
Was soll ich da verwenden?
Was gibt es als fertige Lösungen?

Dank euch im voraus für hilfreiche Antworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohne extra Schiene wird es nicht funktionieren. Denn Laminat braucht eine Dehnfuge, die arbeitet. Auch an der Stufe! Die Stufen- oder Eckleisten gibt es aber auch farblich passend zum Laminat. So sieht keiner, dass es sich um anderes Material handelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte auch eine Stufe zu fertigen. Dazu sägte ich dir Unterschicht in der Breite der Parkettstärke aus, arbeitete mit dem Stechbeitel nach und verleimte das Ganze. Die obere Schnittkante des Deckholzes strich ich mit Parkettsiegel. Mir kam zugute, daß ich auf der anderen Seite ebenfalls einen Absatz hatte, so daß ich die Schraubzwingen zum Verpressen nehmen konnte. Geht das nicht, könnten dünne Linsenkopfschrauben aus Messing für die Befestigung sorgen, verleimen würde ich trotzdem, damit keine Fuge entsteht. Keine Verbindung hatte die Stufe mit dem unteren Parkett, damit dies arbeiten konnte. Bitte um Nachsicht zur Bildqualität: Es ist ein fast 30 Jahre altes Dia.
2275.attach

Moenkeberger
Gute Seele
Ricc220773:
Das funktioniert bei Echtholz? Dachte immer für Holz ist es besser, wenn es arbeiten kann. Fußbodenheizung habt Ihr nicht?


Hi Ricc, unser Parkett ist 3-Schichtparkett, sowie ich das verstanden habe, arbeitet es dadurch wesentlich weniger als richtige Dielen. Es wird 3-seitig geklickt und ist in Arbeitszimmer und Diele dann auf den Estrich (ohne Fußbodenheizung) verklebt.

Das Parkett ist explizit für Fußbodenheizung zugelassen,, wenn es verklebt ist. Wir haben bisher nur in Räumen verlegt, ohne Fußbodenheizung, planen aber für Eßzimmer und Wohnzimmer mittelfristig Fußbodenheizung und werden dort das selbe Parkett verkleben.

Bisher sieht es überall gut aus, keine Quellungen, nichts Quietscht oder drückt irgendwo. Rundherum sind Fugen unter den Fußleisten und weder in der Küche noch in den anderen Zimmern sieht man, dass die Fugen arbeiten. Hoffen wir, das es so bleibt, es sieht nämlich klasse aus 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht erwartet man auch immer zuviel "Arbeit". Ich habe beim Laminat auch keine 1,5cm Fuge gelassen, sondern nur 8mm. Bisher ohne Proleme.
Ich vermute mal, Dein Holz wird sich schon ausdehnen, aber der Estrich darunter ja auch. Darum kann man es vielleicht verkleben.

Susanne
Goldmitglied
JPMOrgan:
Ich stehe kurz davor in meine neue Wohnung (Altbau) einzuziehen und habe mit dem Mieter vereinbart, dass ich neuen Laminat im Wohnbereich verlegen kann.
Als Untergrund verwende ich standardmäßig Korkmatten und verlege prinzipiell selbst.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Wohnung über eine runde Ecke verfügt und ich überlege wie ich am Besten den Laminat zuschneide sowie welche Bodenleisten ich verwende.

Vielleicht habt ihr hilfreiche Vorschläge welche Art Laminat verwende und welche Leisten...

VG und danke im Voraus!
JP


Hallo JP,

mir fällt gerade noch etwas zu Deiner Verlegefrage ein: Wir haben hier noch einen älteren Forumsbeitrag genau zu Deinem Thema: "Laminat verlegen entlang einer runden Wand". Da sind sicherlich weitere treffende Antworten für Dich dabei! 🙂

Viel Spaß beim Stöbern,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf die Feinheiten kommt es an:

Hier ein Beispiel vom Übergang Zimmer - Flur - Zimmer
Alles schön in einer Linie.

Es war ein schönes Projekt.
1. Zimmer eins
2. Messen und Planen dann Zimmer Zwei
3. Der Flur

Selbstverständlich sind alle Zargen mit dem Multimaster vorher auf die richtige Höhe getrimmt worden.

Und meine neuestes Werkzeug ist zum Einsatz gekommen 🙂
3082.attach
3083.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich ist es immer subjektiv ob man Laminat oder Parkett lieber hat. Jedoch tendiere ich selbst zu Parkett. Natürlich ist das Verlegen für den Laien nichte einfach, es gibt aber viele Anleitungen (auch hier) welche man gut verwenden kann. Auch Youtube Videos helfen oft beim verlegen. Solltet ihr guten Laminat oder Parkett kaufen wollen könnt ihr das hier: http://www.****de/ Hab gute Erfahrung und kann es gerne weiterempfehlen.

Liebe Grüße

EhemaligerMod2
Alter Hase
***close***