Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat und Fußbodenheizung! Was ist zu beachten?

susanreich
Jungspund
Hallo,

Laminat ausgesucht, ist fußbodenheizungtauglich.

Jetzt aber gehört, dass Laminat (deutlich?) schlechter Wärme leiten soll, als z. B. Designboden.

Stimmt das?

Falls ja, ist da irgendetwas Spezielles zu beachten, wenn man den Laminat auf den Estrich verlegt?

Danke Euch.

LG
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
Toby:


Fussbodenheizung!!

Da wird nicht an und ab gedreht.


Woher soll ich denn wissen, dass die Fußbodenheizung ein ungeregeltes System ist, dass ca. 8766h/a mit konstantem Vorlauf angefahren wird oder dass Fußbodenheizungen generell Dinge wie Nachtabsenkung oder Heizpause während dem Lüften nicht unterstützen?
Meine einzige Erfahrung damit rührt von einer elektrischen Zusatz-Bodenheizung (im gefließten Wohnzimmer, Bad und Küche einer ehemaligen Mietwohnung), wo ein Temperaturanstieg bereits nach 2 Minuten fühlbar war (allerdings vermutlich die Hälfte durch Reibungswärme im Stromzähler - ja mir ist bewusst dass das mit einer regulären FBH nicht vergleichbar ist)

Toby
Platinmitglied
arathorn76:


Woher soll ich denn wissen, dass die Fußbodenheizung ein ungeregeltes System ist, dass ca. 8766h/a mit konstantem Vorlauf angefahren wird oder dass Fußbodenheizungen generell Dinge wie Nachtabsenkung oder Heizpause während dem Lüften nicht unterstützen?



Davon war nie die Rede.
Der Vorlauf bleibt, zumindest während der Heizperiode natürlich konstant. Fussbodenheizungen werden mit max. 37° Vorlauftemperatur gefahren.
Wann soll sich hier ein Effekt ergeben, wenn du zum Lüften und in der Nacht runter regelst? Geregelt wird hier nur das Warmwasser. Da gibt es eine Nachtabsenkung.
Moderne Fußbodenheizungen haben einen Außenfühler und Raumthermostate. Du müsstest nicht mal auf Sommerbetrieb stellen wenn dein Außenfühler funktioniert.
Ich stelle auf Sommerbetrieb. Und das meißt Anfang April bis Ende September. Sollten dann noch kühle Tage sein machen wir eh den Kaminofen an.

RichardMeinrad
Grünschnabel
Ich hatte auch mal eine Fussbodenheizung unter einem Laminatboden. Bin davon aber wieder abgekommen da ich meine Fussbodenheizung damals nicht so warm aufdrehen konnte wie ich es damals wollte.

PPitter
Alter Hase
Unsere Fußbodenheizung ist einmal eingestellt worden, mit Nachtabsenkung und so bleibt das das ganze Jahr ohne verstellen.

susanreich
Jungspund
Selitflex 1,6 mm verlegt, weil dicker hätte nicht gepasst wegen Balkon-/Terrassentüren ...

handson
Grünschnabel
Ich habe für das nachträgliche Bodenheizung verlegen mit folgendem Anbieter gearbeitet: Link entfernt, bitte die AGB beachten
Sie haben mir einen Parkettboden verlegt und auch einen Laminatboden offeriert. Es käme auf die Laminate an, wenn es um Wärmeleitfähigkeit geht. Scheinbar ist das möglich 🙂