Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat durch mehrere Räume verlegen

Ceddy
Grünschnabel
71418.attach71417.attachHallo Zusammen,




Ich habe eine Frage und hoffe es kann mir geholfen werden:)




Ich möchte bei uns zuhause laminat längs durch zwei Zimmer und Flur verlegen. Jeweils ein Zimmer am Ende des langen Flures. Zum Abschluss jedes Zimmers will ich eine dehnungsfuge setzen mit übergangsprofil. Dennoch sollen die einzelnen Latten exakt in einer Linie verlaufen damit die Fugen nicht versetzt zu einander sind ( wie auf dem Bild, ist nur eine Fotomontage).




Nun meine Frage. Wenn ich in einem Raum anfange und zum Durchgang gelange, säge ich die Leiste ja so zurecht damit sie an der dehnungsfuge endet. Den abgeschnittene Teil nutze ich sonst immer um die nächste Bahn zu beginnen. Mache ich dies in diesem Falle auch oder hebe ich mir dem Abschnitt für die Bahn dann im Flur hinter der dehnungsfuge auf um die angeschnittene Leiste damit quasi zu vollenden? Oder beginne ich im Flur mit einer neuen kompletten Leiste. Ich hoffe das war irgendwie verständlich 🙂




Vielen Dank im Voraus
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Hängt vom Dehnungsverhalten des Laminats ab. Sollte in der Produktinformationen stehen, was empfohlen wird.

HerrDerDinge
Jungspund
Ich würde davon Abstand nehmen. Holzdecken, sowie Laminat würde ich immer quer zur Laufrichtung (So habe ich es von meinem Vater gelernt und der war Tischler) bzw. zum Fenster verlegen, weil man sonst Gefahr läuft, das man jeden Versatz/Fehler sieht.

Rainerle
Diamantmitglied
Auch eine gute Überlegung. So kommt der Flur quer und an den Türen ist es einfacher.

Holzmichel
Goldmitglied
Der Flur wirkt so optisch auch breiter und kürzer, was meist besser aussieht.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Hinterher sieht man die Fugen fast nicht mehr. Würde an der Wand schräg sägen.


Bezüglich der tatsächlichen Fugen des Laminats hast Du natürlich recht.
Sofern das Dekor allerdings die Längsrichtung der Paneele betont (z.B. so ein Dekor, das ein unregelmäßiges Stäbchenparkett / Leimholz nachbildet) dann sähe das doof aus.

Andererseits wäre die einzige nachhaltige Abhilfe: Wände drehen, um überall rechte Winkel zu erzeugen - und das ist nicht realistischemoticon.angel_smile.title

HerrDerDinge
Jungspund
Nein, das war weniger so gemeint, es sind die Fugen, hier sieht man die Unregelmäßigkeiten/Unebenheiten und wenn sie noch so schwach ausgeprägt sind, deutlich und über so eine lange Strecke erst recht.

mit
Silbermitglied
HerrDerDinge:
Nein, das war weniger so gemeint, es sind die Fugen, hier sieht man die Unregelmäßigkeiten/Unebenheiten und wenn sie noch so schwach ausgeprägt sind, deutlich und über so eine lange Strecke erst recht.


Das kann ich bestätigen. Deshalb verlegt man auch Fliesen lieber im wilden Verband oder zumindest nicht in der Hauptblickrichtung parallel. Bei geraden Linien fallen kleinste Abweichungen sofort auf.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Holznachbildungen fallen die Stirnseiten/Schmalseiten der Paneelen immer mehr auf, da die nachgebildete Holzmaserung dort auf volle Breite „abgeschnitten“ ist. Optisch wirkt es immer besser, wenn man quer zur Längsseite der Dielen steht. Also wäre es im Flur besser, wenn man die Paneele quer legt und nicht so wie im Bild. Geht viel schneller und einfacher, als eine Reihe von rund 10 m Länge zu legen.