Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat diagonal verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Nachdem im Kinderzimmer die Trockenbauphase sich dem Ende zuneigt bin ich am überlegen, ob ich den Laminat diagonal verlegen sollte...

Dem Lichteinfall wäre das nicht abkömmlich, da an zwei nebeneinander liegenden Wänden ein Fenster bzw. eine Balkontüre ist.

Jedoch habe ich bisher Laminat nur "gerade" verlegt.

Gibt es bei der diagonalen Verlegung etwas Besonderes zu beachten?

Das enorm mehr Verschnitt anfällt stellt kein Problem dar, mir geht es um die Ausführung.

Danke schon mal für die Anregungen und Hinweise.

mfg Dieter
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich habe es gefunden:

Solltest zu meinem Sohn gehen, der studiert in Darmstadt Mathematik! Einfache Rechnung: Wenn 45° gelegt wird, fällt an jeder Seite ein Dreieck als Abfall an; auf der anderen Seite auch - das ergänzt sich zum Quadrat mit der Kantenlänge einer Dielenbreite. D. h. Raumdiagonale geteilt durch Panelbreite = multipliziert mit dem Qadrat der Panelbreite = Verschnitt. Aber nur, wenn man nicht listigerweise die 45°-Abschnitte umgedreht verlegen kann. Dadurch reduziert sich der
Entfall erheblich.
Nebenbei würde ich die Diagonale immer mit 45° verlegen, egal, ob der Raum rechtwinklig oder quadratisch ist. Sieht gefälliger aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3.Platz in der Mathe-Kreismeisterschaft emoticon.teeth_smile.title
....früher mal......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen!

Hmmm, werde wahrscheinlich im 45° Winkel verlegen, wie Ekaat schon anführte -> sieht wohl gefälliger aus.

Mal sehen, werde sowieso nach der Fertigstellung der Malereien erstmal "Probelegen", wie's ausschaut.

Zu Ekaat's Ausführung "Aber nur, wenn man nicht listigerweise die 45°-Abschnitte umgedreht verlegen kann. Dadurch reduziert sich der Entfall erheblich." sei gesagt, dass man den Verschnitt im "Spiegel" auf der anderen Seite des Zimmers verwenden kann...

Seltsam, irgendwie freut's mich schon darauf, das auszuprobieren...emoticon.confused.title emoticon.teeth_smile.title

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...im "Spiegel...

... Spiegel-Leser wissen mehr...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe meine gesamte Wohnung (bis auf das Bad 😉 ) mit diagonalem Laminat verlegt. War zwar um einiges mehr Schneiderei, geschuldet auch den nicht ganz rechtwinkligen/parallelen Wänden aber der Verschnitt hielt sich trotzdem in Grenzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Verschnitt ist ja immer nur das DReieck das entsteht wenn letze und erste Brett sich treffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
donald123:
Der Verschnitt ist ja immer nur das DReieck das entsteht wenn letze und erste Brett sich treffen


Dem kann ich nicht wirklich folgen. Das erste Brett trifft das letzte? Das Dreieck Verschnitt fällt in jeder Reihe am Anfang und am Ende an.
Man kann höchsten die Schnittrester aufheben und nach dem Scheitelpunkt wieder auf der anderen Seite ansetzen. Allerdings wäre es Zufall, wenn mehrere Rester wieder passen und man hätte mindestens genauso viel Verschnitt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Dem kann ich nicht wirklich folgen. Das erste Brett trifft das letzte? Das Dreieck Verschnitt fällt in jeder Reihe am Anfang und am Ende an.
Man kann höchsten die Schnittrester aufheben und nach dem Scheitelpunkt wieder auf der anderen Seite ansetzen. Allerdings wäre es Zufall, wenn mehrere Rester wieder passen und man hätte mindestens genauso viel Verschnitt.

Im Prinzip habt Ihr beide recht: rechts und links entfällt ein Dreieck. Wenn aber die Längen umgedreht werden, passen sie an die gegenüberliegende Wand. Und ich meine damit nicht mit der Unterseite nach oben 😉
Kann mir vorstellen, daß Laminat-Verlegen genauso funktioniert, wie Parkett-Verlegung. Mit Laminat habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Der senkrechte Stoß zwischen den Enden in der Mitte des Raums »wandert« dann von einer Seite zur anderen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

donald123:
Der Verschnitt ist ja immer nur das DReieck das entsteht wenn letze und erste Brett sich treffen


...und nicht mal der fällt an, wie Du in meiner oberen Antwort lesen kannst.

Wenn man die Abschnitte nimmt und auf der gegenüberligenden Seite einsetzt (eben im "Spiegelbild") dann hat man so gut wie keinerlei Verschnitt...

Siehe Bild...
3971.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig.Allerdings kann man so nicht fortlaufend verlegen und fängt an zu stückeln. Das bringt sicher mehr Verschnitt als die kleinen Dreiecke wegzuwerfen.