Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat auf Betonboden im Keller - Dampfsperre oder Dampfbremse?

fenixrising
Grünschnabel
Hallo,
für meine neue Werkstatt, möchte ich in einem Kellerraum Laminat verlegen. Es ist ein Betonboden, auf dem im Moment ein Teppich liegt. Wollte das Laminat erst auf dem Teppich verlegen, aber wie ich gelesen habe, ist das nicht zu empfehlen.
Werde somit den Teppich entfernen und das Laminat auf den Betonboden legen.

Ich weiß nur nicht mehr genau, muss ich auf den Boden eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse legen? Und sollte ich trotz Kellerboden zusätzlich eine Trittschalldämmung anbringen?
23 ANTWORTEN 23

kjs
Diamantmitglied
Das Laminat das ich bisher so gesehen habe würde ich als ziemlich rutschgefährlich mit Sägemehl einstufen. Noch weit gefährlicher als Fliesen und die sind schon nicht optimal. Da wäre Klickvynil der richtigen Sorte schon besser.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe Klickvinyl liegen, siehe oben. Ob das reißen würde, weiß ich nicht. Ich habe unter der Werkbank Rollen und wenn ich was Schweres verschiebe, hebe ich es wenigstens einseitig an oder lege was unter. Und bei Laminat gäbe es ohne das auch wenigstens Kratzer, die nicht schön aussehen.
Lies Dir mal die beschriebenen Alternativen durch. Der TE hatte ja grundsätzlich das gleiche Problem wie Du jetzt.

Rainerle
Diamantmitglied
Wie oft verschiebt man denn eine Werkbank? Kann man eher vernachlässigen. Nachteil, Vinyl ist nicht diffussionsfähig. Also wenn es darunter feucht wird, trocknet es nicht aus.

Rauhspunddielen gibt es für 6 Euro den Quadratmeter. Fußbodenöl darauf und es passt perfekt in eine Holzwerkstatt. Ist warm, gibt etwas nach, ist natürlich und schaut super aus. Reste an Holz und Öl verwendet man zum basteln, Kratzer und Dellen sind Patina. Wird direkt auf die Dämmung verlegt, man spart sich die Unterlage aus OSB und Trittschall für Vinyl oder Laminat. Optisch am schönsten und nur minimal teurer als OSB.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dank euch allen. Rauhspunddiele hört sich echt gut an. Und in der Tat für eine (primär) Holzwerkstatt schön "holzig" 🙂 Trägt aber nur ganz schön dick auf, oder? So im Vergleich zu Laminat, oder? Dann muss ich an meiner (gemieteten) Tür so viel abhobeln... Vergleich Laminat z.B. 6mm, die gefundene Rauspunddiele 21mm... Kommt ja die Dämmschicht (vielleicht 5mm) noch zu... Mein Teppich vorher hatte vielleicht 4mm. Da kann ich die Tür ja fast schon sägen und nicht hobeln 🙂

Ach und nicht zu vergessen: Wie verlege ich solche Dielen? Noch eine Unterkonstruktion? Schwimmend wie Laminat? Reinerle hat ja schon was dazu geschrieben, was mir aber nicht ganz klar ist...

Bin für jeden Tipp dankbar. 🙂