Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat auf Betonboden im Keller - Dampfsperre oder Dampfbremse?

fenixrising
Grünschnabel
Hallo,
für meine neue Werkstatt, möchte ich in einem Kellerraum Laminat verlegen. Es ist ein Betonboden, auf dem im Moment ein Teppich liegt. Wollte das Laminat erst auf dem Teppich verlegen, aber wie ich gelesen habe, ist das nicht zu empfehlen.
Werde somit den Teppich entfernen und das Laminat auf den Betonboden legen.

Ich weiß nur nicht mehr genau, muss ich auf den Boden eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse legen? Und sollte ich trotz Kellerboden zusätzlich eine Trittschalldämmung anbringen?
23 ANTWORTEN 23

fenixrising
Grünschnabel
Okay, ihr habt mich überzeugt, ich werde dann wohl kein Laminat nehmen.

Ich schaue mir eure Vorschläge noch mal genauer an und entscheide dann, was ich mache.

Ich danke euch für eure Meinungen und Vorschläge.

OnkelWanja
Jungspund
Wenn man unter einen Boden eine Folie legt, sind die Begriffe "Dampfbremse" und "Dampfsperre" eigentlich beide nicht zutreffend. Diese Materialien gehören zur Dämmung z.B. eines Dachgeschosses. Es soll vermieden werden, das die Feuchte aus dem Raum in das Dämm-Material gelangt, daher wird eine Sperrschicht eingebaut. Anfangs waren das wirkliche Dampfsperren (Metallkaschierung der Dämmung), das das aber sowieso nie 100% dicht wurde und die "illegal" eingetretene Feuchte auch wieder einen Weg für die Rücktrocknung braucht, baut man heutzutage Dampfbremsen (Kunststoffolie) ein.

Unter einen Oberbodenbelag geht es schlicht darum, diesen vor aufsteigender Feuchte zu schützen. Dazu wird ganz normale PE-Folie eingesetzt.

steinadler
Alter Hase
OnkelWanja:

Unter einen Oberbodenbelag geht es schlicht darum, diesen vor aufsteigender Feuchte zu schützen. Dazu wird ganz normale PE-Folie eingesetzt.


Wie nennt man das denn dann?

Rainerle
Diamantmitglied
Baufolie?

In einem Kellerraum habe ich auch mal Folie gelegt, darauf 2 cm Styrodur und darauf den Belag. In diesem Fall OSB. Du sparst Dir die Trittschalldämmung, hast zugleich auch noch gute Isolierung. Styrodurplatten hat auch jeder Baumarkt.

lausbube68
Goldmitglied
Woody:
Wie cyberman ganz richtig bemerkt: Holzspäne auf Laminat und du kannst schlittenfahren. Das ist wirklich extrem gefährlich. Ich habe meinen ehemaligen Büroraum, der natürlich mit Laminat ausgelegt ist, als Winterwerkstatt (da beheizt) umfunktioniert. Frage nicht, das ist rutschiger als Glatteis!

Nimm doch OSB-Verlegeplatten, falls dir die Optik zusagt. Sind sogar billiger als Laminat, ebenfalls etwas wärmedämmend und auch gelenkschonender als Betonboden. Habe ich in meiner Hauptwerkstatt.


Woody, dieser Meinung schließe ich mich an. wäre die Preisgünstigste, schnellste und beste Lösung... Als trittschall würde ich den normalen Trittschall verwenden aber keine Dampfsperre. zwischen Dampfsperre und Platte müsstest du sonst einen Atmungshohlraum schaffen...

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Abend,

hier eine pauschale Empfehlung auszusprechen ist dahingehend schwierig, da keiner hier den Grundaufbau des Kellerfundament kennt. Mein Keller ist zwischen 150 und 60 Jahre alt. Der eine Boden ist zum Erdreich abgesperrt und relativ trocken, der andere Teil ist direkt auf dem Erdboden gegründet worden und entsprechend feucht.
Der Neubau meiner Schwester wurde nach DIN ausgeführt und ist von grundauf ganz anders.

Entweder einen Fachmann kommen lassen der den Boden und die notwendigen Arbeiten bewerten kann oder einfach den Boden roh lassen oder z.B. Fliesen legen. Vor der Werkbank vielleicht ein kleines Podest aus Holz bauen. Dann steht man nicht im kalten und man läuft keine Gefahr das der Holzboden quillt oder es gar schimmelt.

OnkelWanja
Jungspund
Kuddel1109:
Mein Keller ist zwischen 150 und 60 Jahre alt.


Mann oh mann, 90 Jahre Bauzeit... 😛

Gruß Jörg

Wolfgang111
Goldmitglied
Und Fliesen im Werkstattbereich? Hammer runter gefallen und Fliesen kaputt. Rate mal woher ich das weiss.

0x5352
Grünschnabel
Rainerle:
Baufolie?

In einem Kellerraum habe ich auch mal Folie gelegt, darauf 2 cm Styrodur und darauf den Belag. In diesem Fall OSB. Du sparst Dir die Trittschalldämmung, hast zugleich auch noch gute Isolierung. Styrodurplatten hat auch jeder Baumarkt.


Styrodur für den Keller als "Trittschalldämmung" ist eine super Idee! Danke für den Tip!

Ansonsten kann ich Klickvynil als Bodenbelag auch empfehlen. Haben wir im gesamten EG und im DG Bad und sind bestens zufrieden. Wesentlich angenehmer als Laminat. Sowohl vom Geräuschpegel wie auch von der Glätte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stehe gerade quasi vor der nahezu gleichen Fragestellung. Neuer Boden im Werkkeller. Teppich raus, klar. Aber dann... Eine dämmende Schicht ist klar. Im Baumarkt wurde mir Laminat empfohlen, weil Vynil reißen könnte, wenn ich mal die Werkbank verschiebe, Regal verschiebe etc. Wie ist da eure Meinung? Und, ist Laminat wirklich so rutschig mit Spänen oder gibts da bestimmte Sorten die passen sollten?

Grüße