Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat an die Wand bringen.

bueffel
Silbermitglied
Hallo Leute,
Ich hab mir schon einiges disbezüglich überlegt aber ich hoffe hier vielleicht mit euch die Lösung zu finden.
Ich habe bei uns den Boden im Wohnzimmer mit Laminat verlegt und möchte jetzt gerne die Wand zur Küche hin (die Wand trennt das Wohnzimmer zu Küche und dient als Tressen) mit Laminat verkleiden.
Ich habe das System von Classen (http://gekko.classen.de/) zwar schon im Internet angeschaut aber noch kein Händler ausfindig machen können.

Was würdet ihr mir zur dauerhaften und beständigen befestigung empfehlen?

Bild 1 zeigt die Wand noch ohne den dazugehörigen boden (2mx1,1m)
Bild 2 sieht man die Wand wegen der Kisten nicht so gut aber den Laminatboden dafür 🙂

Freue mich über Tipps.
19 ANTWORTEN 19

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

der Vorschlag von Kourosh ist durchaus plausibel. Nicht nur, dass man das Ganze bei Nichtgefallen oder Umbau wieder sauber von der Wand bringt, sondern auch im Falle einer Verschmutzung oder Beschädigung, was bei einem Tresen natürlich durch die Schuhe der Leute die daran sitzen immer wieder vorkommen kann.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

bueffel
Silbermitglied
@ mafellman
Da Parador ja von Obi und Bauhaus vertrieben wird werde ich da mal vorbeischauen.
Hoffentlich kann man das dann auch im Laden kaufen.

Danke für den Tipp.

@Kourosh
Problem ist da die Beschaffung der Teile.
Ansonsten ist es genau das was ich suche dafür.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Beschaffung der Teile ist Kinderleicht. Du schaust auf der Häfele-Homepage nach zu welchem Vertriebsgebiet du gehörst und rufst dann dort an um zu fragen bei welchem Beschlaghändler du deren Zeug bekommst. Die waren da sehr freundlich als ich gefragt habe.

Im Onlinekatalog kannst du Dir anschauen was du brauchst und dann nur noch zum Beschlaghändler hin und bestellen. Vielleicht hat auch der noch nen Tip oder Vorschlag für dich. Die Leute bei meinem Händler sind sehr fit.

Hmm, wenn ich es so lese klingt es schon nach ein bissl aufwand aber der lohnt sich.

Caretaker2k
Ehemaliges Mitglied
Michael_:
Moin,moin...

.........

P.S: die Treppe ist von 1930 und von fünf Farbschichten befreit
noch nicht ganz fertig.


Frage am Rande, wie genau hast du die farbe runterbekommen? Ich hab hier einen ähnlichen Problemfall
2223.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bueffel:
Also nach langem Hin und Her werde ich auch die Variante des Klebens umsetzten.
Werd warhscheinlich dann ein Projekt dazu verfassen und euch melden wenn es online ist.


Hallo Bueffel,

super - da freuen wir uns schon drauf und sind gespannt!

VG Jan

Michael_
Bronzemitglied
P.S: die Treppe ist von 1930 und von fünf Farbschichten befreit
noch nicht ganz fertig. Frage am Rande, wie genau hast du die farbe runterbekommen? Ich hab hier einen ähnlichen Problemfall.

Angefangen habe ich mit einem Heißluftfön...
dann schleifen,schleifen,schleifen
Varioschleifer,Exenterschleifer,Deltaschleifer
Schleifpapier hab ich weißes von Bosch verwendet, will keine Werbung machen aber hatte erst billiges (no Name) Schleifpapier aus dem Baumarkt genommen setzte sich sehr schnell zu. Körnung 40, 60, 120, und 180 er. Lack drau zwischenschliff mit 240 wieder lacken...

Michael_
Bronzemitglied
Hey Bueffel...

viel spass und erfolg ....

Caretaker2k
Ehemaliges Mitglied
@
Michael_
Danke für die ausführliche antwort!

sonnenschwarz
Ehemaliges Mitglied
Michael_:
Moin,moin...

ich hab auch lange gegrübelt wie man Laminat an die Wand bringt.
Dann kam mir die Idee, KLEBEN. Mut zur lücke.
Habe Rigipsplatten an die Wand verschraubt darauf das Laminat mit Montagekleber von Uhu verklebt. Habe immer nur drei bis vier reihen Laminat verlegt und mit Hilfe einer verstellbaren Stütze an der gegenüberliegenden Wand abgestützt und Kleber über Nacht trocknen lassen.
Das Laminat von Parador (Fruit & Wine) hält bombenfest an der Wand.
War zwar sehr Zeitintensiv aber ich denke es hat sich gelohnt.

P.S: die Treppe ist von 1930 und von fünf Farbschichten befreit
noch nicht ganz fertig.


ganz geile idee...
wir haben nix gefunden was uns an unsere küchenrückwand gefallen würde, aber dann sind wir auf den "fruit & wine" in weiss gestossen und den werden wir jetzt nehmen und dann festpappen udn hoffen dass es hält 😃
preisgünstig, funktionell und hat nicht jeder...