Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerraum für die Imkerei fliesen wie geht das?

Imker22
Silbermitglied
Wie man meinen Nickname entnehmen kann bin ich Imker (besser gesagt Anfänger) möchte ich einen Kellerraum den ich von meiner Familie zur Verfügung gestellt bekommen habe fliesen nur habe ich ein kleines Problem ich hab noch nie gefließt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und ein gute Tipps geben.

Ich hab mir auch überlegt den Bosch PCL 20 als Set mit Stativ zu besorgen, viellicht hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Gerät und kann mir auch sagen ob das Gerät für ein Anfänger beim Fliesenlegen eine gute Hilfe ist und ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Lg Imker22
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann wünsche ich mal viel Erfolg. Und Du wirst sehen, so schwer ist fliesen nicht. Nur darauf achten, dass gerade Bodenfliesen satt aufliegen.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Imker22, hab mal eine persönliche Frage, was machen deine Bienen eigentlich im Winter ? Halten Bienen auch Winterschlaf ? Ansonsten wünsche ich dir jetzt frohes Schaffen beim Fliesen und freue mich auf dein Projekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich glaube die fallen in eine winterstarre

Brutus
Platinmitglied
Ich hatte eher vermutet, dass viele von ihnen sterben und zum Sommer neue aus der Puppe kriechen aber Imker22 wird uns sicher aufklären. Hab mal mit Kältespray 'ne Fliege eingefrohren, nur für ca. 5 Minuten. Als die wieder warm wurde flog sie einfach weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hey Brutus, dass ist fieß, das macht man nicht...

Brutus
Platinmitglied
Aber Bueckeburger, das war doch nicht anders als eine traditionelle Vollnarkose. Habe damals mal Fische gezüchtet und die wurden mit Benzokain betäubt und operiert, hinterher waren alle wieder putzmunter.

Imker22
Silbermitglied
Also man muss sich das so vorstellen in den Beute sind je nach Beute 8 bis 10 Rähmchen worin in den Waben das Futter das die Bienen im Herbst eingelagert haben befindet und dazwischen befinden sich die Bienen, sie bilden eine sogenannte Wintertraube, die den Vorteil hat da die Bienen dicht aneinander gedrängt sind eine hohe Wärmehaltung denn in der Mitte der eine Wärmeentwicklung von 25 bis 30 Grad entsteht und am Rand etwa um die 9 Grad Celcius Da diese Wärme abergehalten werden muss fallen die Bienen nicht in eine Winterstarre sondern sind wach, denn sie müssen die Wärme erhalten so wie Futter zu sich nehmen und die Königin pflegen. Die Wärmeerhaltung erfolgt durch bewegen der Flügel sowie Körperbewegungen und dabei wechseln die äußeren Bienen sich mit den innenliegenden Bienen ab. Ab einer Temperatur von ca. 5 Grad sind die Bienen noch aktiv darunter fallen entsie in Winterruhe und sind dabei sehr empfindlich gegenüber Störungen, denn in dieser Zeit der Winterruhe sammelt sich *** in der Blase und wenn die Bienen durch irgendwas gestört werden entleeren sie ihre Kotblase im Stock und es entsteht durch den *** Infektionsgefahr und das Volk kann daran sterben. sehr ausführlich aber die kürzeste erklärung ich hoffe es ist hilfreich

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hatte also 2% recht -bei unter 5 grad-

Brutus
Platinmitglied
Hallo Imker22, das war schon sehr hilf- und lehrreich, ich glaube gehört zu haben, dass das bei den Pinguinen mit der Wärmetraube auch so gemacht wird. Die stellen sich auch im Haufen auf und innen ist es warm und mit der Zeit wandern die Äußeren nach innen und die Inneren nach außen, so braucht keiner dauernd zu frieren. Ziemlich clevers System finde ich.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Imker22, bleiben denn deine Bienen im Winter draußen oder erleichterst du ihnen das Leben ein wenig indem du sie an wärmere Stellen bringst. Die ernähren sich dann vermute ich vom eigenen Honig, den sie im Sommer gesammelt haben, insofern du nicht alles entfernt hast.