Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerraum für die Imkerei fliesen wie geht das?

Imker22
Silbermitglied
Wie man meinen Nickname entnehmen kann bin ich Imker (besser gesagt Anfänger) möchte ich einen Kellerraum den ich von meiner Familie zur Verfügung gestellt bekommen habe fliesen nur habe ich ein kleines Problem ich hab noch nie gefließt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und ein gute Tipps geben.

Ich hab mir auch überlegt den Bosch PCL 20 als Set mit Stativ zu besorgen, viellicht hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Gerät und kann mir auch sagen ob das Gerät für ein Anfänger beim Fliesenlegen eine gute Hilfe ist und ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Lg Imker22
53 ANTWORTEN 53

Imker22
Silbermitglied
An Bob_der_Baumeister

Erstmals wow und danke für deine tollen Beiträge in meinen Themen. Die Links zum Thema "Kellerraum für die Imkerei fließen wie geht das?" sind sehr interessant ich werd sie mir in den nächsten paar Tagen ein verleiben und nach er Aufräumaktion mich ans Werk wagen und den Kellerraum fließen, natürlich lass ich dich und die anderen an meinen Projekt dran teilhaben. Ich hoffe es wird was und ich kann dann auf mein Werk stolz sein.

Lg Imker22

(P.S.: Heute ist mir ein Stein vom Herzen gefallen als ich bei meinen Bienenvölkern war und gehört habe das sie noch alle leben - also die Saison und somit die süße Goldernte kann kommen Juuuhhuuuu)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob Fliesenkreuze oder nicht richtet sich nach der Fliesenform. Sind sie eckig ist es damit meistens besser, bei abgerundeten kann es schon Probleme geben. Ich habe meist Kreuze genutzt und nach jeder Reihe mal die Wasserwaage angehalten und nachkorrigiert. Also ein Grundabstand mit den Kreuzen und mit dem Auge anpassen. Den Fliesenabstand nach den Wänden zu ändern wäre absolut nicht mein Fall. Wer soll einschätzen ob der Unterschied auffällt oder nicht? Und ein gerader Schnitt ist schnell gemacht.
Extra große Geräte würde ich mir nicht kaufen. Der von Ekaat abgebildete Fliesenschneider reicht vollkommen. Hast Du nicht vor öfter zu fliesen, reicht auch ne einfache Flex mit Diamantscheibe. Je nach Fliesen reicht auch da ne günstige. Wenn Du gut klarkommst und öfter fliesen möchtest, kannst Du Dein Werkzeug aufbessern. Was Du aber unbedingt brauchst ist natürlich normales Maurerwerkzeug zum Anrühren und auftragen. Dann kommt noch eine Zahnkelle und ein Schwamm- oder Moosgummibrett. Die Zahnkelle kann ruhig eine 10er sein. Je satter die Fliese nachher aufliegt umso geringer ist die Gefahr, dass sie irgendwann mal bricht. Beim Verfugen würde ich mir jemanden mit Erfahrung dazu holen. Ist zwar eigentlich nichts bei, man hat aber doch auch einiges zu beachten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fliesenkreuze schaden mehr als sie von nutzen sind. Die Frage was sind das für Wände ? Wenn ich das hier so lese sind hier sehr viele Bob der Baumeister unterwegs ( bitte nicht persönlich nehmen ich meine das allgemein)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal ich:
Wer kein Augenmaß hat - das ist nicht abwertend gemeint, denn mancher hat es eben nicht - sollte das Fliesen lassen. Ich kenne einen, der schlägt für ein Bild zwei Nägel nach Augenmaß in die Wand: Mit Wasserwaage kontrolliert - waagerecht! Habe ich auch mal versucht und mich um 2mm vertan bei einem Abstand von 50cm. Dafür sage ich Dir auf 0,5mm genau, wie dick der Bohrer bis 10mm ist. Ehrlich. Fugenkreuze sind eine Hilfe, aber, wenn die Wand uneben ist, kommt man auch nicht da an, wo man hin möchte. Besser ist es, zunächst mit diesen Kreuzen zu arbeiten, aber so, daß man sie wieder entfernen kann, diese dann herauszunehmen und die Fliesen in die richtige Position zu schieben. Ist 'ne Menge Übung dabei, weiß ich. Nicht umsonst muß der Lehrling dies 3½ Jahre lernen. Und dann ist er auch erst Geselle, und kein Meister, die bekanntlich niemals vom Himmel fallen (Außer Dachdecker)
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch schon oft Fliesen verlegt. Wichtig ist auf jeden Fall einen geraden Untergrund zu schaffen. Sonst könnte es mit großen Fliesen Probleme geben. Evtl. den Boden ausgleichen. Ansonsten sind kleinere dann besser.

Imker22
Silbermitglied
An Melanie1976 und an alle anderen

Danke für eure vielen Tipps, muss nur noch den Kellerraum fertig aus räumen und dann werd ich mich an das Projekt wagen. Ein Bekannter von meiner Mutter hat mir schon seine Hilfe für den Anfang angeboten, den Rest werd ich selber machen und wenn ich dann fertig bin stell ich ein paar Bilder ein wie es geworden ist. Aber wie gesagt danke an alle nochmals für die tolle Hilfe, danke.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Imker22! Nur Mut beim Fliesen- ich musste mich auch an das Thema heranarbeiten-zum Glück hat mir ein befreundeter Fliesenleger über die Schulter geschaut beim Badausbau- und es hat ganz gut geklappt 🙂 Wichtig ist vor allem Gleichmäßigkeit beim Auftragen des Fliesenklebers wie auch beim Applizieren der Fliesen- also ruhig Blut !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meist lernt man,wie es vor sich geht beim arbeiten.
kann ja sein dass es nicht gleich perfekt klappt,
wenn man allerdings erstmal den bogen raus hat,
läufts,als wenn man nichts anderes machen würde;)

Imker22
Silbermitglied
An alle die mir mit ihren Beiträge geholfen haben, ein sehr großes Dankeschön mir ihr seid echt super, weiter so.

Stand der Dinge: Ich habe gestern den Kellerraum fertig aufgeräumt, den Müll muss ich noch zu Deponie bringen und dann im April sobald die Garage auf geräumt ist (die Blumen von meiner Schwester draußen sind) werden die Regale auseinandergenommen und dann gefließt wenn das soweit ist stelle ich dies als Projekt ein, natürlich mit Fotos und einer Bauanleitung. Freu mich schon auf das Fließen und auf den fertigen Raum.

Eine kurze Info: da das Wetter bei so warm ist sind meine Bienen (alle 3 Völker) seit den Wochenende geflogen das heist sie leben juhu.

Lg Imker22