Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzparkettboden zeigt Spalten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor ca. 20 Jahren einen teuren Holzparkettboden verlegt. Alles war bisher tadellos. Jetzt gehen die Fugen ca. 1mm auseinander, im Winter aber stärker als im Sommer. Was kann ich tun um diese unschönen Spalten zu beheben?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber nein doch... der Gärtner ist immer der Mörder... der bruzelt womöglich den Untermieter langsam über dem Radiator... dadurch entsteht die trockene Luft.... is doch logisch emoticon.omg_smile.title

Dass der Parkett feucht geworden ist kann nicht sein, denn dann würde er ja aufquellen.
Habe mal ein Haus begutachten müssen, da sind im Winter die Leitungen abgefroren und geplatzt, da es leer stand (die Leitungen aber nicht) Da hat der Parkettboden 30cm hohe Wellen geschlagen. Wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, wüsste ich nicht dass es sowas gibt.

Dass die Luft zu trocken ist, da komme ich schon eher mit. Wie pflegt ihr denn den Boden? Feucht wischen? Vielleicht jetzt im Winter mal etwas öfter machen. Bei unserem geölten Eigenparkett merkt man auch die niedere Luftfeuchtigkeit im Winter.

Warum das Phänomen erst nach 20 Jahren auftritt? Bei mir tun sich auch erst jetzt nach 40 Jahren so Fugen im Gesicht auf emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und noch was... Holz ist ein lebendiger Baustoff, der sich immer verändert... Wer sich für Holz entscheidet, egal ob Möbel, Boden, Wände, Fenster... muss damit rechnen, dass es nach einigen Jahren nicht mehr so aussieht wie am Anfang.

Brutus
Platinmitglied
Salve oh mio amico Kinder Kümmel, der kleine Igor ist mir mit dem mordenden Gärtner zuvor gekommen, nu kann ich Reinhard Mey nicht mehr zitieren. Dafür zitiere ich den kleinen Igor, Fugen im Gesicht, ich schmeiß mich gleich weg also sowas habe ich noch nie im Radio gesehen. Den Kinder Kümmel nehmen wir mit in unser hoffentlich bald volles Septett und machen einen auf glohrreiche 7. Ich wünschte wir würden uns mal real begegnen das wäre sicher lustisch. Man lernt hier bessere Leute kennen als daheim. Kurze Frage, gibt es euch wirklich oder seit ihr aus der Matrix ? Ich hoffe wir vergraulen dich hier nicht Hausel, denn das möchte ich auf keinen Fall.

Brutus
Platinmitglied
Da Holz ein lebendiger Werkstoff ist, muss man aufpassen, dass er sich nicht aus dem Staub macht wenn's ihm zu feucht wird.

kindergetuemmel
Goldmitglied
igorle:
.. Bei mir tun sich auch erst jetzt nach 40 Jahren so Fugen im Gesicht auf emoticon.confused.title


Bei mir ging es schon viel früher los. Ich versuche mit Feuchte entgegenzuwirken, nützt nix ! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja und Spachteln hilft auch nicht, das bröckelt immer ab beim Lachen emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Also ich möchte mit 40 noch keine Fugen im Gesicht haben aber ich habe ja auch noch 30 Jahre Zeit und bis dahin behelfe ich mir und so manchem Parkett mit Botulinumtoxin über die Jahrhunderte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und weil ich Hausel wirklich nicht vertreiben will und ich nochmal darüber nachgedacht habe:

Du hast vermutlich einen klassischen versiegelten Parkettboden, wie man es früher gemacht hat. Da tritt sich selbst der beste Parkettlack im Lauf der Zeit ab. Unter den Möbeln bleibt er glänzend und schön. An den Gehflächen wird der Boden dann oft heller und sogar matt, weil der Lack so gut wie weg ist. Daduch beginnt der Boden dann - speziell im Winter - auszutrocknen. Holz zieht sich bekanntlich beim Trocknen zusammen und so entstehen die Fugen.
Ich würde dir raten, den Boden einmal abschleifen und neu versiegeln zu lassen. Wenn es, wie du schreibst ein hochwertiger Parketboden ist, kannst du ihn locker noch ein weiteres mal abschleifen.

Brutus
Platinmitglied
Nicht Hansel, Hausel ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Nicht Hansel, Hausel ;O)

.... habs ausgebessert ... Danke Brutus

Und dir wollte ich eh grad schreiben du sollst ja aufpassen mit dem Botox, sonst siehst mal aus wie die Janinne Schiller nur in blau

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.oe24.at/multimedia/archive/00288/Jeannine_Schiller_...

und das ist keine Computeranimation 🙂