Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußboden hat Problemzonen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Laminat im oberen Flur war nicht richtig verlegt und ist in sich verrutscht. Also haben wir ihn rausgenommen und unter dem Laminat war alter Teppichboden.
Also den alten Teppich auch raus. Unter dem Teppich waren OSB-Platten ... nicht gerade mit feinen Handwerkerhänden verlegt.
Also die auch raus und schauen, was darunter ist.
Nun kam der urige Holzfußboden zum Vorschein.

Meine Gattin und ich waren einer Meinung, das man den wieder gut hinbekommen könnte. Ein wenig schleifen und behandeln und es könnte ein klasse Fußboden werden, zuden haben wir nich etwa 3cm an Deckenhöhe gewonnen.

Zwei Probleme gibt es allerdings:
In der Mitte des Flures ist eine Beton(?)-Lücke. Dort befand sich wohl vor Ewigkeiten mal ein Stück Mauer, die irgendwann entfernt wurde.
An der Treppe ist eine "verhunzte" Ecke,an der wohl irgendwann mal ein Pfosten für einen Handlauf gestanden haben könnte.

Wie könnte ich die beiden Problemzonen so hinbekommen, das es nicht mehr nach Problemzonen aussieht ???
Der alte Fußboden sieht einfach danach aus, wiederbelebt zu werden.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde morgen mal in Ruhe schauen worauf der Beton sitzt.
Der Höhenunterschied zu den anderen Zimmern ist auch in etwa 2-3cm. Den werde ich (denke ich) durch Winkelleisten überbrücken.
Vorher hatte ich die oberste Treppenstufe, die diese 3cm zu hoch war. Jetzt sind alle Stufen gleich hoch.
Wenn ich das richtig sehe, haben die angrenzenden Zimmer den gleichen Fußboden. Auch dort liegt Laminat und ich denke darunter auch das gleiche Holz. Aber für diese "Expedition" habe ich noch keine Genehmigung von meiner Regierung.Noch nicht !!! 🙂
Einen Handlauf habe ich auf der anderen Seite der Treppe, deswegen macht das keinen wirklichen Sinn auf der Seite mit dem Loch im Boden noch einen zu setzen.... würde auch im restlichen Treppenhaus auch nicht so gut aussehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähm, wenn ich das Bild richtig sehe, ist der entfernte Handlauf im Raum --> da muss ein Geländer hin! Außer du hast genügend finanzielle Reserven falls mal einer runterfällt... 😉

Janinez
Diamantmitglied
ich sehe das so wie Kneippi - zumindest eine Absturzsicherung solltest Du da hinbauen

kindergetuemmel
Goldmitglied
Kneippianer:
Ähm, wenn ich das Bild richtig sehe, ist der entfernte Handlauf im Raum --> da muss ein Geländer hin! Außer du hast genügend finanzielle Reserven falls mal einer runterfällt... 😉


Wenn dort kein Handlauf hin soll, würde ich dort einen Schuhschrank oder Sideboard platzieren und verschrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie auch immer dort eine Absturzsicherung angebracht wird, sie muss sein.

Man müsste die Situation mal im Ganzen sehen... 😉

Woody
Platinmitglied
Oder an dieser Stelle eine Säule mit Hängepflanzen montieren.

Janinez
Diamantmitglied
Aber eine Säule ist noch keine Absturzssicherung, da muss dann noch was hin, wobei Blumensäule würde mir auch gefallen

upsala3
Grünschnabel
Woody:
Oder an dieser Stelle eine Säule mit Hängepflanzen montieren.


genau, an der Säule oder an den Hängepflanzen kann man sich ja, geistesgegenwärtig wie man, ist während man abstürzt festhalten emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Die Säule bietet eine optische Abgrenzung und die Gefahr, gedankenlos ins Leere zu treten ist minimiert. So lächerlich find ich meinen Vorschlag nun auch wieder nicht.

Janinez
Diamantmitglied
das finde ich auch nicht, die Säule ist eine hübsche und Sicherheit bietende Abgrenzung, an welcher man auch noch die weitere Absturzsicherung anbringen kann..............