Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dino Oberles neues Buch "Laminat und Parkett" könnt Ihr bei unserer Fachbuchaktion gewinnen!

Redaktion
Goldmitglied
Liebe Community,

heute möchten wir Euch eine Aktion der etwas anderen Art vorstellen. Es geht diesmal nicht direkt um Elektrowerkzeuge oder Laminat Verlegen, sondern vielmehr um ein Buch darüber.

Der 1-2-do.com Experte Dino_O hat zum Thema Laminat und Parkett ein Buch geschrieben.
Das Buch von Dino Oberle mit dem Titel "Laminat und Parkett - richtig reinkaufen, professionell verlegen, dauerhaft pflegen" ist im Ulmer Verlag unter der ISBN Nummer 3-8001-7551-2 erschienen und im Buchhandel für 19,90 EUR erhältlich.

Tolle Tipps sowie zahlreiche Hilfestellungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den Fragen...
-Welche Arten von Parkett und Laminat gibt es?
-Wo kaufe ich dieses am besten?
-Soll ich selber verlegen oder lieber verlegen lassen?
-Welches Werkzeug benötige ich dafür?
...machen es selbst einem unerfahrenen Heimwerker möglich, ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Als besondere Aktion bieten wir Euch exklusiv die Möglichkeit, dieses Buch zu "testen". Wir suchen 10 Community-Mitglieder, die Interesse am Lesen und Rezensieren sowie einen Bezug zum Thema Laminat und Parkett haben.

Was wir nun genau von Euch möchten: Teilt uns in diesem Beitrag bis zum 3. Oktober 2011 mit, warum Ihr eines der 10 Bücher kostenlos erhalten sollt.

Nach dem Lesen erwarten wir aber auch von Euch in diesem Beitrag eine kurze Buchkritik (Sind die Beschreibungen verständlich? Sind die Arbeitsschritte ausführlich genug? Usw.). Es gibt für die Buchkritik keine Vorlage wie beim Produkttest, aber ein paar Sätze solltet Ihr schon schreiben. Dafür dürft Ihr das Buch natürlich behalten. Vielleicht hilft es Euch beim späteren Verlegen oder der Pflege von Laminat oder Parkett.

Nun freuen wir uns auf zahlreiche Beiträge, und vielleicht hat der ein oder andere das Buch schon einmal gesehen oder nennt es sogar sein eigen.
66 ANTWORTEN 66

regengott
Alter Hase
Das Buch ?Laminat und Parkett? von Dino Oberle bietet dem interessierten Laien die Möglichkeit sein Wissen zu erweitern und liefert gut bebildert die Anleitung zum fehlerfreien Parkett- bzw. Laminatverlegen. Außerdem gibt es gute Tipps zur Pflege der Böden und nette Infos bezüglich der verwandten Holzarten und ihrer Eigenschaften. Besonders hervor zu heben ist der Abschnitt zur Aufarbeitung alter Holzböden, da dies recht häufig von ?Selbermachern? erledigt wird und darin ein enormer Spar- und Spaßfaktor liegt. Ein wichtiges Detail im Buch sind die sehr ausführlichen Werkzeuglisten, auch wenn ich sie zum Teil für etwas überzogen halte.
Das Buch ist in meinen Augen eine gut Hilfestellung, die man sich zu Gemüte führen sollte bevor man sich an Parkettboden oder Laminat heranwagt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, bin spät dran, aber wir waren im Oktober noch im Urlaub.

Zu dem Buch kann ich sagen, dass es ein guter Leitfaden für Laien und Anfänger ist. Die Unterschiede zwischen Parkett und Laminat sind gut verständlich erklärt. Zudem gibt es viele anschauliche Fotos mit den verschiedenen Holzarten, sogar ein Graslaminat gibt es, für mich völlig neu. Dabei sind auch Fotos der Bäume, z.B. Ahorn, Kirschbaum, Nussbaum usw.
Es wird die schwimmende und feste Verlegeart erklärt.
Einige Seiten dienen der Arbeitsvorbereitung. Hier wird das erforderliche Werkzeug vorgestellt und es wird auf die Vorbereitung des Untergrunds eingegangen.
Verschiedene Matten wurden ebenfalls vorgestellt, z.B. Kork oder auch Akustikmatten.
Ein weiteres Kapitel widmet sich den Fuß- und Sockelleisten.
Desweiteren wird der Einbau von Bodenstrahlern erklärt. Dies sehe ich als überflüssig an, aber wer so etwas plant, findet hier sicher ein paar Anregungen.
Ein kurzer Buchteil widmet sich den verschiedenen Parkett-Verlegearten, z.B. Fischgrät-, Flecht- oder Würfelmuster. Wenn man sich für eine solche Verlegeart entscheidet, müsste hier sicher der Fachmann ran.
Abschließend wird noch über die richtige Pflege berichtet, sicherlich ein wichtiges Thema für Laminat- oder Parkett-Neulinge.

Alles in allem denke ich persönlich, dass dieses Buch für Laien gut geeignet ist. Man kann sich ausreichend informieren und einige Fragen werden sicherlich ausreichend beantwortet. Für denjenigen, der bereits Erfahrung mit dem Verlegen von Laminat oder Parkett gesammelt hat, ist es m.E. eher nicht geeignet.

Was mir gefehlt hat, war die nachträgliche Fehlerbehebung. Ich denke hier beispielsweise an hochkommenden Fugen. Kann man diese im nachhinein 'reparieren' oder muss das Laminat wieder hochgenommen werden? Gerade Anfängern passieren oft Fehler, da wäre eine Hilfestellung wünschenswert.

Weitere Fragen zum Inhalt beantworte ich gerne. Schickt mir einfach eine PN.

Funny08
Goldmitglied
Da kann ich dir recht geben @ habanera - so einige Tipps und Kniffe um beschädigungen wieder wegzubekommen hab ich auch vermisst 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
wer noch fehlt:



  • Hoppel321

  • benedikt_xvi
  • bananenblau


Ich hoffe ja, dass bei euch das Buch angekommen ist - und ihr noch am lesen seid, schließlich ist es auch für andere Interessant, was ihr so meint, zumal es echt schade für alle wäre, wenn es zukünftig keine solch "offenen" Tests mehr geben würde, nur weil einige es vergessen haben, oder nur einen Gewinn einstreichen wollten - aber so wie ich euch kenne macht ihr das nur Geflissentlich 😉 und es ist ja noch eine Woche Zeit.




Da sind es nur noch drei.

--> Jungs und Deerns, haut 'rein!

HOPPEL321
Goldmitglied
HOPPEL321:
Hab das Buch am WE gelesen und bin der Meinung das das Buch gut ist.
Sicher könnte man bei den Kapiteln hier und da noch etwas in die tiefe gehen aber wer mit dieser Anleitung seinen Boden ncht hinbekommt dem würde das auch nichts nutzen.
Sehr gut finde ich die Bilder mit denen schon einiges Erklärt wird.Auch wichtige sachen wie die Vorbereitung des Untergrunds sind gut beschrieben.
Bin mal gespannt was die anderen noch so schreiben.


Dem möchte ich hinzufügen das es stimmt,tipps oder Tricks bei Repparaturen sind etwas zu kurz gekommen,aber es ist ein schönes Buch für Anfänger und Laien die sich da zum ersten mal selbst Ranwagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community, liebe Buchtester,

vielen Dank an Euch alle für die tollen und ehrlichen Kommentare. Es freut mich, dass das Buch so gut ankommt und das was ich damit erreichen wollte. Nämlich in einfacher Art und Weise dem "blutigen" (bitte nicht wörtlich nehmen:-)) Anfänger eine Anleitung zu schreiben, mit dem jeder einen perfekt verlegten Boden hinbekommt und auch erklärt wird, wie das ein oder andere Dekoelement das ganze verfeinern kann (wer´s mag) und wie die Pflege im Nachhinein aussehen sollte. Danke auch für die produktiven Kritiken, welche helfen eine evtl. Neuauflage noch besser zu gestalten.

Euer Dino

Janinez
Diamantmitglied
ich soll ja auch so ein Buch bekommen, bin sehr gespannt darauf