Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dehnungsfugen wie viel Dichtstoffn den noch?

Su7
Grünschnabel
Hallo wie manche bereits vielleicht schon wissen renoviere ich die Wohnung. Nachdem ich zum ersten Mal alleine Laminat verlegt habe mache mich jetzt die Dehnungsfugen verrückt. Vor allem an den Türrahmen.

dass entfernte Laminat war dicker. Meine Dehnungsfugen sind ein bisschen größer ausgefallen als geplant. Kann ich nicht mit etwas anderem vorstopfen-Zeitungspapier Silikon Montagekleber- damit ich nicht tonnenweise dichtstoff kaufen muss? Ich weiß gar nicht ob diese Mengen an dichtstoff überhaupt Trocknen werden? Am Foto ist vielleicht ersichtlich wie groß diese Lücken sind. Ich versuche mal ob ich ein Foto hochladen kann.

https://www.directupload.net/file/d/5865/y6e4j955_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5865/c2473t28_jpg.htm
das erste zeigt die Türschwelle zum Bad. Dieser Spalt ist mindestens 70 cm lang 4 cm hoch 3 cm tief. Vielleicht sollte ich sie einfach mit deiner sogenannten flachstange ab denken oder mit einem L Profil?
daneben gleich den Türrahmen
20 ANTWORTEN 20

cyberman
Platinmitglied
An der Türzarge sind die Dehnungsfugen größer geworden weil ich das Laminat nicht hinein geschoben habe ich wollte unbedingt dass ich es einrasten kann darum brauchte ich die Aussparung für die Finger.


Dafür gibt es ein Werkzeug, das nennt sich Zugeisen, das hilft dir zwar jetzt nicht mehr aber evtl. beim nächsten mal.
Ich vermute Mal das du Klicklaminat verlegt hast, ich würde mir da wirklich überlegen das ganze wieder raus zu nehmen und dann noch mal mit weniger großen Fugen neu verlegen. Du musst allerdings damit rechnen das dir bei einigen Brettern die Nut oder die Feder wegbrechen und du dann neue Bretter brauchst, auch für die zu kürzen Bretter wirst du Ersatz benötigen.
Ich fände es schade bei der ganzen Arbeit wenn ich mich dann an den großen Fugen stören würde, wenn erstmal Möbel auf dem Laminat stehen ist der Aufwand größer.


Su7
Grünschnabel
Ich habe mit Zugeisen gearbeitet. Da muss das Laminat aber schon eingerastet sein. Wie kann ich denn es einrasten lassen wenn da der Türrahmen ist?

Es muss ja etwas hochgehoben werden! Also es sieht schlimm aus. Kann ich da nicht Leiste draufmachen?

bei mir gibt es nur Antworten Vorschau und Abbrechen.

also das ist definitiv zu breit
https://www.directupload.net/file/d/5866/jyu55mn6_jpg.htm

ich hab die möbel schon drinnen. Ausserdem wüsste ich nur das Verleimen an dieser Stelle als Alternative beim nächsten mal. Oder gäbe es noch eine Möglichkeit?

ich glaub ich montier eine Profilleiste an. Es gibt doch so Wachsstifte wo man Laminat Reparieren kann. Kann ich das Laminat nach machen?nachahmen?

MaxiB
Alter Hase
Wenn Du solche überbreiten Dehungsfugen hast und nur mit Resten stopfst, entstehen da doch auch Schallbrücken. Die Leute unter dir, die da wohnen sind sicherlich darüber riesig begeistert. Vielleicht ist ihr Türenknallen nur die Antwort darauf, das aus Deiner Wohnung zu viel Schall nach unten übertragen wird.

Sagler
Alter Hase
Ich will Deine Arbeit nicht schmälern, aber zu bedenken ist, dass kein Vermieter eine Wohnung zurücknimmt, in der vom Vermieter so ein Laminat so auf diese Art verlegt worden ist. Er wird eine Fachfirma kommen lassen und bei Deinem Auszug alles entfernen lassen und neu verlegen lassen.
Wo hast du dieses Laminat gekauft, soll das neu sein oder ist das Gebrauchtware? Auf den Bildern sieht es nicht neu aus

Rainerle
Diamantmitglied
Mal Butter bei die Fische. Du hast das zum ersten Mal gemacht und das alleine. Also lobe ich Dich erstmal. emoticon.smilie_like.title

Den Zweck erfüllt es. Nächstes Mal fräst Du zuvor und bekommst Tipps. Man kann auch die Bretter zusägen, dann in das vorletzte Brett im Zimmer mit einklopfen und dann dieses in den Boden. Das Laminat lässt in eingeflickten Zustand Biegung nach unten zu und so kommst Du häufig unter oder zumindest nahe an den Türrahmen. Alleine ist das allerdings schwierig. Zu zweit oder zu dritt geht das aber gut.

So haben wir ohne Fugen ganze Wohnungen verlegt und sogar in Zimmern dann zurück mit den Gegenfugen.

Egal. Ich habe oben bereits geschrieben, was Du nun machen kannst. Du hast PVC-Boden reingeschnitten, das geht genauso wie mein Vorschlag Alufolie. Hauptsache, du hast paar Millimeter Dichtmasse darüber.

Und nächstes Mal legst Du eben unter den Lsminat wenn er dünner als der alte ist einfach höhere Trittschalldämmung, so dass die alte Höhe wieder erreicht ist.

Zum Bild hochladen: Oben sind die Editorschaltflächen. Ggf. Erweitern. Da ist ein Bild - anklicken - und dann gibt es unten das Menü „Bild hochladen“.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle "Mal Butter bei die Fische" das hört sich aber verdammt nach einem Norddeutschen an! Hamburger?

Paschl
Alter Hase
Krusse:
@Rainerle "Mal Butter bei die Fische" das hört sich aber verdammt nach einem Norddeutschen an! Hamburger?


der Rainerle schwäbelt dochemoticon.regular_smile.title und schrieb erst kürzlich über Stuttgart

Toby
Platinmitglied
Krusse:
@Rainerle "Mal Butter bei die Fische" das hört sich aber verdammt nach einem Norddeutschen an! Hamburger?


Es war was zum Essen, aber kein Hamburger.

Ich glaub Spätzle emoticon.teeth_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Ist aber eigentlich ein Norddeutsches Zitat. So geht das aber nicht, hier die Grenzen zu verwischen. emoticon.tounge_smile.title

Su7
Grünschnabel
@MaxiB was du da schreibst ist boshaft und unfair. Es gehört nicht in diesen Beitrag rein.Dies hier ist ein anderes Thema. Wenn du nicht helfen willst oder kannst dann lass es.

@Rainerle ich lerne gerne dazu. Hätte ich dann nicht trotzdem ein Paneel wo die Nut abgehobelt und geleimt wird?