Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenaufbau im Dachgeschoss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Forums-Mitglieder

im Rahmen einer Modernisierung erneuern wir aktuell unser Dachgeschoss. Das neue Dach ist jetzt drauf und jetzt geht es an den Innenausbau, hier erstmal an den Boden. Unter dem Dachgeschoss befindet sich eine bewohnte Wohnung. Im Dachgeschoss sollen später verschiedene Räume Platz finden (Büro, Badezimmer, Wohnzimmer etc.)

Hier habe ich euch zwei Bilder von der Situation eingestellt:



Wir haben bereits 20cm hohe Balken verlegt. Unter den Balken ist eine Lehmschicht noch von früher, die wir so auch drinlassen wollen. (siehe Bild 2)
Nächster Schritt ist jetzt, den Zwischenraum zwischen den Balken "aufzufüllen", sodass wir danach den Bodenaufbau (OSB usw.) machen können.

1. Frage:
Und genau hier sind wir jetzt unsicher mit was wir den Zwischenraum "auffüllen" sollen?
- Schüttung?
- Mineralwolle?
- Was anderes?

Es gilt wie gesagt eine Höhe von 20cm (Balkenhöhe) aufzufüllen. Die Fläche des gesamten Dachgeschosses beträgt 60 qm (8 m x 7,50 m) und der Abstand zwischen den einzelnen Balken ist 55 cm.
Was würdet Ihr uns hier empfehlen und warum?


2. Frage:
Wie stark würdet ihr die einzelnen würdet Ihr den Bodenaufbau machen?
Wollen OSB Platten (verschraubt) auf die Balken machen, danach Trittschalldämmung und dann den richtigen Bodenbelag (z. B. Vinyl, Parkett, Fließen im Bad etc.).

- Wie stark die OSB Platten bei der o. g. Situation? (müssen ja auch einiges Gewicht aushalten, z. B. Badewanne im Badezimmer etc.)
- Wie viel Trittschalldämmung?


Für jede Antwort und Empfehlung sind wir wahnsinnig dankbar.

Grüße aus Würzburg,
Markus
10 ANTWORTEN 10

arathorn76
Silbermitglied
Ich kann nur zu deinem Punkt 3 was sagen.
Schrauben mit Rundschaft haben den Vorteil, dass sie die Platten auf die Balken ziehen, sobald die Schrauben so weit drin sind, dass in der Platte kein (oder kaum noch) Gewinde ist.
Schrauben mit durchgehendem Gewinde haben den Vorteil, dass sie ein wenig mehr Halt haben und es länger dauert, bis sie sich rausarbeiten und den Nachteil, dass sie beim Reinschrauben die Platte hochdrücken wollen, bevor sie im Balken greifen.

Somit würde ich empfehlen, entweder Schrauben mit Rundschaft zu nutzen oder zu mischen.
Mit mischen meine ich: mit Rundschaftschrauben fixieren (z.B. alle Ecken und ca. alle 50cm) und dann mit zusätzlichen Schrauben mit durchgehendem Gewinde endgültig befestigen (analog Spax Inforce/Highforce-System für Konstruktiven Holzbau)