Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boden quietscht und knarrt

chefskipper
Silbermitglied
Nabend zusammen... ich brauchen mal bitte fachlichen Rat.
Ich habe im Schlafzimmer unterm Teppich (den ich auch nicht mehr sehen kann) solche Holzbretter.
Diese quitschen und knarren bei jedem Tritt.

1. Frage:
Wie bekomme ich die Geräusche weg?

2. Frage:
Würde ich den Teppich wegnehmen, könnt ich aus diesem untergrund was schönes machen? (schleifen und ölen?)

Ich bin dankbar für jede Idee!!

Gruß
Chefskipper
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HUHU Skipper,
mein tipp an dich, aufbereiten!
heißt aber, Arbeit Arbeit Arbeit, doch... es lohnt sich bei Massivholzböden!!!!!!!
Wir hatten mal genau das glaiche Problem, schon vorgeschraubte Brette als Boden verlegt. Somit haben wir, weil wir unser Steckepferd auf die Sanierung in allen Bereichen gesetzt hatten, haben wir die Bretter hochgenommen. Dann haben wir die alten Balken mit Schweißbahn eingehüllt um weiteren Verfall zu vermeiden.
Nachdem das Grundgerüst keine kalten Füße mehr bekommen konnte, haben wir eine Trittschalldämmung die Diffusionsoffen ist, über die Balken mit der Pappe gelegt.
Dann wieder die Bretter drauf geschraubt und mit verzinkten Senkkopfschrauben (im übrigen kein Vollgewinde, weil dass nicht unbedingt nötig war) auf den Balken befestigt. In diesem Fall kann man ruhig Striche machen, die sind schnell wieder weg, denn...
durch die Senkkopfschrauben, konnte man seelenruhig die Brtter mit einer Bodenschleifmaschine (zu leihen bei diversen Bodenverlegern die Laminat, Parkett, ect. verlegen) und 120´er Schleifpapier abgeschliffen.
Ordentlich gestaubsaugt und dann mit Siegelöl, Kunstharz oder Versiegelungslack oder Hartwachs (bedarf aber weiterer Behandlung, noch 2mal schleifen und so...) bestirchen.
Sah sooooooooo super aus, doch da wir das Haus wieder abgestoßen haben/mussten, habe ich keine Foto´s. 😞