Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Wannenarmatur wechseln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Frage steht ja oben! 😉

Bin Laie!

Was brauche ich dafür (Werkzeug ...)?

Wie lange dauert ein Wechsel und was würde das bei einem Fachmann kosten?

Gruß
22 ANTWORTEN 22

kaosqlco
Diamantmitglied
Kneippianer:
...dann gleicht man sie aus, dafür sind ja die "Dackelfüße"... 😉


Aha, danke. Jetzt begreife ich erst, was Tino meinte. emoticon.teeth_smile.title Diese exzentrischen Rohrenden nennt der Fachmann "Dackelfüße"!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jep, kannte die Bezeichnung auch nicht - hab es nur interpretiert... 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Kneippianer:
Jep, kannte die Bezeichnung auch nicht - hab es nur interpretiert... 😉


Schön ... da haben wir beide sogar was gelernt.

Timo1981
Silbermitglied
Die Anschlüsse schauen aus wie Dackelfüsse da her der Name. Schuldige das ich es unverständlich erklärt habe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Passt scho Timo - konnte es mir gleich bildlich vorstellen - der Name passt.

Rainerle
Diamantmitglied
Sobald man die aber verdreht, kann es undicht sein. Also Hanf und das Dichtmittel parat haben und neu einhanfen. Ich nehme gerne Engländer für die neue Armatur und lege ein Tuch auf das Verchromte. Die verkratzen leicht. Sind deshalb meist auch etwas kleiner als die Schraubenschlüssel, damit man Tuch unterlegen kann. Tut man das nicht, rutscht man dann erst recht ab ...

kjs
Diamantmitglied
Manchmal sind diese Dackelfüße (war mir auch ein neuer Name) auch in der Armatur eingebaut. Die Anschlüße sind in exzentrischen Aufnahmen und man kann sie vorab einstellen und festziehen. Ist eben alles nicht genormt........

Timo1981
Silbermitglied
Die sehen wirklich aus wie Dackelfüsse
36851.attach

Woody
Platinmitglied
Die Frage nach dem Kostenfaktor Installateur wurde ob der Dackelfüße vergessen. Kannte den Ausdruck auch nicht, danke Timo. Nicht immer sind aber die verbaut.

Zeitaufwand für den Armaturenwechsel durch den Profi würde ich mal bei höchstens 15-30 Minuten ansetzen. Zzgl. Wegzeit kommst gleich auf einen 100er. Wenn er denn überhaupt für sowas antanzt.

Rainerle
Diamantmitglied
Eher nicht. Der will seine Grohe-Armatur mit massig Aufschlag selbst verkaufen ...