Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Schimmel aus den Ritzen, Duschkabine ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

obwohl ich täglich mehrmals lüfte, entsprechend den Heizkörper im Bad regle, hat sich dennoch Schimmel in den Fugen und Ritzen in der Duschkabine und an deren Türen gesammelt.

Hört sich evtl. **** an, aber wie bekomme ich den am besten weg? Gibts da ein Allheilmittel? Draufsprühen, einwirken lassen, wegwischen so ungefähr!?

Was kann ich präventiv gegen neue Schimmelbildung zusätzlich tun?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
30 ANTWORTEN 30

Holzfan
Bronzemitglied
Alles war bei uns umsonst, das Lüften, alle Chemie, schruppen der Fugen, wir hatten Schimmel!

Der Grund war ein Baumangel, denn unter unserem Keller lagerten etwa 30.000 Liter Wasser und das wollte wohin. Deshalb zog es nach oben in alles saugfähige Baumaterial...
Unser Vermieter blieb untätig, seit 7 Monaten. Nachdem ab Nov. 2012 sämtliche Mietzahlungen eingestellt wurden, kommt Bewegung in die Angelegenheit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo...
oder du kannst auch die silikonfugen rausschneiden und alle neu ziehen. dann hast du zwei fliegen mit einer klappe geschlagen:

1. die schwarzen silifugen sind raus und beim neu ziehen darauf achten das auf den silikonsäcken bzw kartuschen steht das die gegen schimmel sind! denn das gibt es seid ca. einem jahr jetzt neu auf dem markt. dann hast du die nächsten jahre kein problem mehr mit schimmel.

2. silkonfugen sind wartungsfugen. daher sollte eine silikonfuge auch ab und an einmal genauer angeschaut werden ob vielleicht irgendwelche kleinen risse entstanden sind. durch solche feinen risse kann wasser in unterliegende regionen des wand oder fußbodenaufbaus gelangen und dort richtig schaden anrichten. z.b. bei einem bekannten von mir in der überliegenden wohnung waren feine risse an den silikonfugen in der dusche wodurch aber nach und nach wasser hinter die wand gelaufen ist und nun letztendlich einen schaden bei meinem bekannten verursacht hat. oder wenn es eine trockenbauwand ist dann wird die dämmung dahinter naß und muss ausgetauscht werden.

diese punkte sind nur hilfreiche tipps meinerseits.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heimwerkerhaus:
hallo...
oder du kannst auch die silikonfugen rausschneiden und alle neu ziehen. dann hast du zwei fliegen mit einer klappe geschlagen:

1. die schwarzen silifugen sind raus und beim neu ziehen darauf achten das auf den silikonsäcken bzw kartuschen steht das die gegen schimmel sind! denn das gibt es seid ca. einem jahr jetzt neu auf dem markt. dann hast du die nächsten jahre kein problem mehr mit schimmel.

2. silkonfugen sind wartungsfugen. daher sollte eine silikonfuge auch ab und an einmal genauer angeschaut werden ob vielleicht irgendwelche kleinen risse entstanden sind. durch solche feinen risse kann wasser in unterliegende regionen des wand oder fußbodenaufbaus gelangen und dort richtig schaden anrichten. z.b. bei einem bekannten von mir in der überliegenden wohnung waren feine risse an den silikonfugen in der dusche wodurch aber nach und nach wasser hinter die wand gelaufen ist und nun letztendlich einen schaden bei meinem bekannten verursacht hat. oder wenn es eine trockenbauwand ist dann wird die dämmung dahinter naß und muss ausgetauscht werden.

diese punkte sind nur hilfreiche tipps meinerseits.


Man sollte hier noch einen kleinen...aber wichtigen Punkt ergänzen:
Silikonfugen ziehen ist für viele, gerade bei Heimwerkern sehr unbeliebt und nicht jeder kann es.
Abkleben ist dann für den Laien die einzige Alternative, eine halbwegs gerade Fuge hinzubekommen...was ja auch jeder machen kann, wie er möchte.
Beim abziehen der Silikonfuge wird dann mit Spülmittel und Eisstäbchen lustig rumgepappt.
Wenn dann beim abziehen des Klebebandes das überstehende Silikon angehoben wird, läuft in den meisten fällen Spülmittelwasser darunter.
Dadurch wird eine klebende Verbindung mit dem Untergrund beeinträchtigt, und es kann sich dann, gerade im Duschbereich, Wasser darunter ansammeln. Fazit: Schimmelbildung durch Staunässe.
Also: nicht nur Schimmelpilzhemmendes Silikon, sondern auch gewissenhafte Ausführung der Wartungsfugen.
Für rund 10 Euro gibt es im Baumarkt Fugengummis diverser Hersteller...eine Anschaffung die sich allemal lohnt. Damit kann man, mit etwas Übung, ganz ohne "Netzmittel" und Klebeband kerzengerade Fugen ziehen...und die sind dann auch dicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich benutze nach dem Duschen für die Flächen immer so einen Abzieher wie die Fensterreiniger haben, damit hat man keine Kalkflecken auf den Fliesen. Man sollte nicht glauben wie viel Wasser noch auf den Flächen ist. Die Teile gibt es Ab und Zu bei den Discountern oder im Baumi. Dann mache ich noch alle Ecken und Kanten mit einem Handtuch trocken und lasse die Tür offen, damit die Luft immer gut zirkulieren kann. Daher hab ich seit 8 Jahren keinerlei Schimmelansatz bei meiner Dusche feststellen können. Wichtig ist auch das die Ecken und Kanten gut verfugt sind, so das kein Wasser unter die Profile der Duschkabine kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Man sollte hier noch einen kleinen...aber wichtigen Punkt ergänzen:
Silikonfugen ziehen ist für viele, gerade bei Heimwerkern sehr unbeliebt und nicht jeder kann es.
Abkleben ist dann für den Laien die einzige Alternative, eine halbwegs gerade Fuge hinzubekommen...was ja auch jeder machen kann, wie er möchte.
Beim abziehen der Silikonfuge wird dann mit Spülmittel und Eisstäbchen lustig rumgepappt.
Wenn dann beim abziehen des Klebebandes das überstehende Silikon angehoben wird, läuft in den meisten fällen Spülmittelwasser darunter.
Dadurch wird eine klebende Verbindung mit dem Untergrund beeinträchtigt, und es kann sich dann, gerade im Duschbereich, Wasser darunter ansammeln. Fazit: Schimmelbildung durch Staunässe.
Also: nicht nur Schimmelpilzhemmendes Silikon, sondern auch gewissenhafte Ausführung der Wartungsfugen.
Für rund 10 Euro gibt es im Baumarkt Fugengummis diverser Hersteller...eine Anschaffung die sich allemal lohnt. Damit kann man, mit etwas Übung, ganz ohne "Netzmittel" und Klebeband kerzengerade Fugen ziehen...und die sind dann auch dicht.

guter Beitrag (mal nen Daumen vergeb ;-))
zum Abkleben:
wichtig ist da nur nach abziehen des Silicons sofort das Klebeband entfernen !!
das Silicon darf also in der Oberfläche noch nicht abgebunden sein (Hautbildung)
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Silicon wird leider sehr oft falsch verarbeitet....selbst von Profis,
da wird oft einfach alles ausgespritzt nach dem Motto viel hilft viel....omg

wichtig bei Silicon ist die Fuge:

"gutes" Silicon kann sich maximal um 25 % dehnen !
und das auch nur wenn genug Abstand vorhanden ist zwischen Wanne und Wand.

eine "gute" Fuge hat einen Mindestbreite von 8 mm..... 1 cm is besser.
d.h. bei 1 cm kann sich das Silicon max um 2,5 mm dehnen !!.
Silicon funktioniert nur bei 2 Flankenhaftung..... im Notfall muss man mit einer Hinterfüllschnur den Abstand vergrössern.

grüssle, sonouno 😉

ps: bei Fragen einfach Fragen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich lang mit der Dusche rumgeärgert. Auch eine mit Kunststoff"glas". Was zum sauberhalten Wunder wirkt, ist Klarspüler fur die Spülmaschine! Selbst die Fugen werden wieder. Auftragen (am besten mit Sprühflasche), einwirken lassen, abspülen, vielleicht abreiben, sauber. Nur die Silikonfugen, die sollte man ab und an mal austauschen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei mir im Bad Luftentfeuchter aufgestellt. Die wirken vorbeugend gegen Schimmel (hier) und zudem wird täglich ordentlich gelüftet. Chemikeulen kommen bei mir erst als letzte Maßnahme ins Haus 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

drann denken das normales Silikon nixht auf altem Silikon hält! Es bedarf Raparatursilikon oder das alte muß gründlich mit Silikonentferner beseitigt werden, damit es wirklich wieder dicht wird!
Die Antischimmelzusätze waschen mit der Zeit aus, daher sind auch solche Fugen irgendwann schutzlos. Einfach gutes Silikon nemmen z.B. BASF, das ist im Internet billiger als Durchnittssilikon im Baumarkt und die Duschkabine offen lassen damit sie auch trocknen kann!
Lüften ist klar!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hatte ständig das selbe Problem. Und keine Schimmelentferner und Reiniger haben geholfen.
Habe von einer Freundin einen Schimmelentferner bekommen.
Hierzu musste ich einfach ein Stück Kuchenrolle in die Flasche tunkten und auf die Fuge legen. 1 Stunde später sei die Fuge wieder wie neu aus. Und das Beste war ich musste nichtmal schrubben.
Habe mir das Produkt vor letzter Woche nun selber gekauft. Die haben in dem Shop auch Kalkentferner und so... im Internet unter www.do-it.kaufen