Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugauswahl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich möchte den alten Silikonrand von meiner Badewanne entfernen,gibt es da iein Werkzeug von Bosch das mir die Arbeit erleichtert?
wenn möglich mit angabe des passenden Zubehörteil.
meine Badewanne ist aus Kunststoff.
gruß
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Antworten 🙂
habe da aber noch eine Frage
kann ich das Wolfcraft fugen reparatur kit
auch benützen wenn die Fliesen angestrichen sind?
habe ein bild von einem rand meiner badewanne reingestellt.für den breiten rand kann man wohl den
PMF 180 e benutzen.
gruß
6773.attach

Thorsten2501
Alter Hase
ui ui ui, wer hat denn da die Fuge gezogen 😉

ich würde das PMF nicht nutzen. Zu schnell bit du da mal abegrutscht und hast nen Kratzer in der Wanne. Nutz einen Cutte oder ein spezielle Fugenmesser:
http://www.mannibest.de/fugenmesser.htm
oder du probierst mal an einer unauffälligen stelle das pmf aus. aber soweit ich weiß gibts für das pmf nur metallschaber...da bin ich aber nicht auf der höhe

zusätzlich gibts chemische Silikonentferner: z.B:
http://www.molto.de/produkte/sanitaer/molto_silikon_entferner.html

ich nutze auch so weit möglich elektr. Werkzeuge, aber ich glaube du musst hier Handarbeit leisten 😉

Zu dem Wolfcraftteil kann ich leider nix sagen. im zweifel mal deren Infohotline anschreiben oder anrufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So sehr ich den PMF/GOP mag...ich würde dir auch zu einem Handwerkzeug raten um die Wanne nicht zu zerkratzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache solche Aktionen auch lieber von Hand. So sehr ich auch Maschinen einsetze, hier bei einer Acrylwanne würde ich es mich nicht trauen, zu schnell verreßt man das Maschinchen und hat eine unschöne Stelle in der Wanne.

Cuttermesser mit einer neuen Klinge sehr vorsichtig unter das Silikon schieben und schräg in eine Richtung schneiden. Reste wegrubbeln mit einem Baumwolltuch z.B. Geschirrhandtuch oder ähnliches - bei mir hat das bisher gut geklappt.

Gruß

Michael

xtcpille
Bronzemitglied
Den letzten Schleier kann man mit Aceton (Nagellackentferner) günstig entfernen. Ist günstiger als Silikonentferner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann Aceton nicht die Oberfläche der Acrylbadewanne angreifen? Oder ist das unbedenklich?

xtcpille
Bronzemitglied
Sorry , Silikonentferner auf Acetonbasis sind nicht für Acrylwannen geeignet!

dausien
Silbermitglied
Tpercon:
Kann Aceton nicht die Oberfläche der Acrylbadewanne angreifen? Oder ist das unbedenklich?


Bei Kunstoffoberflächen sollte man generell vorsichtig mit Lösungsmitteln sein. Wobei eine Badewanne das natürlich verkraften sollte - schließlich will man Sie ja auch mal anständig reinigen und Badreiniger sind oft auch nicht gerade harmlos.

Also immer erstmal vorsichtig antesten oder beim Hersteller nachfragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es gibt silikonentferner aus der kartusche.die trägst du genau aufs silikon auf und lässt es über nacht einwirken.dann brauchst du das alte silikon nur noch mit einem lappen wegwischen.hab ich schon selbst ausprobiert.

http://www.sista.de/Sista-Zubehoer.2589.0.html