Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Mauerkasten in saniertem Altbau?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir sanieren aktuell ein Haus aus den 50ern. Neue Fenster sind schon drin, die Küche kommt in wenigen Wochen. Direkt an der Außenwand wird nach der Kernbohrung die Dunstabzugshaube angeschlossen, welchen Mauerkasten würdet ihr verwenden? Die Außenwand hat 24cm und wird in etwa neun Monaten gedämmt. Es wird aber definitiv kein Niedrigenergiehaus.
Evtl. ist es noch wichtig zu erwähnen, dass der gesamte Koch- Wohn- Essbereich offen ist. Im Wohnzimmer wird noch ein Ofen angeschlossen.
19 ANTWORTEN 19

mwanders
Alter Hase
weil die häuser immer dichter werden, kommst heutzutage bei nem neubau nur mit kontrollierter wohnraumbelüftung weiter. daher bei altbausanierung drauf achten, dass regelmäßig und gut gelüftet wird (vollwärmeschutz aussen, neue fenster... - das hört sich schon nach ner dichten aussenhülle an. ob da der luftaustausch über ein paar ungewollte spälchen im bereich der dunstabzusgwanddurchführung genügt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grautvornix:
ACHTUNG wenn noch ein Ofen angeschlossen wird kann es sein das der Schornsteinfeger diesen nur abnimmt, wenn sich die Dunstabzugshaube nur bei gekippten Fenster anschalten läst. Am besten du redest vorher mit dem Schornsteinfeger, der kann dich auch beraten.


Vielen Dank für den Hinweis, die Dunstabzugsteuerung fürs Fenster liegt schon in der Baustelle bereit

OpaJuergen
Silbermitglied
Schau dir mal diesen link an: http://www.naber.de/flow-star-gts-150-f-mauerkasten/
ich habe das Teil bei mir eingebaut, da drückt kein Wind und Wetter rein. Bei mir ist der Kasten an der Wand die nach Norden zeigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stichwort Dämmung ! Ich habe ein Haus aus den 20 igern. Doppelhäusig. Wird wurde vom Fachmann abgeraten zu dämmen. Diese alten Häuser müssen "atmen". Eine angeklebte Dämmung wirkt wie eine Plastehaube. Nichts kann wegtrocknen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Also wenn schon dann Kältebrücke.


Fachlich korrekt ist Wärmebrücke 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für all die schnellen Antworten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auch Klappen, die nachträglich in die Abluftleitung eingebaut werden können...

Schlechte Erfahrung habe ich mit den Flexiblen Metallschläuchen gemacht, da diese die Außentemperatur annehmen und sich dann innen an der Leitung Kondenswasser sammeln kann. Besser ist hier auf Kunststoffleitungen zu setzen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lia:
Fachlich korrekt ist Wärmebrücke 😉

Laut Wiki (Zitat)

Eine Wärmebrücke (oft umgangssprachlich als Kältebrücke bezeichnet[1][2]) ist ein Bereich in Bauteilen eines Gebäudes, durch den die Wärme schneller nach außen transportiert wird als durch die angrenzenden Bauteile.

Nich zanken. Das eine ist fachlich und das andere ist umgangssprachlich. Kann man so sehen oder so sehen. Geht nun die Wärme nach draußen oder kommt die Kälte nach drinnen ? emoticon.wink_smile.title emoticon.wink_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.omg_smile.title mg_smile: emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Hazett
Silbermitglied
um die Zwangs-Öffnung vom Fenster zu umgehen ( und kalte Füsse ), aber die wirst wegen des Ofens gebrauchen, wäre es auch möglich, zum Abluftrohr direkt über der Kochstelle ein
Zuluftrohr anzubringen, welches auch mit einem Lüfter ( im Rohr ) unterstützt wird !
selbstverständlich muss das eine schalttechnische Einheit sein... Abluft EIN = Zuluft EIN...
die Rohre ( mit Aussenblenden ) müssten Draussen mit Krümmern, oder ähnlichem getrennt sein, sonst saugst die Abluft wieder eine !
solche Lösungen müsste es fertig zu kaufen geben !
vielleicht mal unter dem Stichwort "Ablufthaube mit integrierter Zuluft" suchen.....
ergänze mal nachträglich... unter " Dunstabzughauben.de " gibt es solche Systeme,
auch für die Ansaugung mit Pollenfilter !
Gruss.....

schnurzi
Platinmitglied
redfox:
Stichwort Dämmung ! Ich habe ein Haus aus den 20 igern. Doppelhäusig. Wird wurde vom Fachmann abgeraten zu dämmen. Diese alten Häuser müssen "atmen". Eine angeklebte Dämmung wirkt wie eine Plastehaube. Nichts kann wegtrocknen.

Also mit der Dämmung gebe ich dir Recht, bei mir kommt sowas nicht dran, ein Haus muss Atmen wie ein Mensch, mit der Dämmung ist nur eine Geldschneiderei ( Monopol) wie .... ich mach ein Loch und schick dir ein Lochprüfer, der schickt ein Gutachter ob das Loch auch zu ist........... usw.