Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserhahn tauschen

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Habe in meiner Küche ein Übertisch-Heißwasser-Gerät, gespeist von einer Wandamatur und endend in einem S-Auslauf (Wasserhahn).
Und genau dieser S-Auslauf ist mir heute, als ich ihn etwas zur Seite drehen wollte, gut 1-2cm unterhalb der Überwurfmutter, abgeschert, abgebrochen.
Die ganze Installation besteht schon seit vor meinem Einzug und vermutlich einiges darüber hinaus.
Minimum 20 Jahre+x.
Von Außen war dem Wasserhahn nichts anzusehen, wohl von innen nach außen verkalkt, weggegammelt...
Musste und war da nie dran.
Aber jetzt muss(te) es notgedrungen sein.
Also Werkzeug rausgeholt... und ran... aber die Überwurfmutter sitzt bombenfest.
Habe diese mit Essig eingepinselt, mit dem Heißluftfön (vorsichtig) erwärmt - kein Erfolg.
Lasse jetzt über Nacht mal einen in Essig getränkten Lappen um die Mutter gewickelt zum Einwirken.
Fürchte jedoch, dass auch das nicht viel bringt.
Leider ist der obere Rohrteil gegen den die Überwurfmutter verschraubt ist, überstehend.
Heißt, das Gewinde ist von oben nicht sichtbar oder zugänglich, es gibt also keinen Spalt, wo der Essig einfließen und einwirken könnte.
Leider gibt es für diesen Anschluß kein Absperrventil in der Wohnung.
Ist eben ein "dickes" Rohr aus der Wand heraus, welches nach oben einen Anschluß für das Heißwassergerät und nach unten einen Anschluß für den S-Auslauf / Wasserhahn hat, und an dessen Ende dann 3 Drehknäufe für Kaltwasser, Zulauf zum Heißwassergerät und Ablauf vom Heißwassergerät (für Heißwasser) vorhanden sind.
Musste da nie dran, hat bis dato immer funktioniert, und ist nicht wirklich meine Materie.
Werde also wahrscheinlich notgedrungen einen Fachmann / eine Firma kommen lassen müssen.
Würde nur gerne vorab etwa einschätzen können, was so ein "Austausch" kosten kann / darf !?
Und um unnötige Mehrfahrten (der Handwerker) zu vermeiden, würde ich gerne von vornherein, die benötigten Ersatzteile/Materialien benennen können.
Der S-Auslauf (Wasserrohr/Wasserhahn) hat einen Außendurchmesser von 17-18mm, die Überwurfmutter ist Schlüsselweite 24mm.
An das Gewinde komme ich (zum Messen) ja leider nicht ran.
Wenn ich nun nach S-Auslauf google, stoße ich im Moment nur auf S-Auslauf 18mm, 3/4 Zoll in div. Längen.
Allerdings verwirren die Zusatzinfos, -tabellen.., die dort zu finden sind.
Mal bezieht sich die Angabe 3/4 Zoll auf das Maß der Überwurfmutter, mal auf Innen- bzw. Außengewinde des Rohrs.
Da die Überwurfmutter außen schon Schlüsselweite 24mm hat, kann ja schlecht das innenliegende Rohr ebenfalls dieses Maß haben.
Bin konfused, stehe auf dem Schlauch...
Wer hat Erfahrung.... in Bezug auf Preise und Maße ???
21 ANTWORTEN 21

Baustellenkuki
Gute Seele
Schlacke:
Sag mal, sollte Kuki ***Gelöscht von Alpenjodel! Bitte die Netiquette beachten*** sein ? 😉



Brechen wir lieber ab, jetzt wird es blöd. Für den *K...* erwarte ich allerdings noch eine Entschuldigung.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, das war schon zu heftig. Das muss nicht sein.