Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verstopfung von Abwasser rohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich denke mal jeder von uns kennt das Problem!
Verstopfte Abflüsse.
Nun möchte iich mal wissen wie ihr dem Problem zu Leibe rückt? Mit Abflussreiniger,Spirale oder Druckluft? Habe ständig das Problem das irgendwo im Haus ein abfluss verstopft ist. Bin meist mit chemischen Keulen daran gegangen.Aber mir ist die idee gekommen mir eine Vorrichtung zu bauen an der ich einen Luftschlauch anschliessen kann um damit die Rohre wieder freizublasen.
Nun ist aber eure Meinung gefragt.
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Vergiss nur nicht die Überläufe mit Fetzen o.ä. zuzuhalten, sonst hast die Sauerei ausn Abfluß im ganzen Bad und an dir selbst 😉

Stromer
Goldmitglied
el_gringo:
Einen Hochdruckreiniger mit Rohrreinigungsdüse benutzten, und das Problem ist gelöst. Der 10m Schlauch für Rohrreinigung ist nicht ganz billig, lohnt sich aber auf jeden Fall.
emoticon.smilie_like.title
Bin der gleichen Meinung und mache es auch so. Von Keller her schiebe, bzw. lasse ich den Schlauch hineingleiten, dieser zieht sich mit etwas Hilfe von alleine voraus und löst das Fett- oder anderes verkrustete Zeug aus der Küchenableitung. ca alle 2 Jahre muß ich das machen weil vmtl. das Abwassergefälle zu flach (direkt unter der Kellerdecke) verlegt wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also von chem. Rohrreinigern würde ich immer die finger lassen, die machen auf dauer mehr Schaden wie Nutzen. Mit Druckluft wäre ich auch vorsichtig, diese Druckluftpistolen sind OK aber mit einem Kompressor und Luftschlauch ist einen riskanst Sache.
1. die gefahr das dir der ganze Dreck in die Wohnung fliegt &
2. war noch viel schlimmer ist, kann der Luftdruck die zusammengesteckten Abflußrohre auseinanderdrücken und dann heist es "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den Hauptgewinn und dürfen Wand und/oder Boden aufstemmen"

Falls die Verstopfung in regelmässigen Abständen auftritt würde ich mich sowieso mal auf Suche nach der Ursache dafür machen.

Diese Druckluftpistolen aus dem Baumarkt sind nicht schlecht, ich hab auch so ein Teil.
Ich mach das immer folgendermaßen:

Erst Schütte ich 2 - 3 Schnapsgläser Geschirrspülmittel (Pril usw.) in den Abfluß und dann 2-3 Liter Kochendes Wasser in den Abfluß, dann mit der Druckluftpistole hinterherschiessen.

Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Vergiss nur nicht die Überläufe mit Fetzen o.ä. zuzuhalten, sonst hast die Sauerei ausn Abfluß im ganzen Bad und an dir selbst 😉



Danke für den Tip. Ist Dir wohl schon passiert?

Wie teuer ist so eine Druckluftpistole?Vielleicht werde ich es erst mal damit versuchen.

Woody
Platinmitglied
drehmeissel:
Danke für den Tip. Ist Dir wohl schon passiert?

Wie teuer ist so eine Druckluftpistole?Vielleicht werde ich es erst mal damit versuchen.


Natürlich, und nicht nur einmal emoticon.teeth_smile.title

Das Ding ist nicht so teuer, ich bilde mir ein so um die 50,-- rum?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bekommt man schon günstiger im Baumarkt...um die 20,-Euro.

Vom Kompressor rate ich generell ab, da der Druckschuss nicht kurzfristig ist und bei längerer Druckzuführung die Rohre an den Muffen auseinander gedrückt werden könnten.
Den Überlauf mit einem feuchten Lappen oder Schwamm zuhalten, sonst fliegt dir der Schmodder um die Ohren. Aber wenn Du das einmal vergisst, dann denkst Du beim nächsten mal auf jeden Fall daran... emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm erstmal den Pümpel,wenns nicht klappt die Spirale.
Wenn die auch nichts bringt dann kommt die Ratte (Vorsatz für Hochdruckreiniger) zum einsatz.Letztes Mittel ist dann der Bosch Hammer USH10. :wink:

weingart
Alter Hase
also Druckluft vom Kompressor rate ich ab.Nehme einen Hecktor (Gummiglocke mit
Holzstiel) der ist um ein paar Euro im Fachmarkt zu bekommen,der hilft garantiert.

Bullweih
Bronzemitglied
danke für die vielen Tipps, habe auch schon damit gekämpft und mit einer Spirale gearbeitet. Hat auch funktioniert. ... Aber nach dem ich hier gelesen habe, denke ich werde ich mir auch ein Pistole zulegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich für meinen Teil versuche es als erstes immer mit Backpulver und Essig, 90% der Verstopfungen bekomme ich damit frei!