Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

...und immer wieder das Gedöns mit der Dusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit einiger Zeit haben wir eine Dusche mit - das ist wohl heute modern -Glasscheiben. Nach jedem Duschvorgang sehe ich mich nun mit diesem Fensterreinigungsdingen eines Fensterputzers beschäftigt, um häßliche Restspuren des Wassers zu vermeiden. Auf einer Messe habe ich ein Wundermittel gekauft, welches das Putzen überflüssig machen sollte - Effekt gleich Null. Gibt es andere Lösungen für die Vermeidung dieser Putzarbeit? Folie, Spezialwerkzeug o.ä.
30 ANTWORTEN 30

Susanne
Goldmitglied
Hi WoodWorker,

ich nutze den "Klebeffekt" Wasser/Duschvorhang um meinen Duschvorhang vor dem Duschen immer rechts und links an der Wand festzukleben. Das hält gut. Und den Vorhang von mir weg. 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Susanne,

das war mir auf Dauer echt zu lästig 🙂 Wir haben uns einfach ein "riesen" Teil angeschafft, das quasi einmal rundherum geht (bis auf eine Seite). Jetzt stört es mich nicht mehr ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ich mich erinnern kann war das Fensterputzmittel von Amway ganz gut. Das bildet so eine Schutzschicht. Probleme gabs nur, wenn dieses mal nicht da war und man nutzt was anderes. Dann ging die Amway-Schutzschicht fleckenweise ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In einer Reportage habe ich letztens gesehen, dass man (passend zu Weihnachten und Winter) Orangenschalen und Mandarinenschalen nehmen soll.
Man nehme die weiße Innenseite und reibe nach dem Reinigen mit Essig die auserkorene Stelle ein.
Durch einen Inhaltsstoff soll Kalk gelöst werden und ein Polierglanz soll auch noch entstehen.
Da ich leider gegen Zitrusfrüchte allergisch bin kann ich diesen Effekt nicht ausprobieren, würde mich aber mal sehr für das Ergebnis interessieren. Denn es soll angeblich eine zeitlang einen gewissen Lotuseffekt erzielen und sehr gut wirken beim nachhaltigen Reinigen. Soll man aber einmal die Woche machen und die Schalen später im Vorgarten verteilen.
Denn diese helfen dann wieder, dass Hunde ihre großen Geschäfte nicht im eigenen Vorgarten liegen lassen. 😉
Also dann, probiert es aus, dass zweite funktioniert (Unser Nachbar hat sich bloß geärgert *lach*)
Vom Ersten erhoffe ich mir hier ein Feedback! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
das mit der Autopolitur mit Nanoeffekt funktioniert bestens. Nicht nur bei Glasduschen sondern auch bei Fenstern, Badewannen, Waschbecken u.ä. .

Vom "AmwayFensterputzmittel" ist mein Frauchen nicht überzeugt, da es
a) megateuer ist
b) Schmieren hinterläßt (auch bei genauester Dosierung!)
c) und man trotzdem Wassertropfen auf den Scheiben sieht

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, Amway ist recht teuer, aber auch sparsam. Ich selber habe das Zeug nicht benutzt. Meine Mutter war immer zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@espyce: hast du das mit autopolitur selber ausprobiert? wenn ja, welche?

gnagflow
Silbermitglied
Hallo

Das mit den Duschwänden habe ich so gelöst. Meine sind nicht aus Glas sondern aus Kunststoff (Acryl) Hab das ganze mit einen spetziellen Politurmittel und Konservierer behandelt. Das Wasser perlt ca 3 Monate einfach ab. Danach 15 min arbeit und es bleibt wieder sauber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi mopedrolf! Es gibt Aktivkohlefilter für Duschköpfe- diese filtern Kalk und Schmutzreste vor dem Duschen aus dem Wasser aus, sodass Reinigungsmittel gar nicht erst zum Einsatz kommen müssen- vielleicht ist das ja die bessere Option , statt Unmengen an Geld in wenig sinnvolle Reinigungsversprechen zu investieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt vom Glashersteller Pilkington ein selbstreinigendes Glas namens "Pilkington Aktiv" - es ist allerdings für den Außenfensterbereich gedacht, da es UV Strahlen und Regen braucht, um seinen Effekt zu erwirken.
Kurz erklärt: Das UV Licht zersetzt den Schmut und wirkt so auf die Scheibe ein, dass sich beim nächsten Regen ein gleichmäßiger Film bildet, der die Scheibe reinwäscht.
Ob dieses Prinzip bei der Duschwandscheibe auch funtioniert, kann ich nicht sagen, denn wir verwenden auch so einen Abzieher und keiner hat ein Problem damit.