Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasserleitung angebohrt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An einer unerwarteten Stelle habe ich den Bogen einer kupfernen Trinkwasserleitung im Muffenbereich angebohrt. An der Spitze ist ein kleines Loch ins Innere. Wie kann man das dauerhaft haltbar schließen? Da im Sommer auch Feuchtigkeit an der kalten Leitung niedergeschlagen wird, muß zur Vermeidung von Lochfraß und Spannungsrißkorrosion ein Material mit gleichem Wert in der elektrochemischen Spannungsreihe eingesetzt werden. Wahrscheinlich geht das nur mit Kupfer.
25 ANTWORTEN 25

MopsHeim
Silbermitglied
Wir haben jetzt ein Stück Wasserleitung ersetzt und uns vom Fachhandel Verschraubung mit Schneidringen aus Messing besorgt ging einwandfrei auch, da wir dort nicht Löten konnten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
Wir haben jetzt ein Stück Wasserleitung ersetzt und uns vom Fachhandel Verschraubung mit Schneidringen aus Messing besorgt ging einwandfrei auch, da wir dort nicht Löten konnten.

Damit habe ich auch erfahrung, das ging eigentlich schnell und unkompliziert.

Timo1981
Silbermitglied
Bei Verzinketen Leitungen gibt es Wago Klemmen bei Kupfer was du nehmen musst hilft nur wand auf und Teil raustrennen und Löten es hilft auch nicht auf das loch zu löten das ist Fusch aber muss mann selber wissen ist halt 4 Bar wasser druck drauf entspricht einer Wassersäule von 40 Meteren

regengott
Alter Hase
"Das hast Du ja wieder klasse hingekriegt" wäre das erste, was ich von meinem Vater zu hören bekäme (ähnlich wie bei den blanken Kablen, wo ich Stein und Bein geschworen hätte das sie stromlos sind, war der sauer emoticon.angry_smile.title )
Und dann käme "Ruf den Eckes an und lass Deine Finger davon" und genau so würde ich es machen, den der Eckes ist Instalateur und der kennt sein Handwerk. Gerade bei Sachen die wieder zugeschmiert werden, die also keiner sieht würde ich auf Nummer sicher gehen, Wasser kann echt viel Schweinerei machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo1981:
...bei Kupfer was du nehmen musst hilft nur wand auf und Teil raustrennen und Löten es hilft auch nicht auf das loch zu löten das ist Fusch aber muss mann selber wissen ist halt 4 Bar wasser druck drauf entspricht einer Wassersäule von 40 Meteren

Was ich aus Deinem Beitrag entnehmen kann, ist, daß Löten bei einer Kupferleitung Pfusch sei. Komisch. Ich habe bisher hunderte Kupferrohrverbindungen gelötet und empfand es beileibe nicht als Pfusch. Als mein Schwager mal ein Dübelloch direkt in die Leitung setzte, habe ich anschließend ein Stückchen Kupferblech auf die Bohrung hart gelötet. Das war vor über zwanzig Jahren. Ist heute noch dicht. Pfusch??
Im übrigen ist auf einer Wasserleitung - sofern kein Druckminderer installiert ist - ein Betriebsdruck von ca. 10bar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es immer wieder toll, wenn sich Leute aufmachen, um auf Fragen zu antworten, die vor Jahren gestellt wurden und eigentlich auch bereits erschöpfend beantwortet sind. Wahrscheinlich hat boerjes1932 bereits Privatinsolvenz angemeldet, weil er die Wasserrechnung nicht mehr bezahlen konnte (Loch in der Leitung).