Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasserleitung angebohrt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An einer unerwarteten Stelle habe ich den Bogen einer kupfernen Trinkwasserleitung im Muffenbereich angebohrt. An der Spitze ist ein kleines Loch ins Innere. Wie kann man das dauerhaft haltbar schließen? Da im Sommer auch Feuchtigkeit an der kalten Leitung niedergeschlagen wird, muß zur Vermeidung von Lochfraß und Spannungsrißkorrosion ein Material mit gleichem Wert in der elektrochemischen Spannungsreihe eingesetzt werden. Wahrscheinlich geht das nur mit Kupfer.
25 ANTWORTEN 25

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Die Dicht-Becherblindniet gibt es tatsächlich, dass ist keine Luftnummer.
Ich würde das aber nur als Provisorium oder bei offen liegenden Leitungen
machen, ansonsten wie schon gesagt das Stück komplett mit Muffen, Stückchen
Rohr und neuem Bogen ersetzen.

Falls es eine gepresste Leitung sein sollte, auf keinen Fall löten, der Gummi in
der Muffe würde verbrennen, bzw. verkokeln. Also wenn gepresst, dann auch
wieder pressen.

Hazett
Silbermitglied
bonsaijogi:
Die Dicht-Becherblindniet gibt es tatsächlich, dass ist keine Luftnummer.
Ich würde das aber nur als Provisorium oder bei offen liegenden Leitungen
machen, ansonsten wie schon gesagt das Stück komplett mit Muffen, Stückchen
Rohr und neuem Bogen ersetzen.

Falls es eine gepresste Leitung sein sollte, auf keinen Fall löten, der Gummi in
der Muffe würde verbrennen, bzw. verkokeln. Also wenn gepresst, dann auch
wieder pressen.


da Du ja ein Profi bist, wäre es für Dich kein Problem, die Reparatur fachgerecht
auszuführen, sei es Löten, oder Pressen...nur ist wohl klar, um da zum Pressen
ran zu kommen, muss da schon ein richtiges Loch in die Wand gestemmt werden...
also brauch Kamerad boerjes einen Klempner !!!
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Hartlötverbot wußte ich bis heute nicht.
Das Hartlötverbot besteht sicherlich wegen den Gummis die in der Verbindung bestehen und bei einem kleinen Bogen verbrennen können. Ist es ein Großer Bogen, könnte das zulöten mit Kupferlot ja klappen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Flicken des Kupferrohrs mit Kupferlot anders sein sollte, wie das unverletzte Kupferrohr. Kupfer bleibt Kupfer und bei richtiger Arbeitsweise verbindet sich das Material miteinender.
Beim Auswechseln des Bogens muß die alte Quetschverbindung abgesägt werden.
Wenn der Bogen ein kleiner Bogen ist, kann das Ganze eventuell mit einem großen Bogen neu eingepresst werden. Das aber sollte dann der Installateur machen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
da Du ja ein Profi bist, wäre es für Dich kein Problem, die Reparatur fachgerecht
auszuführen, sei es Löten, oder Pressen...


... ich bin auch schon 20 Jahre weg vom Beruf, aber stimmt, ich könnte das selber machen, die Möglichkeiten hätte ich immer noch.

Hazett:
nur ist wohl klar, um da zum Pressen
ran zu kommen, muss da schon ein richtiges Loch in die Wand gestemmt werden...
also brauch Kamerad boerjes einen Klempner !!!
Gruss.....


... da hast Du ebenfalls Recht, trotzdem, ob Laie oder Profi, Unterputzleitungen sollten richtig repariert werden nach so einem Mißgeschick und nicht verbastelt werden. Der Schaden der im Nachhinein entstehen könnte, kann enorm sein.

Löten würde ich jetzt keinem empfehlen der es nicht schon öfter gemacht hat. Pressen hingegen ist kein Hexenwerk. Ich würd einfach mal beim örtlichen Installateur nachfragen, ob er Dir eine Maschine leiht wenn Du die Fittings bei ihm kaufst. Eventuell gibts die auch im Baumarkt oder bei einem Maschinenverleiher.
Klar ein wenig muß die Wand aufgestemmt werden, damit die Pressbacken um´s Rohr passen, aber so viel ist das nun auch wieder nicht und man hat später die Gewissheit, dass es richtig gemacht wurde.

Ich will nicht klugsch... ich mein´s nur gut 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Vielfalt der Informationen. Es scheint ein Naturgesetz zu sein, daß zu jedem Vorteil auch ein entsprechender Nachteil in Kauf zu nehmen ist. Ich sehe das Museum Pompidou, die Pariser nennen es "Raffinerie" als eine sehr zweckmäßige Bauform an. Leitungen sollten auch in unseren Gebäuden leicht zugänglich und einsehbar sein.
Im Baumarkt hat man mir einen Steckbogen empfohlen. Als Dichtmittel ist da auch wieder Gummi drin. Es hörte sich so einfach an. Ich habe mir daraufhin noch Zeit bis zum Abend gelassen. Zur Montage wäre wohl eine Vorrichtung erforderlich gewesen. Wie weit die Rohrenden angefast werden müssen, wurde nicht erwähnt. Die beweglichen Teile haben sich wohl verkantet. Nun brauche ich eine Vorrichtung um die Verbindung wieder zu lösen oder Verlängerungen und einen weiteren Bogen anstelle der unter beengten Verhältnissen auch noch schwer zu kürzenden und vor dem nächsten Bogen dann zu kurzen Leitung.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
boerjes1932:
Im Baumarkt hat man mir einen Steckbogen empfohlen. Als Dichtmittel ist da auch wieder Gummi drin.


Daraus entnehme ich, dass die bereits verbauten CU-Rohre ebenfalls mit Pressfittings verbunden waren/sind? Was wiederum bedeutet, dass Löten, wie oben schon erwähnt, der falsche Weg ist, bzw. gewesen wäre.

boerjes1932:
Zur Montage wäre wohl eine Vorrichtung erforderlich gewesen.


... ähm ... hast Du jetzt den Bogen mit einer dafür vorgesehenen Maschine gepresst oder nicht? Wenn nicht wie dann?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein Video, dass ich bei Youtube gefunden hab ... nur zur
Erklärung wie es prinzipiell gemacht wird mit einer Fittingspresse:


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=lDsON6kKmrQ"][/VIDEO]

Rein vom Gefühl her würde ich sagen das es sich um ein etwa 22mm Rohr
handelt (ist ja ein amerikanisches Video, wird also was in Zoll Maßen sein)
ist aber immer dasselbe. Man sieht hier auch, dass die Pressbacken gar nicht
soooo groß sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In dem Haus haben viele Mieter unkontrolliert gewerkelt. Es scheint alles gelötet zu sein. Die Dichtung im Steckbogen ist einem Rollring ähnlich. Nach dem Zusammendrücken in axialer Richtung wird die Verbindung durch Ringsegmente in Form von Widerhaken gehalten.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Du meinst sowas?

8891.attach

damit kenn ich mich leider nicht aus, gab´s bei mir damals noch nicht.
8891.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab hier bei Seppelfricke eine Bedienungsanleitung für diese Art von Fittings gefunden.