Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toilettenschüssel höher setzen ?!?

fwmachine
Alter Hase
Hallo in die Runde.

Ich stehe vor dem Problem, dass bei einer Freundin die Toilettenschüssel zu niedrig angebracht ist.

Was muss ich beachten, wenn diese etwa 10 cm hoch gesetzt werden muss?
Das Fallrohr kommt aus der Wand. Die Schüssel hängt an der Wand ( ist ja mittlerweile Standart ).

Silikon entfernen, Schrauben lösen ist klar.
Neue Bohrungen für die Trägerschrauben ( keine Ahnung wie die heissen ).....und jetzt fängts an :
- Bohrdurchmesser
- Bohrtiefe
- Dübelart
- Abstände zum Fallrohr ( sind die nicht genormt?)
- Wird das Fallrohr / die Trägerschrauben nicht an die Abstaende der WC-Schüssel angepasst?
Wenn ja , so könnte ich die vorhandene Schüssel ja gar nicht verwenden, weil die Position des Fallrohrs nur mit maximalem Aufwand verändert werden kann.....

Da dies absolutes Neuland für mich ist , bin ich für jede Hilfe dankbar 😉
14 ANTWORTEN 14

HOPPEL321
Goldmitglied
Es gibt von einigen Herstellern höhere WC,s für den Behinderten bereich.
Bei diesen Schüsseln ist der Rand je nach hersteller5-8 cm höher und kann auf die normalen Standartanschlüsse gesetzt werden.
Wäre zu überlegen bevor man die Wand öffnet um die anschlüsse zu verlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es um eine temporäre Erhöhung wegen Pflegebedarf geht, gibt es im Sanitätsfachhandel die schon mehrfach erwähnte Toilettensitzerhöhung.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei den Sitzerhöhungen ist das mit der Reinigung so eine sache,bei meiner Mutter haben wir dieses Teil gegen eine höhere Schüssel ausgetauscht da keiner Lust hatte das Teil jedesmal abzubauen damit man es sauber kriegt.

Timo1981
Silbermitglied
Von Geberit gibt es fertig wc Erhöhung zu kaufen das bringt 3 cm. ohne neu zu bohren und so.
Und dann würde ich ein WC neu kaufen altersgerecht von VBoch das bringt 6 CM liegt aber so mit allem bei kosten von 400 Euro

Timo1981
Silbermitglied
Von Geberit gibt es fertig wc Erhöhung zu kaufen das bringt 3 cm. ohne neu zu bohren und so.
Und dann würde ich ein WC neu kaufen altersgerecht von VBoch das bringt 6 CM liegt aber so mit allem bei kosten von 400 Euro