Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toiletteninstallation - Wie benutze ich FERMIT

DerTobi
Alter Hase
(Ganz Eilige lesen bitte nur das Fett-Kursive)

Hallo Zusammen!

Bitte verzeiht, falls ich gegen gegen Forenregeln verstoße.
Ich bin sonst (in den andern Foren von mir genutzten Foren; dies ist mein erster Beitrag hier) ein sehr genügsamer und diplomatischer Benutzer, aber jetzt gerade platzt mir fast der Kragen vor lauter Wut und Verzweiflung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..
(Forensuche mit Stichwort "Fermit" habe ich genutzt, leider nichts Passendes gefunden.)

Meine Frau und ich haben gerade ein ca. 50 Jahre altes Haus bezogen.
Hier gibt es eine Toilette, welche einen Spülkasten hat, der direkt auf der eigentlichen Toilette sitzt. Zur Abdichtung gibt es an der Toilette extra eine ringförmige Aussparung.
(In diesem YT-Video bei 5:05 Minuten ganz gut zu sehen. Nicht mein Video, nur zur Demo!)

Der Berater beim "großen Biber" sagte, ich solle da eine Rolle "Fermit" reinlegen und dann würde das klappen. Einen speziellen Dichtungsring könne er mir hierzu nicht verkaufen.

Gut, "Fermit" ("aqua" - rot) gekauft und ausprobiert.
Bin in der "Heimwerkerszene" recht neu, aber ich habe mein Bestes gegeben.
Habe alle Aussparungen sorgfältig mit "Fermit"-Rollen belegt und den Spülkasten aufgelegt und festgeschraubt.
Das "Fermit" habe ich dabei ungefähr in der Dicke gelegt, die der alte Ring auch hatte.

Die Glockendichtung und die Dichtung zwischen Spülkasten und Toilette waren porös, daher habe ich diese auch getauscht.

Nachdem nun alles installiert schien, habe ich direkt Wasser in den Spülkasten laufen lassen. Ich musste ja wissen, ob es noch durchsickert.
Bis auf wenige Tropfen schien aber alles in Ordnung zu sein.

Also habe ich das Bad verlassen und kam nach ca. 30 Minuten zur Kontrolle zurück.
Zum Glück! Zwischen Spülkasten und Toilette lief das Wasser munter auf den Boden.

Was habe ich falsch gemacht?
Muss das "Fermit" erst eine Stunden/Tage trocken 'abbinden', damit ich die Toilette benutzen kann (habe dazu leider nichts gefunden)?

Ich danke allen Antwortenden im Voraus mit vielen Grüßen,
DerTobi

PS: Falls Fotos oder sonstige weitergehende Infos erforderlich sind, sagt Bescheid.
18 ANTWORTEN 18

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich halte den Fermit für die falsche Lösung. Da muß ne passende Gummi-Dichtung rein.

Da ist aber nicht nur der Obi der falsche Ansprechpartner, weil das ist "nur" ein Baumarkt für Heimwerker. Der von dir gezeigte "Thron" (in Fachkreisen auch "Einzylinder" genannt) ist in Richtung Dänemark beheimatet.

Um dafür ne Dichtung zu bekommen, mußt Du in den Sanitär Fachmarkt oder wenigstens zu einem kundenfreundlichen Installateur.

DerTobi
Alter Hase
Danke bonsaijogi, ich werd's im Hinterkopf behalten!

Also zwischen Spülkasten und Becken ist es jetzt mit dem grünen Fermit wohl endlich dicht!

Leider scheinen aber Glocken- und oder Bodendichtung nicht richtig zu dichten; es tropft Wasser in die Toilette. Nicht zu knapp, nach 1 Stunde war der Kasten fast leer.
Habe bemerkt, dass im Kastenboden am Rand des Abflusslochs eine wirklich winzige Absplitterung vorhanden ist. Vermutlich hatte sich diese mit Ablösungen der alten, porösen Dichtung weitestgehend zugesetzt, denn so schlimm wie jetzt, war es vorher nicht 😉

Ich mache mich mal auf die Suche nach Lösungen hierfür.
Für Anregungen bin ich natürlich offen und dankbar emoticon.teeth_smile.title

Funkenmann
Platinmitglied
Den Hersteller deines Wc/Spülkasten kennst du wahrscheinlich nicht oder?

DerTobi
Alter Hase
Könnte "Lavenile" oder auch "Lavenite" heißen.
Konnte hierzu spontan aber nichts finden.

Funkenmann
Platinmitglied
@Der Tobi
Das konnte ich Herausfinden.
Die Marke nennt sich Lavenite ist aus Italien
Lavenite Societa Ceramica Italiana Laveno
Inh. POZZI GINORI S.P.A., Piazza Borromeo, 12 I-20123 MILANO, IT

Wo man noch Ersatzteile bekommt? Ist wohl schon sehr alt. Könnte sogar schon 40Jahre alt sein.

DerTobi
Alter Hase
Danke für Deine Recherche!
Werde mich im Laufe der Woche mal hinsetzen und nachschauen, ob man da noch was bekommen kann.

Habe zwischenzeitlich auch mal ein wenig Kit unter die Bodendichtung gemacht, um die herausgeplatzte Stelle (testweise/kurzfristig) zu verschließen. Auch um die Glockendichtung habe ich etwas Kit gelegt ; leider keinerlei Veränderung.
Das Standrohr scheint auch nicht mehr ganz in Ordnung zu sein, aber Wasser sollte da eigentlich nicht durchkommen. (Kauf einer neuen Glocke in Überlegung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht reicht es, den Pümpel, der das wasser zur Toilette hin absperrt, etwas neu zu justieren.

Ich hab auch in älteren Kästen schon ablagerungen (kalk etc) gesehen, welche die Dichtigkeit veringern.

Vielleicht ist auch nur ein Dichtring platt. mit glück passt ein O ring.

Wenn nix geht und der Kasten aus Plastik ist, könntest du ihn etwas anschleifen und versuchen mit Aquariensilikon zu kleben.

DerTobi
Alter Hase
Ich danke auch Dir für Deine Antwort.

Muss das Projekt leider aus finanziellen Gründen kurzfristig auf Eis legen.
Gehe ich nächsten oder übernächsten Monat wieder an. Zum Glück haben wir ja noch eine zweite Toilette 🙂

Den Pümpel habe ich bei den diversen Ab- und Aufbauten schon häufiger justiert. Keine Veränderung.
Porzellan(?)-Kasten unten mit Schleifpapier vom Kalk befreit, außerdem verschiedene Reiniger gegen Kalk benutzt. (Alte) Dichtringe wurden gegen neue ersetzt; stellenweise/testweise mit Fermit zusätzlich abgedichtet. Keine Veränderung.

Denke, mir bleibt jetzt erst mal nur eine neue Glocke ("Spül-Ablauf-Armatur", oder wie-auch-immer^^) und im zweiten Schritt ein neuer Kasten.

Wie gesagt, wird was dauern, aber ich melde mich dann wieder.

PS: Zum/Beim Hersteller leider auch nur wenig gefunden. Spreche kein Italienisch und der Übersetzer ließ mich hier leider auch im Stich. Na, wird schon noch werden.

DerTobi
Alter Hase
So, meiner Frau ist zum Glück vor mir der Kragen geplatzt und so habe ich dann eine neue Schüssel und einen neuen Kasten bestellt. Dieser Kasten sitzt nicht mehr direkt auf der Schüssel, sondern leitet das Wasser über ein Fallrohr hinein.

Zwar habe ich jetzt keinen Keramikspülkasten mehr, dafür aber nach 100 Euro und 4 Schrauben endlich Frieden.

Danke an Alle!

PS: Will jemand 2 Spülkästen für Umme als Blumenkästen oder so? emoticon.teeth_smile.title