Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taugt Fliesenlack etwas?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe in meiner Küche leider Fliesen mit hässlichen kleinen Bildchen drauf (Windmühlen zum Beispiel). Da unser Umzug relativ schnell gehen musste, hatten wir keine Zeit, die Fließen zu entfernen und neu zu fliesen. Da ich aber keine Lust habe, jetzt noch einmal die ganze Küche abzubauen, hatte ich an Fliesenlack gedacht, um die Fliesen einfach zu überstreichen.

Ich habe aber gehört, das solcher Lack meistens sehr empfindlich für Kratzer und daher nicht sehr langlebig ist.

Frage: Gibt es richtig kratzfesten, empfehlenswerten Fliesenlack?
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Schwester hat seit 10 Jahren Fliesenlack und es schaut aus wie am ersten Tag.

Alternative: Bei meiner Tochter wollte ich nicht neu Fliesen und die ganze Einbauküche entfernen. Dann ging ich auf die Suche nach Alternativen. In meiner Küche habe ich Resopal. Trägt aber rund 18 mm auf = zu dick. Zuletzt habe ich mich für Laminat entschieden. Guter Laminat kommt mit Hitze und Säure gut zurecht. Um gleich Kritikernzu widersprechen: Guter Laminat z.B. Resopal ist gleiche Oberfläche wie die Küchenarbeitsplatte, gibt es sogar im gleichen Dekor!

Eckleisten entfernen, eine Reihe Laminat mit Acryl oder Silikon punktuell befestigen. Nächste Reihe einklicken. Dabei versucht, am Herd und hinter der Spüle möglichst keine Fuge. Drutte Reihe musste ich passend sägen. Perfekt, nach 2 Jahren noch keine Schäden.

Laminat gibt es inzwischen in tollen Designs, fliesen, Naturholz, sogar Rasendekor. Für die Fugen gibt es speziellen Leim, macht Wasserfest. Selbst am Dunstabzug wo der Wasserdampf vom Kochen hinkommt ist der Laminat wie am ersten Tag, und da beste Qualität immer noch unter 30 Euro der Quadratmeter liegt, dürfte das alles wirklich kein Preisthema sein.

Weitere Alternative: wasserfester Vinyllaminat. Wue der mit Hitze wie spritzendemFett umgeht, kann ich nicht sagen, steht aber sicher auf den Herstellerseiten.

Versuch nur wenig Silikon auf die Mitte der Fliesen zu setzen, je 3 Punkte auf ein Laminatfeld sollten genügen. Beim Auszug, machst Du das mit Silikonentferner in 15 Minuten wieder weg.

Janinez
Diamantmitglied
bei meiner Freundin wurde die Gästetoilette gemacht und man sieht es und der Hund hat auch schon Riefen reingemacht

Woody
Platinmitglied
Dieses Thema wird äußerst kontrovers diskutiert. Mich hat bislang immer die damit verbundene enorme Vorarbeit abgeschreckt (Reinigen, anschleifen, grundieren, reinigen, Endlack, eventl. Fugennachbearbeitung).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Lack soll nur auf Fliesen aufgetragen werden, die an der Wand sind, also oberhalb von der Arbeitsplatte in unserer Küche. Und es ist keine Mietwohnung, also muss ich mich auch mit keinem Vermieter einigen, was gemacht werden soll.

Ich habe auch gesehen, dass es ziemliche Preisunterschiede bei den Fliesenlacken gibt - ich denke mal, der ist eng an die Qualität gekoppelt.

Danke für den Tipp mit Jäger Lacke, das hört sich doch brauchbar an.

Woody:
Dieses Thema wird äußerst kontrovers diskutiert. Mich hat bislang immer die damit verbundene enorme Vorarbeit abgeschreckt (Reinigen, anschleifen, grundieren, reinigen, Endlack, eventl. Fugennachbearbeitung).


Stimmt, das ist viel Arbeit. Aber die komplette Küche noch einmal abzubauen um die Fliesen von der Wand zu bekommen ist glaub ich noch mehr Arbeit

Rainerle
Diamantmitglied
Deshalb der Vorschlag mit Laminat ...