Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegel im Gäste-WC anbrigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker,

ich möchte einen einfachen Spiegel 50 x 70 cm im Gäste-WC an einer tapezierten und gestrichenen Wand befestigen. Am besten unsichtbar......
Ich dachte an doppelseitiges Klebeband. Aber hält das auch???

Wer hat eine zündende Idee?

Schon mal Danke im voraus.
hajue2000
26 ANTWORTEN 26

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es gibt zwar extra sogenanntes Spiegelklebeband, und ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht (Meine Handtuchhalter kleben seid Jahren damit), aber in diesem Fall geht der Spiegel an die Tapete und ihr traue ich schon nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kindergetuemmel, das ist doch genau meine rede was ich schon Sage.
Klebeband für Spiegel gibt es, hätte ich auch keine angst dass den Spiegel was passiert.
Aber die Tapete? Ich würde dieser nicht vertrauen.

Somit, Halterung für Spiegel angeklebt an der Rückseite des Spiegels, zwei 6mm Löcher gebohrt, Dübel rein, Spiegelhacken hinterher und gut ist die Sache.

Natürlich nicht vergessen den Spiegel dann auch an die Hacken zu hängen 🙂

So long
Espyce

kindergetuemmel
Goldmitglied
Espyce:
Kindergetuemmel, das ist doch genau meine rede was ich schon Sage.


@Espyce, es war auf den Beitrag von Tester bezogen. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass wir gleiche Meinungen haben ;), aber ich will doch auch etwas Kluges schreiben.

Brutus
Platinmitglied
kindergetuemmel:
Was hälst du von Spiegelhaltern, die wie Klammern den Spiegel halten. Ist nicht wahnsinnig hübsch, aber einfach und haltbar, sowie kaum zu sehen.


Habe diese Spiegelhalterungen wie sie kindergetuemmel

Brutus
Platinmitglied
empfielt selbst auch an einem sehr schweren Barspiegel im Wohnzimmer benutzt, die halten ziemliches Gewicht und sind auch sehr variabel was die Bohrgenauigkeit angeht, glaube war bis zu einem Zentimeter.

Musste jetzt nochmal mit der Antwort ansetzen weil plötzlich ungewollt veröffentlicht wurde. (Problem aber woher ?)

Susanne
Goldmitglied
Vielleicht bst Du versehentlich auf den "Veröffentlichen" Knopf geraten, Brutus? Das ist mir nämlich auch schon passiert.

Und da ich schon mal hier bin: Ich stimme der Mehrheit zu: Spiegelklebeband auf Fliesen: Prima! Auf Tapete: Lieber nicht!
Dann lieber einfach die fast unsichtbaren Spiegelträgerchen verwenden, oder die Kreativlösungen erwägen, die Igorle und Rincewind70 vorschlagen, weil sie eben auch genug Raum für schöne Lichtlösungen bieten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es gibt ein klebeband speziell für spiegel. schau dir mal diesen link an:

http://klebeprofi.de/index.php?cat=c10015_241P10A.html

dieser wird auch von glasern benutzt. ich habe mal in einem einzelhandelsgeschäft gearbeitet und dort waren alle wände mit spiegel verkleidet. ich würde nur für einen festen untergrund sorgen, also nicht auf die tapete kleben. frag doch mal bei einem glaser ob er dir ein paar meter spiegelklebeband geben kann.

gruß günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt noch etwas praktischeres.

Verdeckte Spiegelhalterungen

guckst Du hier: www.glasshop-wiesner.de/de/Spiegelhalterungen

Es gibt aber auch im Baumarkt solche Sachen (natürlich in der Spiegelabteilung)

sogn. Hakenaufnehmer die auf die Rückseite der Spiegel geklebt werden. Halten bombenfest. Danach Loch in die Wand bohren und Haken eindrehen und den Spiegel einhängen. Bei großen Spiegeln halt 2 Hakenaufnehmer verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich bin ja echt begeistert von all Euren Ideen. Vielen Dank dafür....

Also ich habe mich entschieden das ich mit Spiegelklebeband (viele Streifen natürlich senkrecht nebeneinander) eine kleinere Holzplatte auf der Rückseite des Spiegels befestigen werde. An der Holzplatte sind vorher bereits Schwerlastaufhänger befestigt.
Die Aufhänger werde ich mit Schrauben befestigen, nicht mit Nägelchen.....
Dann ganz normal an festgedübelten Haken verdeckt aufhängen. Nun habe auch Abstand zur Wand. Sieht sicher ganz gut aus.....
Somit kann ich mir nun noch Gedanken über eine verdeckte Beleuchtung machen....

Schwerlastaufhänger:
http://www.gerstaecker.de/Schwerlastaufhaenger-bildaufhangung.htm

Seid Ihr mit meinem Plan einverstanden? Oder gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?

LG
hajue2000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Voll einverstanden 🙂 und schön, wenn wir helfen konnten