Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegel an die Wand kleben

Santschik
Silbermitglied
Hallo 1-2-Do Community,
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Kleben von Spiegeln?

Wir möchten in unserem Bad einen 229x100 cm großen Spiegel an die Wand kleben.
Der Untergrund besteht aus einer Holzplatte+Gipskarton+Grundierung+Rollputz 0,5mm.
Ich habe aktuell ein wenig die Befürchtung das der Spiegel bei der Größe nicht an der Wand bleibt wenn ich ihn nur klebe.

Grüssle Alex
24 ANTWORTEN 24

Santschik
Silbermitglied
Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!
Hier seht ihr übrigens das Ergebnis.

Hazett
Silbermitglied
schaut schon sehr gut aus... dennoch würde ich das schwere Teil nicht ohne Auflagen so lassen... weil gerade im Bad die Feuchte auch in die Gipswände kriecht...
das dauert ne Weile, aber selbst die feuchte-Beständigen Klebe-Materialien halten wohl am Spiegel, aber nicht an der Wand !
eine ( leider TEUERE ) Lösung wäre ... UNTEN und OBEN quer in der Spiegelbreite je eine LED-Schiene anbringen... oder 4 Segmente....
welche A. ) den Lichtbedarf deckt... und B.) zugleich als Anlageschiene die Sicherheit erhöht ... eine Schiene direkt über die Steckdosen... und OBEN
für die Gesichtspflege usw. welche das Vorüberkippen des Spiegels sichert !
Gruss....
Frohes Weihnachtsfest...

Stromer
Goldmitglied
Boah, ist das ein "Monsterspiegel..." toi, toi, toi, daß der da lange hängen bleibt.

Santschik
Silbermitglied
@Hazett ich habe den Spiegel nun doch nicht geklebt. Es war mir einfach zu riskant. Aktuell ist Spiegel mit speziellen Haltern, vom Hersteller des Spiegels, an die Wand geschraubt. Die Halter sind bis 2,6m² bei 6mm Stärke ausgelegt. Wir haben 2,3m² beim 5mm Spiegelstärke. Der Wandabstand beträgt ca. 12mm, eventuell lasseich die Halter irgendwann mal in die Wand ein. Dann wäre der Spiegel bündig mit der Wand. Auf Empfehlung des Herstellers, habe ich noch alle Halter mit einem Spiegelsilikon umzogen.

@Stromer der Spiegel ist in der Tat ein "Monsterspiegel". Ich hoffe bloß das der niemals runter fällt, sonst haben wir ein riesiges Problem ;D.

arathorn76
Silbermitglied
Eines? Tausende!!

Aber wo ich das Bild so sehe: würde zu dem geradlinien, aufgeräumten Look nicht wunderbar eine (evtl. sogar kaltweiße) Ambientebeleuchtung von hinter dem Spiegel passen? Weil: ein LED-Band ist sicher leichter hinter den Spiegel montiert als den Spiegel ab, Halter versenken, Spiegel wieder hin, und passen würde es meiner Meinung nach auch.

PS: an der Design-Deckenleuchte noch die Drähte grade biegen, dann gliedert sie sich besser ein. Erfahrungsgemäß hängt die da noch ne ganze Weile 😉