Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegel an die Wand kleben

Santschik
Silbermitglied
Hallo 1-2-Do Community,
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Kleben von Spiegeln?

Wir möchten in unserem Bad einen 229x100 cm großen Spiegel an die Wand kleben.
Der Untergrund besteht aus einer Holzplatte+Gipskarton+Grundierung+Rollputz 0,5mm.
Ich habe aktuell ein wenig die Befürchtung das der Spiegel bei der Größe nicht an der Wand bleibt wenn ich ihn nur klebe.

Grüssle Alex
24 ANTWORTEN 24

Santschik
Silbermitglied
Arathorns Idee ist tatsächlich sehr interessant. Dürfte ich fragen wo ihr Spiegelhalter mit 2-3mm Abstand gesehen habt? Ich finde nur min. 6mm aufwärts.
Eine Leiste kommt leider nicht in Frage da man diese dann sehen würde und meine Frau es so clean wie möglich haben möchte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Das wäre sogar eine Variante, die man nicht versenken muß, dafür aber etwas weiter vorsteht.

Diese Variante müßte man mMn. nur 2mm (um Blechstärke) versenken.

Wie dick ist denn Dein Spiegel?

Santschik
Silbermitglied
@kaosqlco der Spiegel hat eine Stärke von 5mm
Vielen Dank für die Beispiele, aber wie gesagt es soll so clean wie möglich werden. Bei den zwei Varianten wären die Halter vorne am Spiegel jeweils zu sehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ohne 'Haken' wird es mit Spiegelhaltern nicht gehen.
Ich kann aber Deinen Ansatz nachvollziehen; man will das perfekte Ergebnis und nicht irgendeinen Kompromiß ... bzw. will frau das emoticon.wink_smile.title
Kleben ginge ja grundsätzlich, nur nicht unbedingt auf Deinem Untergrund. Kannst Du den ggf. punktuell wieder abkratzen oder vielleicht eine dünne Platte anschrauben, auf der der Spiegelkleber sehr gut hält.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sehe das so: Was Frauen wollen und Männer machen können, muss nicht immer übereinstimmen. Du kannst natürlich kleben. Da genügt jeder stinknormale Montagekleber aus der Kartusche. Viele Punkte setzen, Spiegel andrücken und fixieren. Nach 24 Stunden ist das stabil. Aber Du bekommst ihn nie wieder in ganzer Fläche ab. Stimmt nicht ganz, mit einer Drahtsäge kannst Du den Kleber durchtrennen und bekommst den Spiegel ab.

Aber: Wenn Du klebst, musst Du fixieren. Und dazu bedarf es am besten Schrauben und Dübel, ein paar Latten um den Spiegel darauf abzustellen und weitere um ihn am Kippen zu hindern. Hinterher muss man die Löcher wieder unsichtbar machen. Was vielleicht gelingt, vielleicht aber auch nicht perfekt ausschaut. Die billigsten Spiegelhalter sind vermutlich am unauffälligsten und wären egal wie immer meine beste Möglichkeit. So bekommt man den Spiegel wieder mal ab.

https://www.bauhaus.info/spiegelbefe...08&pla_adt=pla

Diese Blechteile sieht man doch fast nicht. Hier tragen sie nur 5 kg, aber es gibt auch stabilere mit etwas dickerem Blech.

MrDitschy
Alter Hase
Würde das Teil auch bündig dran kleben, wenn das gewünscht ist und nur mit Bruch entfernbar, dann ist es halt so, fertig.
Rollputz ist eigentlich sehr hart und tragfähig (Kunststoffvergütet), sonst musst du schauen welchen Putz du genau hast und ggf. halt eine Klebeprobe mit z.B. einer alte Fliese machen. Genügend Stützen oder Stützlatten könnte man auch ohne Bohren hinbekommen, doch ideal wäre evtl. eh, ein paar Punkte mit schnell härtendem Kleber oder doch speziellen Spiegelklebeband zur schnelleren Fixierung dahinter zu machen.

Santschik
Silbermitglied
Kurzes Update: emoticon.teeth_smile.title

Mittlerweile habe ich mich bei Knauf direkt erkundigt. Knauf tut das Kleben an sich nicht ablehnen, empfiehlt aber klar und deutlich eine mechanische Befestigung an dem Putz!
Somit kommt das direkte verkleben mit dem Untergrund (Putz) nicht mehr in Frage.
Stattdessen werde ich die Idee von @Rainerle aufgreifen.
Geplant ist aktuell das ich eine 3mm oder 4mm starke MDF Platte direkt an die Wand schraube und anschließend den Spiegel mit Kleber oder Klebeband direkt an die Holzplatte klebe. Somit liegt zwar der Spiegel nicht direkt an der Wand auf, aber ich habe zumindest auch keine 10mm Luft zur Wand hin.
Auf Stützleisten und ähliche Hilfsmittel, die optisch zu sehen sind, möchte ich nachwievor verzichten da der Spiegel so schlicht wie möglich aussehen soll.

richtig
Grünschnabel
Sachi:
Gibt es einen speziellen Grund dass du keine Spiegelhalter nehmen willst? Die schraubt man einfach an und hängt den Spiegel ein.... Mit Holz im Untergrund und genügend Haltern sollte das halten.


ich mache das genauso, da ich Angst hätte, dass wenn mir jemand die Tür zuknallt, der Spiegel mit Kleber von der Wand runterfällt...auch wenn Scherben Glück bringen sollen, wäre es mir trotzdem lieber, dass der Spiegel heil bleibt. 😉

kiter
Alter Hase
Die Plattenlösung ist bei der Spiegelgröße sicher das beste.

Santschik
Silbermitglied
55898.attach