Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Siphon 30mm

Demahom
Grünschnabel
Guten Tag zusammen, vorweg: ich bin kein Heimwerker König, eher so Bauer, von daher entschuldigt Schinkels fehlendes Wissen und Fachkompetenz 🙂
Folgende Situation:
Sind in eine neue Wohnung eingezogen, wollten Küche vom Umzugsunternehmer anschließen lassen, dann bekam der das Siphon nicht in die Wand gesteckt (Ikea 40mm), sagte das Gefenstück wäre zu klein. Ich in den Baumarkt, da hieß es, kleinere Siphons gibt es für die Küche nicht, da müsse noch ein anderer Anschluss sein. Fehlanzeige. Jetzt die Frage, wie kriege ich den Ablauf in die Wand? Bin dankbar für jeden Tip!

Mohamed
27 ANTWORTEN 27

Hazett
Silbermitglied
Ich würde Dir vorschlagen... hol Dir da einen Elektriker dazu... Netzleitungen so einfach um das Abflussrohr gewickelt... das ist
ja Murkserei ! Hier müsste das Detail aufgestemmt werden ( vom E-Spezi ! ) und bei der Gelegenheit gleich ein Standard-Abfluss montiert werden !
Also... nicht einfach nur einen Rohr- Adapter da nei würgen... hier besteht HANDLUNGS-BEDARF !
Gruss....

Demahom
Grünschnabel
Das haben die vom Umzugsunternehmen auch gesagt. Da hängen wirre Stromkabel rum. Glaub der Elektriker ist der richtige Weg. Vielen Dank!

Rainerle
Diamantmitglied
Warte mal ab. Da stimmt etwas nicht. Das Rohr in der Wand:

Wenn ich vergleiche: Die Kabel sind vermutlich NYM 3x1,5. ca. 8 mm. Wenn ich das vergleiche, hat das Rohr einen Durchmesser von 40 mm. Die innere Verjüngung interessiert nicht.

Ich habe oben nen Link geschickt. Der hat Außen 40 mm und innen 30 mm. Passt ins wandseitige Rohr, Dein Reduzierstück hat 32 mm, das passt in die Gummimanschette.

Wenn ich das mal mal so sagen darf, ich denke der Sanitärler hatte einfach keine Lust etwas zu tun. Das ist ein ganz normaler Anschluss und eine ganz normale Gummimanschette. Der Preis zeigt es ja. Fahr in den Baumarkt, Kauf diese Manschette, Steck diese ins Rohr und Deinen Reduzierstutzen rein. Fertig.

Und die Kabel daneben - gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis aber die stören nicht im geringsten.

Was kann der Elektriker tun? Er legt die Kabel paar Zentimeter nach links oben. Deshalb läuft das Wasser auch nicht ab.



Demahom
Grünschnabel
Ich versuch’s gern mit der Manachette. Aber ist das nicht gefährlich? Da liegt auch noch n offenes Kabel rum. S Foto

Holzhugo
Alter Hase
Wohnst Du zur Miete? Wenn ja, wäre für mich nach Betrachtung des letzten Fotos Schluß mit Lustig. So ein Zustand ist nicht hinnehmbar und muss vom Vermieter beseitigt werden. Eigentum? Laß das Gewurschtele sein und sorge für einen klaren Zustand. Warum stellst Du nicht gleich ein Foto ein? Da können wir Ratschläge geben bis zum Sankt Nimmerleinstag die doch nichts bringen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ist denn überhaupt Strom auf dem Kabel? Wenn ja Finger weg, Elektriker holen. Wenn Nein dann klären was bzw wofür das Kabel gedacht war. Nicht immer gleich alle Pferde scheu machen.

Demahom
Grünschnabel
Keine Ahnung ob da Strom drauf ist. Aber Danke für den Hinweis. Ist ne Mietwohnung. Sind die Vermieter verpflichtet das zu beseitigen?

Rainerle
Diamantmitglied
Egal ob Strom dran oder nicht. Kabelenden gehören in eine Dose und isoliert. Steckdosen gehören fachgerecht an die Wand geschraubt, Mehrfachsteckdosen gehören so nicht in den Schrank. Da sollte wirklich ein Elektriker dran.

Zum Abfluss ist denke ich die Manschette der richtige Weg.

Cnpeanut
Silbermitglied
@Demahom : Definitiv ja! So eine Wurschtelei ist lebensgefährlich! Ich bin wahrlich kein Kind von traurigkeit, aber wenn ich die offenen Kabelenden an dem Eisenrohr(!) sehe und die offenen (!) Verteilerdosen neben dem Wasser-/Abwasseranschluß dann sträuben sich mir die Nackenhaare bis Jericho... Bitte bitte bitte: Nix anfassen und Profi ranlassen! Und falls Kinder im Haus: Schrank zuschrauben, damit da sicher keiner rankommt.
Was bin ich froh, dass ich im Eigentum wohne und lebe und mich mit so nem Kram auskenne... emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Holzhugo
Alter Hase
Wolfgang111:
Ist denn überhaupt Strom auf dem Kabel? Wenn ja Finger weg, Elektriker holen. Wenn Nein dann klären was bzw wofür das Kabel gedacht war. Nicht immer gleich alle Pferde scheu machen.

Das hat mit Pferde scheu machen doch nichts zu tun Wolfgang. Selbst wenn auf dem Kabel kein Strom ist oder das andere Ende abgeklemmt wurde, so etwas geht nicht. Für mich ist das ein typischer Fall von Miete kassieren aber bloß nichts in die Wohnung investieren. Als Hauseigentümer weis ich nicht ob es irgendeine Art von Anlaufstelle gibt, Mieterverein oder sowas in der Richtung. Bei uns in D ist doch (fast) alles geregelt.