Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schranktürbremse ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


ich bin auf der Suche nach Türbremsen die verhindern das eine Schranktür zuknallt.


Kennt jemand sowas und weis wo man die kaufen kann? Heissen die überhaupt so?


Vielen Dank,
35 ANTWORTEN 35

ichmagHolz
Bronzemitglied
TischlerMS:
Der Haefele-Katalog ist eine gute Einkaufsquelle. Der Türdämpfer, den ichmagHolz empfohlen hat, paßt leider nicht überall auf die Scharniere drauf.

Kommt drauf an, hast Du eine Küche von Ikea? Dann würden sie passen. Ansonsten gibts es diese hier für wenig Geld im Baumarkt.


Danke Michael,
genau diese Dinger hab ich jetzt schon ne Weile gesucht. So ähnlich wie der ganz rechte, haben wir sie am Kleiderschrank. Die gabs auch mal beim Schweden, aber konnte sie jetzt nicht online finden.
Die werden einfach oben, innen am Schrank angeschraubt und machen ihre Aufgabe ganz gut 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ichmagHolz,

Hatte mir auch mal im Fachhandel welche kaufen wollen. Die Teile waren dermaßen teuer - da hatte ich abgewunken und bin damals durch Zufall auf die Türdämpfer oben gestoßen. Der zum einlassen kostet ca. 1,80 € das Stück und die anderen nicht viel mehr.

Dafür kann man die mitnehmen.

abe12345
Goldmitglied
Ich dachte immer die wären um einiges Teurer, aber bei den Preis, werde ich da wohl demnächst auch mal bei mir nachrüsten 😉

ichmagHolz
Bronzemitglied
Das sind die Dämpfer die ich an unseren Kleiderschrank montiert habe.
Die gabs damals beim schwedischen Möbelhaus für ein paar Euro´s.

Die Hülle wird nur mit einer kleinen Schraube am Schrank befestigt und der Dämpfer im Anschluss von vorne eingeschoben.
6825.attach
6826.attach

Hazett
Silbermitglied
im Allgemeinen haben Hänge- und Unterschränke Scharniere, welche die Türe
angelegt halten sollen....kommt da solch ein Dämpfer hinzu, könnte die Türe
"auf " stehen bleiben ! Daher müssten, wenn das nicht mehr funktioniert, ein (paar)
neue Topfscharniere montiert werden, welche über die gewünschten Funktionen
verfügen ! (event. im Haefele-Katalog ??)
TIP:: dafür sorgen, daß die "BLÖDE" IKEA-Reklame abgeschafft wird, wo die eine
Göre sämtliche Türen knallt, mitlerweile geht's ja schon etwas ruhiger zu !!
Gruss von Hazett

froschn
Diamantmitglied
Hazett:

TIP:: dafür sorgen, daß die "BLÖDE" IKEA-Reklame abgeschafft wird, wo die eine
Göre sämtliche Türen knallt, mitlerweile geht's ja schon etwas ruhiger zu !!
Gruss von Hazett


Ich habe letzten Monat beim grossen Elch einen PAX-Schrank für meine Tochter gekauft und wurde gefragt, ob ich die Scharniere mit oder ohne Stopper haben möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von Ikea gibt es noch den Typ Integral, passen aber nur auf die neueren Scharniere.

Bei den Schubfächern habe ich die Dämpfer an der Seite angeschraubt, weil sie sich nicht in meine Führungen integrieren ließen, funktioniert aber auch bestens!! emoticon.omg_smile.title ))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hettich produziert ganz gute Sachen, alles was das Herz rund um Beschläge, Türstopper etc. begehrt. Gibts im halbwegs gut sortierten Baumarkt (bei uns hier im Globus) oder bei vielen Online-Händlern. Mit http://www.beschlaghandel-online.eu/ habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo... ich schwör beim nachrüsten auf die Rationell Ikea Dämpfer ... diese lassen sich günstig in allen erdenklichen Situationen anbringen( Laden,Korpus, Tür ).
In unseren Kinderzimmer haben wir welche, Original vom Hersteller, diese sind abnehmbar an den Turscharnieren eingebaut, diese haben die negativ Erscheinung... nach Belastung heraus zufallen 😉

lg

abe12345
Goldmitglied
Na dann schaue ich mal, welche ich mir holen werde 😉

Ikea hat nur einen Nachteil, Es ist Ikea und der ist immer voll.
Aber dafür gibt es lecker Hot Dogs 😉