Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauna als Selbstbauprojekt [ USER TALK ]

cyberman
Platinmitglied
45095.attach

Gerade in der kalten Jahreszeit sehnt sich so manch einer nach einem warmen Plätzchen, wie zum Beispiel nach einer eigenen Sauna. Manch eine Sauna ist wie eine Wellnessoase gestaltet, mit einem gemütlichen Ruhebereich, andere sind eher einfach und zweckorientiert.
Nun ist eine Sauna sicher keine günstige Anschaffung, gerade dann wenn man alles, sozusagen schlüsselfertig, aufgebaut kauft. Eine Alternative ist der Selbstbau, auch hier gibt es mehrere Alternativen.
Zum einen kann man sich einen Bausatz mit allen notwendigen Bauteilen kaufen, oder man plant und baut sich seine eigene Sauna komplett selbst. Am Anfang wird sicher die Frage im Raum stehen, welche Sauna soll es werden? Eine klassische Finnische Sauna, eine Dampf Sauna, eine BIO Sauna, eine Infrarot Sauna oder oder oder …..
Dann ist auch die Wahl des Holz sicher nicht ganz einfach. Je nach Saunatyp muss es mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturschwankungen auskommen, und man möchte sich ja auch nicht beim Saunieren am Holz verletzen. Man benötigt elektrische Installationen, das wirft weitere Fragen auf. Wer kann das machen, brauche ich einen Elektriker, reicht ein Wechselspannungsanschluss oder brauche ich einen Drehstromanschluss?
Alles in allem ist das sicher ein Projekt, das einiges an Planung und Vorarbeit benötigt.

Hättet Ihr gerne eine Sauna bei Euch zu hause?

Habt Ihr schon eine Sauna selbst gebaut, als Bausatz oder gleich im Ganzen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
43 ANTWORTEN 43

Toby
Platinmitglied
Woody:
Sauna würde mich absolut nicht reizen. Aber so eine Warmhaltekabine wär was Feines 🙂 - mit Bett, TV und Internetanschluss emoticon.teeth_smile.title



Radio und W-Lan haben die eh. Statt Fernsehen kannst den Nachbarn mitnehmen *duckundwech*

Woody
Platinmitglied
Toby:
.... Statt Fernsehen kannst den Nachbarn mitnehmen *duckundwech*


na danke, alt bin ich selbst emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Woody:
na danke, alt bin ich selbst emoticon.teeth_smile.title



andere Seite emoticon.smilie_schild-wow2.title

cyberman
Platinmitglied
arathorn76:

Aber bei dem Bild im Einstieg stellt sich die Frage: gibt es doch bald grüne L-Boxxen oder ist das nur das professionelle Relaxzubehör zu den grünen Werkzeugen?


Kann man die Boxen auch für was anderes nutzen als den Zweck im Bild emoticon.teeth_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Meine Eltern haben eine Sauna, die kann ich jederzeit nutzen.

Janinez
Diamantmitglied
ja bei einer Wärmekabine mit Bett, Wlan und Radio, wär ich sofort mit dabei und darin dann den Winter verbringen........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen alten mini Bauwagen gepimpt, mit Grundfläche 1,8 x3m (12m³)und da einen Holzofen rein gestellt der bei normalen Betrieb für 65m³ gedacht ist, laut Typschild.
Durch die Überdimensionierung um das 5 fache ist es ein leichtes Temperaturen über 60° C binnen 20min zu erzeugen.
Unser Plan ist den Wagen an frostigen Wintertagen an den Karpfenteich eines Freundes zu stellen und das mit Eisbaden zu verbinden.

Janinez
Diamantmitglied
Eisbaden - neeeeiiiiin - aber so einen warmen Bauwagen ja, den würde ich mir auch herrichten und wenn möglich an eine schöne Stelle stellen...................wobei bei der temp. die ihr da erreicht habt ihr ja auch schon eine Sauna...................

cyberman
Platinmitglied
Janinez:
ja bei einer Wärmekabine mit Bett, Wlan und Radio, wär ich sofort mit dabei und darin dann den Winter verbringen........................


Das wäre dann ein Winterschlaf emoticon.smilie_schild-dafuer.title

cyberman
Platinmitglied
franzl:

Unser Plan ist den Wagen an frostigen Wintertagen an den Karpfenteich eines Freundes zu stellen und das mit Eisbaden zu verbinden.


EISBADEN !!! Ich hab mich einmal breitschlagen lassen und bin im Winter an einem See getaucht, ich sags mal so wem's gefällt, aber für mich war das nix, ich war froh als ich nach 20 Min wider aus dem Wasser war.