Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauna als Selbstbauprojekt [ USER TALK ]

cyberman
Platinmitglied
45095.attach

Gerade in der kalten Jahreszeit sehnt sich so manch einer nach einem warmen Plätzchen, wie zum Beispiel nach einer eigenen Sauna. Manch eine Sauna ist wie eine Wellnessoase gestaltet, mit einem gemütlichen Ruhebereich, andere sind eher einfach und zweckorientiert.
Nun ist eine Sauna sicher keine günstige Anschaffung, gerade dann wenn man alles, sozusagen schlüsselfertig, aufgebaut kauft. Eine Alternative ist der Selbstbau, auch hier gibt es mehrere Alternativen.
Zum einen kann man sich einen Bausatz mit allen notwendigen Bauteilen kaufen, oder man plant und baut sich seine eigene Sauna komplett selbst. Am Anfang wird sicher die Frage im Raum stehen, welche Sauna soll es werden? Eine klassische Finnische Sauna, eine Dampf Sauna, eine BIO Sauna, eine Infrarot Sauna oder oder oder …..
Dann ist auch die Wahl des Holz sicher nicht ganz einfach. Je nach Saunatyp muss es mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturschwankungen auskommen, und man möchte sich ja auch nicht beim Saunieren am Holz verletzen. Man benötigt elektrische Installationen, das wirft weitere Fragen auf. Wer kann das machen, brauche ich einen Elektriker, reicht ein Wechselspannungsanschluss oder brauche ich einen Drehstromanschluss?
Alles in allem ist das sicher ein Projekt, das einiges an Planung und Vorarbeit benötigt.

Hättet Ihr gerne eine Sauna bei Euch zu hause?

Habt Ihr schon eine Sauna selbst gebaut, als Bausatz oder gleich im Ganzen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
43 ANTWORTEN 43

Hoizbastla
Diamantmitglied
Habe mich gerade schlau gemacht über die hottubes..... 2700€ ist ein bisserl sehr über Budget.........
Und noch ne Grillkota drüber bauen, dann wird das Ding 4*4m....... Damit baulich bewilligungspflichtig

Toby
Platinmitglied
Hoizbastla:
Habe mich gerade schlau gemacht über die hottubes..... 2700€ ist ein bisserl sehr über Budget.........
Und noch ne Grillkota drüber bauen, dann wird das Ding 4*4m....... Damit baulich bewilligungspflichtig



Du könntest in die Höhe bauen. Das hat mehrere Vorteile:
Keller: Kühlzelle für Fleischvorräte und Bier. Erdgeschoss die Grillkota ohne Dach. Darüber das Hottubes. So wird gleich das Wasser warm gehalten. Seitlich ein Aufzugsturm der dich in der Hottube mit kühlen Getränken und Grillgut versorgt.
Grundfläche 2,5x2,5 Meter plus seitlicher Aufzugsturm.

Janinez
Diamantmitglied
ich hatte bei meinem Ferienhaus eine Sauna im Fitnessraum mit eingebaut. Nachdem die aber niemand benutzt hat, hab ich sie abbauen lassen und jetzt liegt sie im Keller............

Janinez
Diamantmitglied
Toby, also nein, du hast Ideen............................................................. emoticon.regular_smile.title

Toby
Platinmitglied
Janinez:
Toby, also nein, du hast Ideen............................................................. emoticon.regular_smile.title



du kannst dir sicher sein, das bringt klicks emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn dann müsste die Hottube unten sein, und die Grillerei drüber; nur wenn das von außen sichtbar wird; brauche ich schon wieder die Baubehörde

cyberman
Platinmitglied
So eine Kombilösung wäre nicht schlecht, aber ich denke das ist dann von allem eher ein Kompromiss. Sicher lässt sich das eine mit dem anderen kombinieren, infraroten mit Finnischersauna, aber das wird dann sicher auch wieder kosten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte auch gerne eine Saune, allerdings lässt mein Kontostand es auch nicht zu..
Aber vielleicht spare ich mir das Geld irgendwann an, wenn ich in Rente gehe emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Hmmm, das Thema Sauna stellt sich bei mir leider auch nicht (Platz, Geld) außer gelegentlich außwärts.
Aber bei dem Bild im Einstieg stellt sich die Frage: gibt es doch bald grüne L-Boxxen oder ist das nur das professionelle Relaxzubehör zu den grünen Werkzeugen?

Woody
Platinmitglied
Sauna würde mich absolut nicht reizen. Aber so eine Warmhaltekabine wär was Feines 🙂 - mit Bett, TV und Internetanschluss emoticon.teeth_smile.title